Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS X update Preise?

MacOS X update Preise?

elBohu
elBohu19.01.0709:42
Hallo, weil mein "Hallo ich bin ein PC" so langsam die Grätsche macht (das Klebeband der Kam hält nicht mehr...:-y) will ich mir einen iMac Kaufen, ich hatte die Hoffnung, dass zur MWE das 10.5 kommt, aber ihr wisst, wie es ist.
Wenn ich nun einen Kaufe, wird Apple da einen Rabatt bei Erscheinen (und dannigem Kauf) von 10.5 gewähren? Wer hat Erfahrungen (oder eine) damit?
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentare

trw
trw19.01.0709:47
Ivo von Bohuszewicz

Moin,
Upgrade-Rabatte hat es bei Apple noch wohl nie gegeben.
Entweder wartest du, bis 10.5 raus ist, oder du musst dann das OS komplett neu kaufen.... du kriegst das dann aber auch schon bei einigen Händlern dann für ca. 100,- € (war bei mir z.B. bei 10..4 so).
0
JanB19.01.0709:48
Normalerweise wird ein rabatt gewährt! Allerdings nur für Macs die in einer bestimmen Zeitperiode zuvor gekauft wurden! Hast du deinen Mac dann einen Tag vor beginn des Zeitraumes gekauft hast du leider Pech!
0
JanB19.01.0709:52
Zwei total unterschiedliche Aussagen, klasse

Also ich weiß das ich bei meinem PowerMac G5 noch Panther dabei hatte, konnte mir aber bei Apple für 29€ Tiger bestellen!
0
trw
trw19.01.0709:55
JanB

Hmmm,
das von Jan war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt, sorry.
0
sr19.01.0709:58
JanB
Zwei total unterschiedliche Aussagen, klasse

Naja, aber sich ja nicht unbedingt gegenseitig ausschließend, schließlich habt ihr beide irgendwo recht. Will sagen: Zwar gibt es keinen prinzipiellen Upgrade-Rabatt bei Apple, ABER zuweilen bekommt man die neuere Version des Betriebssystems aus Kulanz wenn sich Rechnerkauf und Veröffentlichung der neuen Version teils überschneiden. Also, @@ Ivo, niemand kann Dir sagen, ob es eine solche Frist geben wird und wie lang sie sein wird. Es gilt daher derselbe Rat wie immer: Kauf Dir den Mac, wenn Du ihn brauchst/haben möchtest. Das OS ist bezahlbar und es gibt nur eine Version, nicht wie bei Vista, äh, wie viele?

Gruß,
sr
0
jannes64
jannes6419.01.0709:59
janB hat recht, eine freundin von mir hat den mini gekauft und bekam damals auch das tiger-update für 19€, allerdings lagen da so weit ich mich erinnere ich nur ein paar wochen zwischen dem kauf und dem tiger-release
„LESS IS MORE“
0
elBohu
elBohu19.01.0710:03
Prima, das scheuen wir mal, wie sich die .5 Geschichte entwickelz, nochläuft der Pießie, so gut erkann.
Dank an alle!

PS: Apple wird mir wohl auch nichts dazu sagen können, oder? Ich ruf mal an...
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto19.01.0710:06
Die Zeiträume sind aber sehr kurz. Manchmal sogar nur von dem Tag an, als ausgeliefert wurde, also nur die Rechner, die noch in den Läden standen.
0
BlackSeb@work19.01.0710:06
Das kannst du dir sparen - jeder der etwas ausplaudert fliegt bei Aplle raus
0
BlackSeb@work19.01.0710:07
Korrektur:
Aplle = Apple
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0710:17
Gab's da nicht mal diese Drei-Wochen-nach-Auslieferung-des-Macs-Aussage?

Ob so was halt verläßlich ist, das sollte man lieber im Vorfeld mit seinem Händler klären!

Ich habe damals Tiger für 30 Euro Aufpreis oder so bekommen.
0
ghost
ghost19.01.0710:25
Ivo von Bohuszewicz
Prima, das scheuen wir mal, wie sich die .5 Geschichte entwickelz, nochläuft der Pießie, so gut erkann.
Dank an alle!

