Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 32/64-Bit?

MacPro 32/64-Bit?

totohh21.06.1203:03
MoinMoin!
Habe hier ein MacPro der ersten Generation stehen
Bin mit der Leistung auch immer noch sehr zufrieden.
Nun steht ja bald 10.8 vor der Tür und ich würde ja auch gerne updaten,
nur wird mein Rechner ja nicht mehr unterstützt
Der Rechner (so habe ich das verstanden) ist ja 64-Bit fähig, oder
Nur der Kernel wird im 32-Bit Modus hoch gefahren und damit läuft das Ding nicht komplett im 64-Bit Modus. Ist doch richtig, oder
Ist es möglich, das Apple ein EFI-Update rausbring und damit die Kiste im vollen 64Bit Betrieb geht.
Was meint ihr!
Jaja, mir ist schon klar, das Apple nicht machen wird. Aber wäre es möglich
0

Kommentare

totohh21.06.1211:22
Moinsen,
keiner davon Ahnung ob es gehen würde
0
kmb21.06.1211:37
Scheinbar läßt sich da was drehen:

0
totohh21.06.1212:27
also scheinbar keine Hardwarebeschränkung, sondern einfache kein EFI-Update seitens Apple
0
schleiftier21.06.1212:54
Wo ist denn das Problem, wenn der Kernel im 32-Bit-Modus ist? Du kannst doch trotzdem alle 64-bit-Programme ausführen und gigantische Mengen Speicher einbauen.
0
totohh21.06.1213:04
wie oben beschrieben kein 10.8
0
IceHouse
IceHouse21.06.1213:25
schleiftier
Wo ist denn das Problem, wenn der Kernel im 32-Bit-Modus ist? Du kannst doch trotzdem alle 64-bit-Programme ausführen und gigantische Mengen Speicher einbauen.

Hätte er schon mal etwas von einem "preflight script" einer Mac OS X Installation gehört, würde er so etwas nicht schreiben...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
totohh21.06.1213:33
IceHouse
schleiftier
Wo ist denn das Problem, wenn der Kernel im 32-Bit-Modus ist? Du kannst doch trotzdem alle 64-bit-Programme ausführen und gigantische Mengen Speicher einbauen.

Hätte er schon mal etwas von einem "preflight script" einer Mac OS X Installation gehört, würde er so etwas nicht schreiben...

Wie meinen
steh auf´m Bahnhof
0
cosmicwave21.06.1213:33
Hast dich ja jetzt mit deiner "preflight Script" unglaublich wichtig gemacht... Respekt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1214:00
Es ist vermutlich nicht einfach möglich, ein 32-Bit EFI durch ein 64-Bit EFI zu ersetzen, das findet seine Limitierung wohl in den verbauten Teilen auf der Platine.

Eher stellt sich die Frage, ob ein 32-Bit EFI nicht doch einen 64-Bit kernel booten kann, man also doch 10.8 auf einem 32-Bit EFI Mac zum Laufen bekommt. Apple unterstützt das offiziell nicht, einige Blogger behaupten, das ginge doch - erinnert sich noch jemand an "XPostFacto"?

(Randnotiz: Das könnte wirklich schwierig werden. Nach Überwinden der EFI-Hürde kommt das Problem, daß 10.8 nur 64-Bit Grafiktreiber für die GPUs enthält, die in den offiziell unterstützten Maschinen sind. Für die älteren GPUs gibt es nur Treiber aus 10.7, die laufen aber schlecht oder gar nicht, und dann hat man eine Maschine ohne oder mit defekter Grafikbeschleunigung....)

http://osxdaily.com/2012/02/18/install-os-x-mountain-lion-developer-preview-on-old-unsupported-macs/

http://www.j4mie.co.uk/blog/2012/02/18/how-to-install-mountain-lion-on-macpro11/

Mehr dazu:

http://arstechnica.com/apple/2012/02/whats-keeping-mountain-lion-off-of-some-64-bit-macs/
0
IceHouse
IceHouse21.06.1214:18
cosmicwave
Hast dich ja jetzt mit deiner "preflight Script" unglaublich wichtig gemacht... Respekt

„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
totohh21.06.1216:05
Hannes Gnad
Es ist vermutlich nicht einfach möglich, ein 32-Bit EFI durch ein 64-Bit EFI zu ersetzen, das findet seine Limitierung wohl in den verbauten Teilen auf der Platine.

Eher stellt sich die Frage, ob ein 32-Bit EFI nicht doch einen 64-Bit kernel booten kann, man also doch 10.8 auf einem 32-Bit EFI Mac zum Laufen bekommt. Apple unterstützt das offiziell nicht, einige Blogger behaupten, das ginge doch - erinnert sich noch jemand an "XPostFacto"?

