Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Macbar....der neue Name...

Macbar....der neue Name...

GernotSladek
GernotSladek18.05.0617:19
Donnerstag 15:19...und wo ist der neue Name...?

Weß wer mehr..?
0

Kommentare

apfelbaum18.05.0618:27
Mich würde mal interessieren, was die Leute in dieser Bar für Referenzen haben. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich würde meinen Mac niemanden in die Hand geben, der behauptet er sei "Experte".
„apfelbaum, ohne i“
0
myPod18.05.0618:31
apfelbaum

Das haben sich einige gedacht, wenn man sich die "Liste" der Mitglieder anschaut:
0
mphase
mphase18.05.0618:31
Sinn/Ziel/Aufgabe

Verstehe ich schon. Eine Atmosphäre zu schaffen, in der einem Nix verkauft werden muss (Als Abgrenzung zum Händler), mit Wohlfühlfaktor und KnowHow klingt doch ganz verlockend. Nur finde ich, den Bildern und der Aufmachung nach zu urteilen, ist das ganze etwas zu stylisch.Es fehlt ein bisschen die Wärme. Und das Licht. Gibt es dort keine Fenster?
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0618:37
mphase

Garagen haben nur sehr selten Fenster.
0
trw
trw18.05.0618:37
mphase

Ah, wenigstens einer, der mir das Konzept erklären mag. Danke!

Hmmm, mutig. Kann man wohl von sowas leben (auch wenn es in einer Großstadt ist)? Oder ist ein Laden daran angeschlossen? Dann macht es ja wieder mehr Sinn.

Wie du auch sagst, es sieht verdammt cool auf einem Bild aus....
Aber das ist dann ja meist wie in Design-Möbelhäusern/Katalogen .... wohlfühlen tut man sich dann da(mit) doch meist nicht .
0
mphase
mphase18.05.0618:42
Hot Mac

Hebebühne für den Rechner, Aussichtsplattform für den User. Fänd ich schön.
0
minerva
minerva18.05.0618:43
kronar : ja bestimmt deswegen auch! Aber wie ist das eigentlich generell mit der Logogeschichte? Kann man denn in seinem Firmenlogo jetzt kein Apfelgebilde verwenden?? Also kein Apple - Apfel, sondern ein selbst gebastelten?!
0
myPod18.05.0618:49
minerva

Wort- oder Bildmarken sind durch Unternehmen immer nur für ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld schützbar. Du kannst also sicher einen Apfel verwenden, wenn du nur eine Bar aufmachst. Angebissen sollte der Apfel allerdings nicht sein - dann könnte es wieder Ärger geben
0
minerva
minerva18.05.0618:52
ja ne ich will ja nix eröffnen aber was ist wenn man einfach nur nen Apfel in seinem Firmenlogo hat und auch was mit z.B Netzwerktechnik und Apple zu tun hat?!
0
myPod18.05.0618:56
Tja, dann wird das schwieriger. Da sollte man eben auf einen Apfel verzichten und z.B. eine Banane nehmen. Auch die Wortmarke Apple ist geschützt. Der Firmenname dürfte sich also auch nicht daran anlehnen...
0
minerva
minerva18.05.0619:03
hab mal was gefunden, ich meine sowas. Ach und das könnte Apple theoretisch untersagen?
0
myPod18.05.0619:04
Kommt auf das Tätigkeitsfeld der Firma an, ja.
0
minerva
minerva18.05.0619:13
Aha, also hat ne Firma ein gemischtes Tätigkeitsfeld, würde das gehen? Gut, macht man nur Apple könnte es ärger geben sagst Du?
0
mphase
mphase18.05.0619:14
trw
Mit dem Abo-Modell könnte das doch aufgehen. Wenn die Betreiber mit dem Aufbau einer guten Reputation den Bedenken von @@apfelbaum entgegenwirken können. (Verkaufs-)Unabhängige Beratung ist dann ja gerade eine Stärke. Allerdings sind die Informationen über die Tarifkonditionen auf der Seite etwas spärlich für meinen Geschmack. Und in eine Apple-Werkstatt gehört ein von Apple geschulter Techniker, sonst kriegt diese IMHO nämlich gar keine Ersatzteile (die ja wahrscheinlich auch nicht mit dem Abo abgedeckt sind). Und der Preis für 4 -5 Monate vip entspricht schon drei Jahren AppleCare. Hmmm, gar nicht so einfach.
0
mphase
mphase18.05.0619:17
minerva
"ein gemischtes Tätigkeitsfeld"

