Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 15" mit 8 GB

Macbook Pro 15" mit 8 GB

Densto
Densto28.06.0912:00
Hallo, wollte mir in den nächsten 2 Wochen ein Macbook Pro kaufen, weil mein ibook so langsam aber sicher den geist aufgibt!
Jetzt meine Frage, merkt man den unterschied zwischen 4GB und 8 GB ???

mfg Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

Schildbürger28.06.0912:02
Ja! Mit 4GB hast du 4GB und mit 8GB hast du 8GB.

(Ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass du den Arbeitsspeicher und nicht die HDD meinst.)
0
Densto
Densto28.06.0912:07
Schildbürger
Ja! Mit 4GB hast du 4GB und mit 8GB hast du 8GB.

Das ist ja klar, aber merkt man den Unterschied beim arbeiten mit der Adobe Master Collection Cs4 und Final Cut Studio 2 ???

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
MortenM
MortenM28.06.0912:25
Naja die Adobe Programme verkraften 4GB als maximal nutzbaren Ram, der Rest kommt Systemanwendungen etc zu gute, ich immer die Frage wie viele Anwendungen du gleichzeitig machst, jedoch bei dem Preis den man dafür mehr bezahlt müsste sich eine schnellere Festplatte oder eine SSD fast mehr bemerktbar machen.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Densto
Densto28.06.0912:54
Ja, also Photoshop, InDesign & Illustrator sind schonmal beim Start geöffnet!
Dann kommt manchmal Premiere Pro zum einsatz, meistens aber Final Cut und Motion!
Also sind 8 GB besser ???
Eine SSD wird kommen, aber erst, wenn Preis daür um einiges gesunken ist!

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Esäk
Esäk28.06.0912:56
Wenn Dir eine SSD zu teuer ist, sind es 8GB auch. Zumal der Tempo-Unterschied geringer ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Densto
Densto28.06.0913:05
Esäk
Wenn Dir eine SSD zu teuer ist, sind es 8GB auch. Zumal der Tempo-Unterschied geringer ist.

Warum soll ich die SSD jetzt kaufen, wenn Sie in ca. 1 Jahr extrem billiger geworden ist und auch größer!

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
1984lars
1984lars28.06.0913:19
Der RAM wird in einem Jahr auch nur noch etwa 1/5 kosten!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
mucke28.06.0914:27
du zahlst jetzt auch für 4GB riegel ca 300€, das wäre mir zuviel.
0
tobik198928.06.0914:28
ram solltest du bei apple immer selbst nachrüsten.. die verlangen unsummen, die er garnicht wert ist.
0
Densto
Densto28.06.0914:35
Also lieber mit 4GB kaufen und dann in ca. 6-12 Monaten 2x 4GB kaufen ???


Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
uniX
uniX28.06.0914:39
JA

Begründungen stehen hier ja schon zur Genüge...
0
MortenM
MortenM28.06.0914:39
jop und die ssd gleich dazu

aber ob nun 600€ für den ram oder 600€ für ne ssd macht ja gar nicht so den unterschied
größere datenmengen kann man ja locker auslagern mit fw800
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Densto
Densto28.06.0914:41
Ok, dann schonmal danke!
Meint ihr, dass bis ende des Jahres noch kleine Änderungen an der Hardware gemacht werden ???

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
MortenM
MortenM28.06.0914:42
mhm eigentlich fehlt die neuvorstellung im september noch aber ich muss sagen so ganz steck ich da nicht drin
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Densto
Densto28.06.0914:46
Also das es neue Modelle geben wird, davon gehe ich mal nicht aus, aber so ein paar kleine Änderungen an der Hardware ist bestimmt drinnen oder ???

