Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook: Bildschirm sperren während Videowiedergabe über HDMI?

Macbook: Bildschirm sperren während Videowiedergabe über HDMI?

Deppomat21.12.2111:28
Guten Morgen,

aus aktuellem Anlaß eine schnelle Frage: Wenn man über HDMI (mittels Adapter) ein Video wiedergibt - ist es möglich, den Mac zu sperren, so daß ihn niemand ohne ID / Passwort bedienen kann, und das Video auf dem externen Screen läuft trotzdem weiter? Ich kenne es erstmal nur so, daß alle Bildschirme auf den Lockscreen wechseln, sobald man den Rechner sperrt.

Vielen Dank
0

Kommentare

beanchen21.12.2111:42
Mal andersherum gedacht: der interne Bildschirm ist gesperrt und am externen kannst du in ein anderes Programm wechseln und ohne Passwort normal arbeiten?
Nein, das macht keinen Sinn.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Deppomat21.12.2111:56
beanchen
Mal andersherum gedacht: der interne Bildschirm ist gesperrt und am externen kannst du in ein anderes Programm wechseln und ohne Passwort normal arbeiten?
Nein, das macht keinen Sinn.
Also, der Fall ist: Eine Videovorführung (auf nem HDMI-Projektor), und die Schüler sollen zwar weiterschauen, aber nicht am Rechner rumspielen können, wenn die Lehrperson aus dem Raum geht Frage nicht für mich selber, darum kann ich es auch grade nicht selber ausprobieren.
0
beanchen21.12.2112:12
Das war soweit klar nur was hindert einen Schüler daran über den Monitor auf dem der Film läuft am Rechner rumzuspielen?

Wenn es um den Account geht, würde ich den Film über den Gast-Account vorführen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
maculi
maculi21.12.2112:21
Kiosk-Modus ist dein Stichwort. Ich muss zwar bei der Frage passen, welches Programm zur Filmwiedergabe das bietet, aber eine Suche ist immer nur so gut wie die gewählten Schlagwörter. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
+2
chb21.12.2118:32
Gerade probiert: Mit einem Apple TV als "Adapter auf HDMI" ist es möglich, ein Video (das Video muss vom Videoplayer/Safari via AirPlay gestreamt werden, nicht der gesamte Desktop - der wird ja gesperrt) zu streamen und den Computer dann zu sperren und das Video läuft weiter.

Das kann dann beispielsweise mit Quicktime, Safari/Youtube funktionieren, aber höchstwahrscheinlich nicht mit Zoom etc. das keine integrierte Airplay-Unterstützung hat.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.