Ich bin sicher, Du dürftest Äpfel und Birnen verkaufen

MP3 Bananen dürften aber Ärger machen(!)
0
sagrada
sagrada18.05.0619:17
mphase
Und der Preis für 4 -5 Monate vip entspricht schon drei Jahren AppleCare. Hmmm, gar nicht so einfach.

Du hast die Kaffee-Flatrate vergessen.
0
myPod18.05.0619:18
Gemischtes Tätigkeitsfeld ist egal. Für die Bereiche, in denen Apple tätig ist, haben sie Wort- und Bildmarke geschützt. Und das wahrscheinlich sehr großräumig. (z.B. gechützt für Computer, Hardware, Software, ...)

Deswegen hat es ja kürzlich den Rechtsstreit zwischen Apple (die Beatles-Produktionsfirma) und Apple Computers gegeben. Apple (Music) hatte den Markennamen für Musikverkäufe etc. geschützt und Apple Computers war mit iTunes in deren Tätigkeitsfeld eingedrungen und hat somit laut Apple (Music) deren markenrecht verletzt...
0
minerva
minerva18.05.0619:21
mmh. Also so ein hässlicher Apfel wie oben und Computerverkauf ist nicht?
0
myPod18.05.0619:25
Wenn du die Firma Peach nennst und das Ding als Pfirsich deklarierst kommst du vielleicht durch
0
minerva
minerva18.05.0619:27
hehe und wie ist es wenn man den Namen, z.B Apfeldoc nennt?
0
myPod18.05.0619:29
Bei der Apfelklinik z.B. geht das.
Appleklinik würde wahrscheinlich Ärger geben.

Ebenso bei pbparts.com statt PowerbookParts...

Ist eben ein schmaler Grat mit den Markenrechten...
0
Rudi18.05.0620:08
agent
da läuft der MTN RSS-Feed
0
Rudi18.05.0621:33
Keine Ahnung.
Ich denke die machen das Live vor Ort.
Evt. Quarz Composer?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Hier ne ganz interessante Site
0
myPod18.05.0622:11
Naja, sind wohl mehr normales Geschäft als Bar...
Und da sie so abgelegen liegen haben sie natürlich auch keine Laufkundschaft.

Das ist halt wirklich nur ne Werkstatt für Firmenkunden.
Hoffentlich haben sie das im Businessplan so ausgerechnet, sonst bleiben da bald die Lichter aus...
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.05.0622:12
ungemütlich und sinnfrei - Apple hat gleich verboten, dass sie sich einfach Macbar nennen - .... wohl nicht ohne Grund.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
underworld19.05.0601:41
Also irgendwie finde das ich extrem ungemütlich. Sieht aus wie ein alter Lagerraum mit Billyboy-Optik. Kalt, steril, langweilig. Und die Homepage ist dagegen in schwarz gemacht. Infos über das KnowHow habe ich auch nicht gefunden. Dagegen halt diese komischen Dinge mit freier Kaffee, WLAN, iPod-Befüllungsstation, Online-Ticketsystem, Werkstatt, Abomodell usw. Insgesamt sehr komisch. Auf jeden Fall ist mir das zu kalt und leer dort. Kann mir nicht vorstellen, dass das vor-Ort-Geschäft aufgeht.

Anders sehe ich es mit Online-Support gegen Bezahlung mit garantierter Antwortzeit. Das gefällt mir, wobei ich auch hier die Know-How-Frage noch unbeantwortet sehe.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.0610:12
und was ist denn bitte das:

Kaputte DOSe unterm Tresen?zzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.0610:12
sry:
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
trw
trw19.05.0610:17
Gestern hatte einer von denen einen Geistesblitz...