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
MortenM
MortenM28.06.0914:51
naja könnte sein das sie n quadcore macboom pro vorstellen oder sowas ^^
wäre dann ja schon vermutlich nen neues "model" aber wer weiß was kommt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Densto
Densto28.06.0914:56
MortenM
naja könnte sein das sie n quadcore macboom pro vorstellen oder sowas ^^
wäre dann ja schon vermutlich nen neues "model" aber wer weiß was kommt

Mit Quadcore währe ja auch nicht schlecht

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Johloemoe
Johloemoe28.06.0915:01
Es dauert aber noch bis passende Prozessoren von Intel verfügbar sind.
Nehalem-Mobil-Prozessoren sind für "Ende 2009" angekündigt. Dann müssen die Lieferbar sein und Apple muss die auch noch in entsprechende MacBooks ummünzen.
Heisst: Wenn du jetzt ein macbook pro brauchst, kauf dir jetzt eins. Wenn du noch warten kannst, vielleicht bis Anfang 2010, dann warte. Nur mal so als Frage: Wäre bei der Kollektion an Software nicht ein MacPro angebrachter?
0
MortenM
MortenM28.06.0915:15
wäre auch nicht das erste mal wenn apple exklusiv vorabmodelle bekommt aber es wäre nicht apple wenn man ganz genau wüsste was alles kommt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Densto
Densto28.06.0915:25
Densto
MortenM
naja könnte sein das sie n quadcore macboom pro vorstellen oder sowas ^^
wäre dann ja schon vermutlich nen neues "model" aber wer weiß was kommt

Mit Quadcore währe ja auch nicht schlecht

Dennis


Auf der Arbeit habe ich einen Mac Pro (Wert um die 8.000 und für zu Hause brauche ich ein Macbook Pro!

Ausstattung des MacPro auf der Arbeit:

# Zwei 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon
# 16GB (8x2GB)
# Mac Pro RAID-Karte
# 1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
# 1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
# 4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB
# Zwei 18x SuperDrive Laufwerke

Das witzige ist,
- 8 GB für ein macbook Pro kostet 900 €
- 16 GB beim Mac pro kosten 450 €
- 32 GB beim Mac Pro kosten 5.400 €

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Densto
Densto28.06.0915:38
Johloemoe
Es dauert aber noch bis passende Prozessoren von Intel verfügbar sind.
Nehalem-Mobil-Prozessoren sind für "Ende 2009" angekündigt. Dann müssen die Lieferbar sein und Apple muss die auch noch in entsprechende MacBooks ummünzen.
Heisst: Wenn du jetzt ein macbook pro brauchst, kauf dir jetzt eins. Wenn du noch warten kannst, vielleicht bis Anfang 2010, dann warte. Nur mal so als Frage: Wäre bei der Kollektion an Software nicht ein MacPro angebrachter?


Auf der Arbeit habe ich einen Mac Pro (Wert um die 8.000 und für zu Hause brauche ich ein Macbook Pro!

Ausstattung des MacPro auf der Arbeit:

# Zwei 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon
# 16GB (8x2GB)
# Mac Pro RAID-Karte
# 1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
# 1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
# 4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB
# Zwei 18x SuperDrive Laufwerke

Das witzige ist,
- 8 GB für ein macbook Pro kostet 900 €
- 16 GB beim Mac pro kosten 450 €
- 32 GB beim Mac Pro kosten 5.400 €

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
v1n228.06.0915:46
Densto

Beruf : Schüler...

Hmm, welche Schule stellt dir einen MacPro...

Bei mir gab es damals nur 286er PCs...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Densto
Densto28.06.0918:26
v1n2
Densto

Beruf : Schüler...

Hmm, welche Schule stellt dir einen MacPro...

Bei mir gab es damals nur 286er PCs...

