Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS Server auf Apple Silicon M1?

MacOS Server auf Apple Silicon M1?

Schibulski
Schibulski16.11.2011:43
Hallo zusammen!

unser alter Mac mini 2012 auf dem MacOS Server läuft, müsste mal ausgetauscht werden und ich stehe gerade vor dem Rätsel, ob Server bereits sortiert wurde? Hat da jemand genau Infos? Ich konnte leider nichts finden, weder bei Apple, noch über Google.
Ich bin mir unschlüssig, ob ich noch einen "alten" Intel Mac mini holen soll, oder bereits einen neuen mit M1 Chip?
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0

Kommentare

beanchen16.11.2011:49
Welche Dienste hast du denn unter Server laufen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
maculi
maculi16.11.2011:54
Filesharing funktioniert ohne die Server-App, das geht auf jeden Fall. Irgendwelche Datenbanken laufen lassen und auf die mit einem passenden Client zugreifen auch. Daher, frag doch bitte deutlich genauer, dann besteht auch eher die Chance eine genaue (und für dich hilfreiche) Antwort zu bekommen.
0
moosegcr
moosegcr16.11.2011:56
Genau, sag doch mal, was der Server tun soll. Wahrscheinlich ist sogar ein feines QNAP oder Synology die bessere solidere Wahl. Server auf Apple ist so mausetot daß schon die Asche rieselt...
-1
Schibulski
Schibulski16.11.2011:59
Nein nein, wir nutzen das als Profilmanager für die internen und externen Macs sowie als MDM für unsere ganzen iOS Devices. Zusätzlich ist das Ding in die Active Directory integriert um die User zuzuordnen.
Himmel, für was anderes ist das Ding ja nicht zu gebrauchen

P.S.: Vielen Dank schon mal für die Antworten und sorry, dass ich die Anforderung nicht schon im OP genauer eingegrenzt habe.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+4
gfhfkgfhfk16.11.2012:03
Schibulski
Ich bin mir unschlüssig, ob ich noch einen "alten" Intel Mac mini holen soll, oder bereits einen neuen mit M1 Chip?
Du sollst Gar keinen Mac mehr holen, da Apple aus diesem Markt ausgestiegen ist. Es gibt Alternativen NAS Appliance oder eigenen Server (z.B. HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus) mit Linux (z.B. Mediavault) drauf.
-11
Schibulski
Schibulski16.11.2012:07
gfhfkgfhfk
Schibulski
Ich bin mir unschlüssig, ob ich noch einen "alten" Intel Mac mini holen soll, oder bereits einen neuen mit M1 Chip?
Du sollst Gar keinen Mac mehr holen, da Apple aus diesem Markt ausgestiegen ist. Es gibt Alternativen NAS Appliance oder eigenen Server (z.B. HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus) mit Linux (z.B. Mediavault) drauf.

Du hast schon gelesen was ich damit machen will, oder? Es geht hier um ganz andere Dinge wie Filesharing. Es geht um den Profilmanager, die Verknüpfung zum Apple Businessmanager und alles was damit zusammenhängt (MDM usw).

Immer diese Belehrungen was man soll und was nicht. Das entscheide ich immer noch ganz gut alleine...
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+12
cps16.11.2012:24
Schibulski
Du hast schon gelesen was ich damit machen will, oder?

Du hast dir mal die Zeiten der Beiträge angesehen? Gut möglich, dass die sich überschnitten haben.
+3
Zikade
Zikade16.11.2012:32
Kann nur soweit sagen dass die 5.11 beta 3 noch nix vom M1 sagt, die Server.app aber als Universal binary vorliegt. Hab gerade zwei M1 minis genau dafür geordert. Mal sehen wie's wird
+5
Schibulski
Schibulski16.11.2013:15
Zikade
Kann nur soweit sagen dass die 5.11 beta 3 noch nix vom M1 sagt, die Server.app aber als Universal binary vorliegt. Hab gerade zwei M1 minis genau dafür geordert. Mal sehen wie's wird

Oh super, bist du so lieb und schreibst mal deine Erfahrungen die Tage hier rein?
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+1
Apple Mik16.11.2014:10
Momentan gibt es keine Version die unter Big Sur läuft.
Beim M1 ist ja Big Sur erforderlich.
+1
Zikade
Zikade16.11.2015:20
Schibulski
Oh super, bist du so lieb und schreibst mal deine Erfahrungen die Tage hier rein?