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen...

Ich will damit aber hier nicht über den Laden "lästern" ... hatte das Bild nur zufällig auf dem Schirm als ich mir gestern mal den Laden mit der Webcam ansah und fands irgendwie nett...
0
Kekserl
Kekserl19.05.0610:32
einfach nur pfui das ganze. echt nur pfui...
„fürzlbürzl...“
0
Cmon
Cmon19.05.0610:44
Ach kommt schon...der lade sieht zwar etwas steril aus, aber wenn erst ml ein paar Leute drinne sind, kann das schon abgehen.


Grundsätzlich tönt das Ganze ja nicht schlecht...wer mal Support braucht und in der Nähe wohnt, das ist doch ne Super Sache...wenn einem jemand schnell beim HD einbauen oder so helfen kann.

Vorraussetzung ist dabei natürlich, dass die Leute wirklich draus kommen, aber das hoffich/nehm ich mal an, sonnst macht mn ja auch keinen Supportladen auf!

...aber die Homepage sieht jedenfalls schon mal nicht schlecht aus...und wenn erst mal eine richtige Stammkundschaft da ist...why not?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
minerva
minerva19.05.0611:59
Nö, ich finde von Prinzip her, hat der Laden schon seine Daseinsberechtigung, es fehlt vielleicht noch das Fingerspitzengefühl... z.B das die komische Öffnungszeiten haben und jetzt noch nicht auf haben:

0
minerva
minerva19.05.0611:59
das Bild:

0
myPod19.05.0613:20
jocuping

Doch, gestern war mal ein älterer Herr da. Aber der hat glaub ich nur nach dem Weg zum Finanzamt gefragt
0
Siemensflasher
Siemensflasher19.05.0613:29
Es kann doch mal jemand hingehen, vielleicht mal ein paar Fotos machen... und natürlich in die Webcam winken.


Geben wir den Jungs mal eine Chance
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Cmon
Cmon19.05.0613:38
jep hingehen und wir schauen auf der Cam
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon19.05.0613:39
Huch, wie hab ich denn das geschafft? Doppelter Eintrag auf MTN? Ging doch sonnst nur in den Komentaren
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Kekserl
Kekserl19.05.0614:47
die schauen ja auch so finster
„fürzlbürzl...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.05.0614:55
.... haben ja auch nur noch einen Kundenhocker...
0
sagrada
sagrada19.05.0615:18
Rainer Puschner
.... haben ja auch nur noch einen Kundenhocker...

Elite ebend. Nur VIP-Kunden dürfen bei den Profis sitzen.
0
Bodo
Bodo19.05.0615:29
Wenn die wirklich arbeiten müssten ...
0
myPod19.05.0616:10
siemensflasher



Und den Link vom Forumsbeitrag gleich dazu?
0
Cmon
Cmon19.05.0616:17
vielleicht hast du das Frame mit dem Winken einfach nicht erwischt...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon19.05.0616:19
ohooo, da oben auf dem Screen ist jetzt ein Mac-Desktop zu sehen...vielleicht machen sie schon Schulungen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon19.05.0616:20
nee, jetzt ist das Abomodell oben...naja, etwas mehr Abonomenten könnten nicht schaden...die Webcam wäre sehr viel interessanter, wenn hie und da mal einer reinlatschen würde!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Kronar18.05.0618:23
Mein Vorschlag war Macpresso...
0
Kronar18.05.0618:37
minerva

Ich weiss... war die Verfügung den gegen jeder Benutzung des Wortes "Mac" ? Ich denke doch, daß Macbar wegen der Nähe zur Genius Bar Probleme bekommen hat...
0
Agent
Agent18.05.0619:48
Wie haben die das eigtl. mit den aktuellen News per Beamer gelöst?
0
Agent
Agent18.05.0621:16
Rudi ja schon klar, aber mit welchem Programm so dargestellt?
0
felix2k
felix2k18.05.0622:03
Die haben ja schon Feierabend..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.