Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air 2011 -> i5 vs i7

Macbook Air 2011 -> i5 vs i7

zanda21.07.1112:19
Hi,

gibt es schon irgendwo Tests wie sich der Macbook Air 2011 "i5 1,7 GHz" CPU gegen das "i7 1,8 GHz" CPU Upgrade schlägt?

Mich interessiert wieviel schneller der i7 ist und ob er heisser wird, was mehr Lüftergeräusch bedeutet würde.

Dank & Gruß
0

Kommentare

amorph21.07.1118:10
Hi,

leider kann ich dir die Frage nach dem Unterschied zwischen dem i5 1,7GHz und dem i7 1,8GHz nicht beantworten. Allerdings habe ich mir aus eben dieser Überlegung heraus das MBA mit dem i5 gekauft und das ist heute gekommen. Erster Eindruck: richtige Entscheidung. Die Temperatur der CPU schnellt schon mal schnell auf über 90C und der Lüfter dementsprechend auf 6200rpm. Allerdings sinkt die Temperatur auch schnell wieder wenn die Last nachlässt. Insgesamt ist das Notebook mit dem i5 aber absolut top - auch was die Akkulaufzeit angeht (die sicherlich mit dem i7 auch geringer sein wird).

Gruß
0
kaizen21.07.1118:48
amorph
Hi,

leider kann ich dir die Frage nach dem Unterschied zwischen dem i5 1,7GHz und dem i7 1,8GHz nicht beantworten. Allerdings habe ich mir aus eben dieser Überlegung heraus das MBA mit dem i5 gekauft und das ist heute gekommen. ...
Gruß

Das ging ja flott. Gerät von der Stange?

Hab meins auch gestern bestellt, ein i7. Normalerweise nehme ich nie die schnellste Prozvariante, aber diesmal hab Ichs mir gegönnt.

Bin mal gespannt auf den Unterschied zum "alten" MBA.



„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
zanda21.07.1121:02
Hi amorph,

ich denke das i5 Air reicht mir auch.
Hantiere derzeit mit nem 2,66 Core2Duo und der ist selten ausgelastet, die Bremse ist eh die Festplatte.

Gruß
0
predo21.07.1121:54
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 13" Air, amorph.
Überlege mir auch dieses Modell zu holen.
Unterstützt der i5 denn Turbo-Boost?
0
amorph22.07.1107:54
Ich muss Apple hier wirklich mal ein Kompliment machen: ich hatte das 13er direkt nach der Vorstellung am Mittwoch online bestellt und am Donnerstag stand der UPS-Mann mit dem Packet vor der Tür. So schnell ging das noch nie!

Ja, der i5 unterstützt Turbo-Boost und auch HyperThreading.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Maschine - insbesondere die Akkulaufzeiten wissen zu begeistern.
0
Tic22.07.1108:48
Mal schauen wann meines (i7) da ist, voraussichtlich aber erst gegen 4.8
0
Cmon
Cmon22.07.1110:08
Wie ist das denn mit dem HyperThreading auf dem Mac…ist das wie beim Windows wo man danach doppelt so viele Prozessoren angezeigt bekommt, wie in Echt vorhanden sind? Oder läuft das "im Hintergrund" oder so?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
quark22.07.1110:11
amorph:
War denn ein USB-Stick mit Lion dabei? Ein Kabel fuer den Anschluss an das alte MBP nebst Adapter muss man wohl auch extra kaufen?
Ich will erst einmal die Daten per Migrassi probeweise rueberziehen, um dann gegebenenfalls neu installieren zu koennen. Schmeisst der Migrassi die Rosetta-Programme automatisch raus, oder hast Du den nicht verwendet?
0
amorph22.07.1110:16
@quark: nein, ein Stick liegt nicht bei. Außer dem Netzteil liegt überhaupt nichts bei - von einem kleinen Heftchen und den obligatorischen Apfel-Aufklebern abgesehen.

Ich habe meinen MBA von einer Time-Maschine-Sicherung meines (ebenfalls mit Lion ausgestatteten) MacBook Pros wieder hergestellt, was problemlos klappte allerdings knapp 7 Stunden dauerte.

Was Rosetta-Programme angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen
0
quark22.07.1110:27
amorph:
Danke. Ich meine, von dem Stick war mal die Rede. Vermutlich ist der recovery-Ordner drauf, so dass man ueber das Internet neu installieren muss, wenn man das will oder muss.
Ich werde ueber den Migrassi gehen, weil ich (1) den alten Mac noch eine Weile mit SL betreiben will und (2) zwei Home-Ordner von verschiedenen Macs holen will (einer davon sogar noch mit Leo). Hat denn der Lion auf dem anderen Mac bei der Installation die Rosetta-Programme stillgelegt (oder hattest Du gar keine mehr)? Bei mir duerften es sehr viele sein, da ich seit diversen Systemwechseln immer nur druebergebuegelt habe.
0
Loerny22.07.1114:01
Tic
Mal schauen wann meines (i7) da ist, voraussichtlich aber erst gegen 4.8

Warum so spät?

Und ne andere doofe Frage:
Der "Flash-Speicher" aus dem MBA ist doch keine SSD oder?
Ist das nicht die langsame Variante davon?
0
crobo1322.07.1115:18
Jeder aus Deutschland der am Mittwoch direkt den i7 bestellt hat, bekommt sein Gerät erst ab dem 3. August. Wer heute bestellt übrigens am 5. August.

Ob der i7 wirklich merklich wärmer oder lauter wird, bezweifle ich noch. Die beiden CPUs sind was Watt-Anzahl angeht etc. absolut identisch. Da warte ich irgendwie noch auf Erfahrungsberichte.

Ich werde nämlich mit meinem künftigen Air alles machen: viel Surfen/Office/Illustrator/Webdesign und gelegentlich Final Cut Pro X für den YouTube-Channel und Privatgedöhns. Ich überlege aber auch noch ob i5 oder i7... bei beiden musste beim FCPX-Export gut warten Kenne aber auch Kollegen die alles bis auf FCPX zufrieden mit dem 2010er Air als Hauptrechner machen
0
RiC023.07.1115:36
Man kann die CPUs auf der Intel Website vergleichen. Es gibt nur 2 nennenswerte
Unterschiede:

Neben der Taktung von 1,7 bzw. 1,8 GHz besitzt der i7 4MB Level3 Cache und der i5 nur 3MB. Alle anderen Features (z.B. Hyperthreading) sind identisch, daher hab ich mich auch für den i5 entschieden.

Gruß,
RiCO
0
RiC023.07.1117:07
Hier noch mal der Link zum Vergleich:


Bei Intel macht der Preisunterschied gerade mal $67 aus, was etwa 47 EUR entspricht. Apple lässt sich für das Upgrade aber gleich 150 EUR bezahlen...

Gruß,
RiCO
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.