Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 1.Intel Gen. zu langsam --> was aufrüsten

MacPro 1.Intel Gen. zu langsam --> was aufrüsten

joerg.ch
joerg.ch09.03.0908:26
Hi all,

ich bin stolzer Besitzer eines MacPro 1.Gen. Xeon 2.66 mit ATI 1900 und 2 GB Ram (4x512MB) an einem 30" TFT. Als Festplatte habe ich 4 x 500GB mit Software Raid 0.
Ich bin schon lange nicht mehr mit der Performance meines MacPro´s zufrieden !!
Gerade bei iPhoto merke ich aber extreme Probleme mit der Performance!!
Alles dauert super lange bei Foto Bücher erstellen ist er super extrem langsam !!! Die Performance bei CS3 will ich gar nicht beschreiben !!! Alleine das Booten dauert schon super lange mein Vater mit einem alten 24" iMac ist 1000x schneller !!

Woran liegt das ??

Zu wenig Ram ?? - er zeigt mir meistens 500MB RAM als Frei an, das müsste eigentlich reichen ???

Zu viele Ram Module (4x 512MB): lieber weniger mit mehr RAM ???
Oder die Grafik Karte ??? Falls ja, eelche soll ich kaufen ???

Das Software Raid 1 ist das Problem ??? (700MB ist noch frei )


0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien09.03.0908:32
Hi!!!!!!!!!!!

2 GB RAM sind jetzt nichts soo viel!!!!!!!!!!! Da könnte es was bringen, wenn du nachrüstest!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten könnte auch dein System einen Treffer haben!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Beispiel Spotlight-Index?????????????

Die Grafikkarte ist auch sicherlich ausreichend dafür!!!!!!!!!!!!!
„Ey up me duck!“
0
mistamilla
mistamilla09.03.0908:34
Wenn auf der Festplatte nur noch 700MB frei sind, kann das schon ein Flaschenhals sein, schaffe da Platz auf der Platte. Welche Platten sind denn im RAID 1 und welche im RAID 0 (hast du ein 0+1?)
2 GB RAM sind für CS3 und iPhoto schon etwas knapp, wenn mehrere Programme gleichzeitig offen sind. Kaufe mind. 2x2GB dazu, RAM ist ja recht billig geworden. Zuviele RAM-Module kann man eigentlich nicht haben. Der Geschwindigkeitsunterschied, ob man jetzt 4x2 GB oder 8x1 GB hat, ist kaum Messbar. Je mehr, desto besser.
„ITZA GOOTZIE“
0
joerg.ch
joerg.ch09.03.0908:40
Mann bin ich heute verwirrt !!! Meinte nat. GB nicht MB
Ich habe nur ein Raid 0 : d.h. 4 x 500 GB nicht MB !
Sorry ich schlafe noch: es sind 700 GB nicht MB FREI !!

Was meint Ihr mit Spotlight Index Treffer ??
0
tangoloco09.03.0908:46
Zerschossen
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
joerg.ch
joerg.ch09.03.0908:49
tangoloco
Zerschossen

Du meinst mein Spotlight Index ?? das war mir schon klar, das mit TREFFER ZERSCHOSSEN gemeint ist !!!

Wie kann ich das prüfen und lösen ???

0
bublik
bublik09.03.0908:57
lass Mal Onyx laufen

da kannst du auch Spotlight neu indizieren
aber vorsicht
mit dem Soft geboten
0
joerg.ch
joerg.ch09.03.0909:20
Wo bekomme ich am günstigsten RAM für meinen MAC ???

BEI DSP ???
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0909:32
joerg.ch
Wo bekomme ich am günstigsten RAM für meinen MAC ???

BEI DSP ???

Vielleicht bekommst Du bei DSP nicht die günstigsten Riegel, aber mit Sicherheit die besten.
0
joerg.ch
joerg.ch09.03.0909:41
Hot Mac
joerg.ch
Wo bekomme ich am günstigsten RAM für meinen MAC ???

BEI DSP ???

Vielleicht bekommst Du bei DSP nicht die günstigsten Riegel, aber mit Sicherheit die besten.

Wo gibt es sie günstiger ???
0
der schneyra
der schneyra09.03.0909:43
Du solltest dich vielleicht auch mal nach ner neuen Tastatur umschauen. Die "!"- und die "?"-Taste hängen irgendwie.

Ich würde beim RAM lieber ein klein wenig mehr hinlegen. Mit DSP habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Auch was die Abwicklung von Problemfällen angeht.
„BAM!“
0
bwspeakers
bwspeakers09.03.0909:49
Was für Platten laufen im RAID?
Sind mehrere Partitionen angelegt?

Von Software-RAIDs halte ich eigentlich nicht sehr viel.
Wenn Du es flott haben willst, nimm' eine 320er Velociraptor als Systemplatte und gut ist ...

Ach ja: 4 GB RAM sollten MINDESTENS drin sein ("Faustformel" eigentlich: 2 GB pro Kern).
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
joerg.ch
joerg.ch09.03.0910:16
bwspeakers
Was für Platten laufen im RAID?
Sind mehrere Partitionen angelegt?

Von Software-RAIDs halte ich eigentlich nicht sehr viel.
Wenn Du es flott haben willst, nimm' eine 320er Velociraptor als Systemplatte und gut ist ...

Ach ja: 4 GB RAM sollten MINDESTENS drin sein ("Faustformel" eigentlich: 2 GB pro Kern).

Es sind 4 Samsung 7200U/min - eine Partition
0
joerg.ch
joerg.ch09.03.0910:18
der schneyra
Du solltest dich vielleicht auch mal nach ner neuen Tastatur umschauen. Die "!"- und die "?"-Taste hängen irgendwie.

Ich würde beim RAM lieber ein klein wenig mehr hinlegen. Mit DSP habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Auch was die Abwicklung von Problemfällen angeht.


Leider sind keine 2GB Module mehr im Lager bei DSP
Die 4er sind mir zu teuer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.