PS: Apple wird mir wohl auch nichts dazu sagen können, oder? Ich ruf mal an...

Die Leute die Du per Telefon erreichen kannst erfahren selbst erst 1 bis 2 Tage vorher wenn es etwas neues gibt... das kannst Du dir sparen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0710:32
Ivo von Bohuszewicz

OT: Wozu braucht man eigentlich so 'ne Airsoft-Wumme?
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0710:57
maxefaxe

[OT]
Ich hätte die Antwort gerne von "Ivo von Bohuszewicz" erhalten, da er eine entsprechende Rubrik auf seiner Homepage hat!

Meine Meinung zu diesem Thema dürfte hinlänglich bekannt sein und deckt sich mit Deiner![/OT]


0
jogoto19.01.0711:09
Ach "Airsoftsport" hat was mit Knarren zu tun?
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0711:13
Dachte auch erst, das wäre so was wie Baseball, aber das nennt sich dann wohl Softball.
0
alfrank19.01.0711:23
Ob es für kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Version von Mac OS X gekaufte Macs ein vergünstigtes Update gibt, liegt ganz in der Kulanz von Apple.
Ein Anrecht drauf hat man aber sicher nicht.
Und aus eigener Erfahrung (PowerMac G5 von Oktober 2003) kann ich sagen:
es gibt dann auch nur eine Update-Version, die die original mit dem System gelieferte Mac OS X Version schon installiert voraussetzt ! Ist also weder eine Vollversion, die nur auf dem entsprechenden Mac läuft und schon gar keine Vollversion für alle Macs !
Lohnt sich also nicht wirklich, darauf zu spekulieren...
Besonders bei dem niedrigen Preis der Vollversion !
0
chill
chill19.01.0711:29
bei 700 euro für einen macmini fallen 140 für leo paar tage später, wenns schlecht läuft, nicht ins gewicht. stimmt schon

aber hast schon recht alfrank: diejenigen die meckern sind meist die, die sich einen gut ausgebauten macpro für 3000 euro hinstellen. da sind 140 euro dann natürlich eine frechheit
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto19.01.0711:34
Ich zahl lieber fürs "Update", als dass ich einen Gutschein für eine kostenlose Version von Vista bekomme.
0
alfrank19.01.0711:52
chill:
Noch viel erträglicher ist es dann ja sicher, wenn man sich einen neuen PC für € 300,- kauft und das Betriebssystem dann nur € 550,- extra kostet. (Vista...)
0
elBohu
elBohu19.01.0711:57
Hot Mac
Ivo von Bohuszewicz

OT: Wozu braucht man eigentlich so 'ne Airsoft-Wumme?

Mal abgesehen davon, dass das hier sowas von Off Topic ist: Ich distanziere mich soweit es eben geht von Rumlaufenden Kiddies mit Anschein Waffen. Die Auf meiner Seite beschriebenen verlassen mein Haus höchstens im Karton oder Koffer, es handelt sich bei mir um Waffensammeln, nicht "damit rumrennen" oder gar "Skirmen".
Ein Gewaltverbrechen kann ich auch mit einem Küchenmesser initiieren...
Bleibt mal auf dem Teppich und schmeißt nicht alles in einen Pott, so wie die Medien das gerne tun! Es ist genauso wie: Alles Winuser schreiben Viren und alle Macuser sind Designer oder Spinner, findet Ihr sowas richtig? Nein? Also...
Ach und nochwas: Das Verbot von Vorderschaftrepitierflinten ohne Schafft hat den letzten Amoklauf an einer Schule hervorragend verhindert! Danke Politik!
Das Problem liegt ganz wo anders. Ich denke ich bin alt genug, verantwortungsvoll mit Waffen umzugehen, wer mir das abspricht, kann mal auf einen Kaffee vorbei kommen und sich selber davon überzeugen...
„wyrd bið ful aræd“
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0712:28
Ivo von Bohuszewicz
Mal abgesehen davon, dass das hier sowas von Off Topic ist: Ich distanziere mich soweit es eben geht von Rumlaufenden Kiddies mit Anschein Waffen.
Klar war meine Frage Off Topic, sonst hätte ich sie ja auch nicht als OT deklariert!
Du hast freundlicherweise geantwortet und das war's dann auch schon, was ich wollte.

