Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 17" unibody: bin nun fast soweit, dass ich mir das 17" MBP leisten kann/will - jetzt noch eine Frage:

Macbook Pro 17" unibody: bin nun fast soweit, dass ich mir das 17" MBP leisten kann/will - jetzt noch eine Frage:

Zeppelin24.07.0908:58
Ich will/werde ca. im Sep./Okt. zuschlagen können, dann hab ich hoffentlich genug "zusammen gespart"
Jetzt liest man in letzter Zeit häufig von neuer Intel mobilprozessor-Generation, die angebl. im Sep. kommen soll.
Aber wann ist denn ernsthaft mit neuen MBP mit diesem Prozessor zu rechnen?

Ich weiß, genau weiß so etwas niemand - und ich weiß auch, wenn man jetzt haben will, dann soll man jetzt kaufen..... aber: ich hab ziemlich lange hierfür gespart und es wäre doch schon ziemlich ärgerlich, wenn ich dann endlich kaufe und einen Monat später erscheinen neue..... (verhindern kann man das eh nie, aber ich würd gern ne Tendenz haben)
0

Kommentare

ma.24.07.0909:13
Hier sind die offiziellen Gerüchte zusammengefaßt.
www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/juni/mehr_32-nm-notebook-cpus_start/

Ich würde warten bis USB-3 in den Applebooks ist.
www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/2009/juli/erste_systeme_usb_30_2009/
0
MacReinhard
MacReinhard24.07.0909:42
Schön, wenn man so etwas vorhat. Mit an oberster Stelle steht dabei aber doch jetzt der Termin. Den hast Du Dir gesetzt! Ab diesem Tage möchtest Du gerne mit dem Neuen arbeiten. Lange drauf gefreut - jetzt wird's wahr. Bei Dir sind's noch ein paar Wochen. Das Gerät ist auf dem Markt - Du könntest also leicht bis zuletzt warten. Bis dahin halt Ohren und Augen offen - mehr kann man jetzt nicht tun. Wenn sich vielleicht doch was tut mit 'nem Neuen, dann kannst Du immer noch umdisponieren! Sonst hol' ihn Dir zu diesem Zeitpunkt - die Freude drüber lässt Dich alles andere vergessen! Glaub mir!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
ma.24.07.0912:40
MacReinhard
... Sonst hol' ihn Dir zu diesem Zeitpunkt - die Freude drüber lässt Dich alles andere vergessen! Glaub mir!
Ich glaube nicht dass man, zum Beispiel, USB-3 vergessen kann und wird, wenn die Books, zum Beispiel, 3 Wochen nachdem man sich eines gekauft hat, damit ausgerüstet sind.

0
dreyfus24.07.0913:01
ma.
Ich glaube nicht dass man, zum Beispiel, USB-3 vergessen kann und wird, wenn die Books, zum Beispiel, 3 Wochen nachdem man sich eines gekauft hat, damit ausgerüstet sind.

Na, beim 17" Modell wird man USB 3 zumindest noch über ExpressCard nachrüsten können. Das würde mich nicht bremsen. Allerdings wäre, je nachdem welche Anwendungen man verwendet, ein SMT-fähiger Prozessor unter 10.6 sicher auch sehr nett.

0
LordLasch24.07.0913:21
bis September/Oktober kann sich noch einiges tun. Es ist zu erwarten, dass apple vor Weihnachten nochmal ein update bringt (eventuell leicht schnellere CPUs und neue Grafikkarten von nVidia)
die neuen Intel CPUs die dieses Jahr kommen (quads) werden definitiv nicht verbaut, da die Verlustleistung zu hoch ist. Zum Januar sind dann allerdings Dual Cores auf Nehalem-Basis am start - damit wirds dann nen ordentlichen Leistungssprung geben.

Wie immer: wenn du es wirklich brauchst(!) dann kaufe sobald du das Geld beisammen hast. Allerdings ist die Core2Duo Architektur relativ am Ende angelangt... ich werd bis Dezember/Januar warten.
0
ma.24.07.0915:30
dreyfus
...
Na, beim 17" Modell wird man USB 3 zumindest noch über ExpressCard nachrüsten können. ...
An was fürn Bus hängt der ExpressCard-Slot z. Zeit, USB-2? Ob da dann jemals mehr Speed als USB-2 raus kann?

Bei den Prozessoren gabs von Generation zu Generation noch nie große Unterschiede - ein Early 2008 2,53 ist in Tests genau so schnell wie ein Mid 2009.

Beim Wert, wenn man ein Book nach z. B. zwei Jahren verkaufen will, sieht das anders aus. Da ist dann das neuere Modell das spürbar wertvollere.

Ok, ich hoffe das Apple bis Ende 1. Q 2009 USB-3, matte 15" und UMTS in die Books packt, dann kaufe ich mir eine Neues.
Ihr könnt von mir aus vorher das Alteisen kaufen.
0
dreyfus24.07.0916:00
ma.
An was fürn Bus hängt der ExpressCard-Slot z. Zeit, USB-2? Ob da dann jemals mehr Speed als USB-2 raus kann?

ExpressCard hängt am PCI-Express Bus und unterstützt 2,5 Gbps.
ma.
Bei den Prozessoren gabs von Generation zu Generation noch nie große Unterschiede - ein Early 2008 2,53 ist in Tests genau so schnell wie ein Mid 2009.

Nun, der Arrandale kann wohl mit 2 Kernen 4 Threads abarbeiten (zumindest habe ich das so verstanden, bin kein CPU Spezialist). Mehrere Seiten behaupten, dass könnte bei Anwendungen die das nutzen bis zu 20% ausmachen (wenn der Prozessor überhaupt der Flaschenhals ist, was natürlich die Anwendungen, bei denen es wirklich etwas bringt, stark einschränkt). Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.

0
LordLasch25.07.0912:37
Mit arrendale kann man bei gleichem takt von durchweg 20% performancesteigerung ausgehen. Bei sachen wie cinema 4d oder entpackern könnens dann auch 40-50% sein. Ich denk das warten lohnt auf jede fall.
0
ma.25.07.0912:52
dreyfus
eigentlich dachte ich auch das der ExpressCard-Schacht am PCI-Bus hängt.
In meinem MB Pro wird aber unter PC Cards und PCI-Karten nichts angezeigt.
Und meine UMTS-ExpressCard wird unter USB, USB-Bus aufgeführt. Hm ...

Das mit dem Arrandale habe ich auch so gelesen.
Was aber wirklich sofort Speed bringen soll ist OpenCL in Snow Leopard, damit wird der Grafikprozessor zur CPU-Unterstützung eingebunden.
0
dreyfus25.07.0920:34
ma.
dreyfus
eigentlich dachte ich auch das der ExpressCard-Schacht am PCI-Bus hängt.
In meinem MB Pro wird aber unter PC Cards und PCI-Karten nichts angezeigt.
Und meine UMTS-ExpressCard wird unter USB, USB-Bus aufgeführt. Hm ...

Also... hängt wohl an Beidem (siehe Grafik). Das die Geschwindigkeit nicht auf USB 2.0 beschränkt ist kann ich sicher sagen, da ich des öfteren in dem ExpressCard Slot eine eSATA Karte betreibe. Die Geschwindigkeit ist definitiv um einiges höher, als das was USB 2.0 bringt.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.