(Randnotiz: Das könnte wirklich schwierig werden. Nach Überwinden der EFI-Hürde kommt das Problem, daß 10.8 nur 64-Bit Grafiktreiber für die GPUs enthält, die in den offiziell unterstützten Maschinen sind. Für die älteren GPUs gibt es nur Treiber aus 10.7, die laufen aber schlecht oder gar nicht, und dann hat man eine Maschine ohne oder mit defekter Grafikbeschleunigung....)

http://osxdaily.com/2012/02/18/install-os-x-mountain-lion-developer-preview-on-old-unsupported-macs/

http://www.j4mie.co.uk/blog/2012/02/18/how-to-install-mountain-lion-on-macpro11/

Mehr dazu:

http://arstechnica.com/apple/2012/02/whats-keeping-mountain-lion-off-of-some-64-bit-macs/

Hier ist´ne ATI 5770 (die ja offiziell auch nicht unterstütz wird, aber hervorragend läuft) drin, da sollten doch (64Bit-) Treiber verfügbar sein, oder?

Finde es sehr schade, das die damals als super 64Bit-Workstation, jetzt mal eben nicht mehr unterstützt werden soll
0
IceHouse
IceHouse21.06.1216:32
Nachtrag:
Da ich grad erst nach Hause gekommen bin konnte ich den Code erst jetzt raussuchen. Der normale Benutzer kommt über die erste Hürde im Normalfall erst gar nicht drüber, weil das, von mir fälschlicherweise "preflight script" betitelte Dokument, das in 10.6.x "Distribution" heisst, dieses verhindert.
if(!is64bit()){
my.result.message = system.localizedStringWithFormat('IC_Unsupported_Processor');
my.result.type = 'Fatal';
return false;
}

Erst nach der 64 Bit Abfrage kommt die Platformabfrage, also der Rechnertyp und seine Eignung.

Sollte man versuchen das obige auszuhebeln (wie seinerzeit die Sache mit der OS X Clientinstallation in VMware und einer SystemVersion.plist) wird das sicherlich, wie vom Vorredner Hannes Gnad schon erwähnt, Treiberseitig während der Bootphase im Nirvana enden.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1216:52
Die ATI 5770 wird von 10.8 offiziell unterstützt, die wird ja von Apple direkt noch neu verkauft als Upgrade-Kit für den Mac Pro: http://store.apple.com/de/product/MC742ZM/A

(Ok, der Einbau in einen Mac Pro wird nicht offiziell unterstützt, das ist aber egal.)

Mit der sollte also eine gute Lösung möglich sein, wenn man die EFI-Hürde überwunden bekommt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1217:02
Das hier scheint ein aktueller Blog zu diesem Thema zu sein: http://www.jabbawok.net/?p=47
0
totohh21.06.1217:58
Super, nur ist das zu hoch für mich
Betriebssystem installieren OK, aber dran rumfrickeln
dat iss zuviel.

Danke!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1218:14
Tja, dann mußt Du bei 10.7 bleiben, oder warten, bis jemand so ein 10.8-Ganz-einfach-Installationspaket baut, das auch der Normalbürger ausführen kann. Daher auch mein
erinnert sich noch jemand an "XPostFacto"?
denn das war genau so eine Lösung - um Mac OS X bis inkl. 10.4 auf uralte meist beige PPC-Hardware zu bekommen, die für 10.3 und 10.4 zwar eine G3-Karte haben mußte, aber ansonsten echt alt war. Gibt es immer noch:

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm
0
Karsten W.
Karsten W.21.06.1218:49
Gibt es da nicht beim Start ein Tastaturküzel (6 und 4 drücken) um den Start im 64-Bit Modus zu erzwingen? Bzw. ein Konsolen Befehl? Habe so etwas dunkel in Erinnerung.

Gruß
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1219:53
Das klappt natürlich nur bei Maschinen, die das offiziell unterstützen - und genau darum geht es.
0
Zauberlehrling22.06.1206:00
Ist es nicht so das mit Lion auch schon 64bit verlangt wird?

Bei meinen weißen MacBook war es so mit SL noch 32 bit Kernel und mit Lion 64bit
Der Trick mit der Tastenkombination 6 + 4 hat beim MacBook nicht funktioniert.
Auch diverse Tools nicht
Erst Lion bracht 64 bit.

Sicher dass der MacPro mit Lion nicht schon in 64bit läuft?
0
kbundies
kbundies22.06.1206:11
oder: MacPro verkaufen (es gibt Unmengen von Leuten, die mit der Maschine plus 10.6.8 liebend gerne arbeiten können) und einen neuen Macpro besorgen. Das wäre mein Vorschlag.
0
totohh22.06.1214:20
Zauberlehrling
Ist es nicht so das mit Lion auch schon 64bit verlangt wird?

Bei meinen weißen MacBook war es so mit SL noch 32 bit Kernel und mit Lion 64bit
Der Trick mit der Tastenkombination 6 + 4 hat beim MacBook nicht funktioniert.
Auch diverse Tools nicht
Erst Lion bracht 64 bit.

Sicher dass der MacPro mit Lion nicht schon in 64bit läuft?

Ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.