Vielen Dank!

0
aikonch19.01.0713:49
Noch was halbwegs zum Thema....wenn ich dann für meinen MBP Leo kaufe, kann ich dann das Tiger System auf einem "alten" G3 iMac 500Mhz installieren, also legal und technisch problemlos, oder sind diese DVDs ans System gebunden, sprich ich müsste für den G3er Tiger kaufen?
0
alfrank19.01.0713:53
aikonch: Diese Frage gab es heute doch schonmal, und die letzten Wochen und Monate auch...

Mit dem System mitgelieferte Mac OS X DVDs sind nur auf Geräten genau derselben Serie lauffähig. Nirgendwo anders...

Übrigens funktioniert Tiger nur auf Macs, die serienmäßig FireWire haben.
0
aikonch19.01.0714:21
alfrank, dachte ich hätte sowas schonmal gelesen kann aber fast nicht glauben das man aus dieser DVD nicht auch ein vollständiges Tiger System machen kann (wie bei Windoof) oder sowas dann bekommt wenn man sein System upgraded oder was auch immer...sehr schade....kann man dann wenigstens Tiger günstig kaufen wenn Leo draussen ist? Der iMac hat FW!
0
alfrank19.01.0714:23
aikonch: Sicher wird es Tiger dann auf eBay oder hier in den Kleinanzeigen günstig geben...
0
aikonch19.01.0714:27
ok, aber nicht neu von Apple wo man sicher sein kann das es noch nicht registriert ist usw.? Ehrlich gesagt bin ich kein grosser Fan von Occ. Softwarekauf...da bekommt man Raubkopien, bereits registrierte Ware usw....habe da leider schon vieles gesehen....:-/
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0714:29
alfrank
es gibt dann auch nur eine Update-Version, die die original mit dem System gelieferte Mac OS X Version schon installiert voraussetzt !
Das reicht den meisten Leuten ja, weil sie dann ... und so weiter ...
Wird bestimmt auch wieder Typen geben, die Leopard als Torrent suchen.
Ich warte schon auf die entsprechenden Threads.
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0714:34
aikonch
kann man dann wenigstens Tiger günstig kaufen wenn Leo draussen ist?
Kann man!
Wenn sich Leopard auf dem Cube installieren läßt, was ja nicht unbedingt der Fall sein muß, dann kannst Du meine Vollversion günstig bekommen!
0
aikonch19.01.0714:39
Hot Mac, danke Dir vermutlich werde ich versuchen Leo auf dem iMac zu installieren, wer weiss....schliesslich muss ich ja sowieso eine Mehrfachlizenz kaufen...;)
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0714:40
aikonch
schliesslich muss ich ja sowieso eine Mehrfachlizenz kaufen...;)
Genau, das mach dann mal!
0
alfrank19.01.0715:07
Hot Mac: Wieso nicht, ich habe hier auch eine Familien-Lizenz von Tiger...
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0715:15
alfrank
Hot Mac: Wieso nicht, ich habe hier auch eine Familien-Lizenz von Tiger...
Ich auch , habe aber zwischen den Zeilen in aikonchs letztem Beitrag gelesen.

Vielleicht habe ich da auch was mißverstanden
0
HeikO19.01.0709:56
JanB

Du hast schon Recht!
Es ist genau so wie du es beschrieben hast.
0
Maxefaxe19.01.0710:49
Hot Mac<br>
Ivo von Bohuszewicz

OT: Wozu braucht man eigentlich so 'ne Airsoft-Wumme?

Um seinen Lieblingshelden aus 80er-Jahre Vorabend-Serien nachzueifern oder von Polizisten erschossen zu werden, weil sie für echt gehalten werden.

Solche Teile sollten verboten werden. Damit kann jeder Depp Gewaltverbrechen initialisieren , weil sie halt täuschend echt aussehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.