Ich habe am Freitag meine Realschulabschluss geschafft und fange am 01.08.2009 meine Ausbildung als Mediengestalter in Bild/Ton an!
Deswegen, habe garnicht mehr dran gedacht, dass ich es hier eingetragen habe

mfg Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
MortenM
MortenM29.06.0901:19
wir haben aber auch grad nen satz neuer macpros bekommen ^^ wie viele will ich gar nicht wissen sicher 30 oder 40
2x 3GHZ
10GB RAM
hatte nur mal schnell bei einem auf über diesen mac gesehen, die dinger machen schon spaß, für mich gabs nur n iMac mit 24" 2,94 ghz und 4 gb RAM
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Johloemoe
Johloemoe29.06.0901:34
ihr habt probleme...
0
MarkoS.29.06.0901:46
MortenM
Naja die Adobe Programme verkraften 4GB als maximal nutzbaren Ram, der Rest kommt Systemanwendungen etc zu gute, ich immer die Frage wie viele Anwendungen du gleichzeitig machst, jedoch bei dem Preis den man dafür mehr bezahlt müsste sich eine schnellere Festplatte oder eine SSD fast mehr bemerktbar machen.

Das ist Unsinn, beim Rendern teilt After Effects z.B. die Aufgaben in mehrere Prozesse (bei mir pro freigegebenen Kern einen Prozess), da kann man entsprechenden Arbeitsspeicher schon gebrauchen. Wenn ich ihm 4 Kerne gebe und er nur 1GB pro Kern hat, bremst es das Rendering sehr aus.
0
Sitox
Sitox29.06.0908:27
MarkoS.
MortenM
Naja die Adobe Programme verkraften 4GB als maximal nutzbaren Ram, der Rest kommt Systemanwendungen etc zu gute, ich immer die Frage wie viele Anwendungen du gleichzeitig machst, jedoch bei dem Preis den man dafür mehr bezahlt müsste sich eine schnellere Festplatte oder eine SSD fast mehr bemerktbar machen.

Das ist Unsinn, beim Rendern teilt After Effects z.B. die Aufgaben in mehrere Prozesse (bei mir pro freigegebenen Kern einen Prozess), da kann man entsprechenden Arbeitsspeicher schon gebrauchen. Wenn ich ihm 4 Kerne gebe und er nur 1GB pro Kern hat, bremst es das Rendering sehr aus.

Nicht nur das. Wenn Photoshop an seine direkt nutzbare RAM Grenze kommt wird die Verwaltung der Scratch-Daten an Mac OS übergeben, das, sofern genug RAM vorhanden ist, diese Daten auch im Arbeitsspeicher behält. Deshalb gilt auch für Photoshop über 4 GB hinaus, je mehr desto besser.
0
LordLasch29.06.0909:20
besonders für After Effects ist es sinnvoll soviel Ram wie möglich zu haben. Aber auch sonst können 8gb nicht schaden - besonders wenn oft viele Programme gleichzeitig offen sind bleibt ein Workflow vorhanden, der bei weniger Ram nicht aufkommen will.

Wird sicherlich nochmal Änderungen dieses Jahr geben. Im Sep/Okt rum erscheinen Dual Cores mit SMT (also 2 Cores / 4 threads) und auf die CPU integrierter Grafikeinheit (leider von Intel). Sollte bei gleichem Takt dann ein wenig schneller gehen und bestimmte Anwendungen ziehen aus den 4 Threads gleich mal 30-40% Mehrleistung raus.
0
Densto
Densto29.06.0913:54
LordLasch
besonders für After Effects ist es sinnvoll soviel Ram wie möglich zu haben. Aber auch sonst können 8gb nicht schaden - besonders wenn oft viele Programme gleichzeitig offen sind bleibt ein Workflow vorhanden, der bei weniger Ram nicht aufkommen will.

Wird sicherlich nochmal Änderungen dieses Jahr geben. Im Sep/Okt rum erscheinen Dual Cores mit SMT (also 2 Cores / 4 threads) und auf die CPU integrierter Grafikeinheit (leider von Intel). Sollte bei gleichem Takt dann ein wenig schneller gehen und bestimmte Anwendungen ziehen aus den 4 Threads gleich mal 30-40% Mehrleistung raus.

Ok!
Also ich denke ich warte bis Ende des jahres und hole dann Snow Leopard direkt mit!

mfg Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.