"Die Tage" könnte dauern, derzeit ist als Liefertermin 23.12. avisiert
Die Beta läuft soweit unter Big Sur OK (wie halt 5.10 unter Catalina), allein die Benutzerentsperrung hakt mag nicht.
0
gfhfkgfhfk16.11.2015:58
Schibulski
Du hast schon gelesen was ich damit machen will, oder?
Schon einmal darauf geschaut, wann die beiden Postings eingestellt wurden? Eher nein, als ich die Antwort verfasst habe, war Dein Nachtrag noch nicht da, und in Original Posting hast du es ja nicht auf die Reihe bekommen, die exakte Anforderung zu beschreiben. Dieses Forum aktualisiert nicht automatisch die Beiträge, wenn man dabei ist selbst eine Antwort zu verfassen.

Nichtdestoweniger das ändert auch nichts, weil du dich damit auseinandersetzen musst, dass Apple keinen Server mehr anbieten wird. Was Active Directory betrifft, dass kann man durch LDAP ersetzen, und es gibt MDM Lösungen für andere Plattformen als Apple. Es gibt also keinen Grund hier herumzumotzen, weil man mit der Realität konfrontiert wird.
-9
Schibulski
Schibulski17.11.2007:41
gfhfkgfhfk
Schibulski
Du hast schon gelesen was ich damit machen will, oder?
Schon einmal darauf geschaut, wann die beiden Postings eingestellt wurden? Eher nein, als ich die Antwort verfasst habe, war Dein Nachtrag noch nicht da, und in Original Posting hast du es ja nicht auf die Reihe bekommen, die exakte Anforderung zu beschreiben. Dieses Forum aktualisiert nicht automatisch die Beiträge, wenn man dabei ist selbst eine Antwort zu verfassen.

Nichtdestoweniger das ändert auch nichts, weil du dich damit auseinandersetzen musst, dass Apple keinen Server mehr anbieten wird. Was Active Directory betrifft, dass kann man durch LDAP ersetzen, und es gibt MDM Lösungen für andere Plattformen als Apple. Es gibt also keinen Grund hier herumzumotzen, weil man mit der Realität konfrontiert wird.

1. mach dich mal locker.
2. „nicht auf die Reihe bekommen“... ich wusste nicht, dass das was ich mit dem Server mache so relevant für die Frage ist, ob die App schon auf Apple Silicon läuft. Dennoch habe ich mich im Nachgang entschuldigt und aufgeklärt, dass wir die Server App eben nicht für Filesharing nutzen.
3. Das Mit LDAP ist ein meeeeeega Vorschlag! Ich soll also mal eben unsere Active Directory für ca. 80 Arbeitsplätze, unzählige Mobilgeräte und ne Menge Querverzahnungen in die unterschiedlichsten Fremdsysteme durch LDAP ersetzen, nur um die paar Macs im Unternehmen nicht mehr mit der Server App managen zu müssen?
Brillant! Ich setze das gleich morgen früh um.
Und die integrierte MDM Lösung ist für das wir damit machen bisher absolut perfekt und war ne einmalige Anschaffung.
Die Server App wurde bisher immer weiterentwickelt und nicht abgekündigt.
So lange diese beiden Faktoren sich nicht ändern, werde ich mitnichten auf eine andere MDM Lösung wechseln.
Wenn ich Apples Server App verwenden will, will ich sie verwenden.
Meine Frage bezog sich lediglich auf Kompatibilität zum M1.
Da brauche ich keine bevormundenden Tipps was ich in meinem Datacenter, welches du nicht kennst, ersetzen soll.
Das ist dann die Realität, mit der DU jetzt konfrontiert bist.
Wenn du zur Kernfrage also nichts sinnvolles beitragen hast, geh doch in einem anderen Thread spielen.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+7
Marcel Bresink17.11.2009:09
gfhfkgfhfk
Nichtdestoweniger das ändert auch nichts, weil du dich damit auseinandersetzen musst, dass Apple keinen Server mehr anbieten wird.

Das ist Unsinn, denn macOS Server 5.11 befindet sich seit vielen Monaten im Beta-Test. Dass die Server-App immer etwas später herauskommt als die zugehörige Betriebssystemversion, war in den letzten Jahren immer so.

Es ist richtig, dass der Name der App inzwischen ziemlich irreführend ist, und nichts mehr mit dem zu tun hat, was früher mal mit "macOS Server" gemeint war.
+8
Another MacUser17.11.2009:17
Guten Morgen in die Runde,

also ich – wenn ich mal versuchen darf fachlich zu antworten und nicht den neuen Ton, der seit einigen Jahren immer mehr in der Welt um sich greift und überhand nimmt ( meint, daß alle immer gleich rummeckern, weil man sich ja hinter anonymen Synonymen versteckt, daß man nur noch »droht«/beleidigt etc., anstatt zuzuhören, HÖFLICH nachzufragen, ob man etwas ggf. falsch verstanden hat/ etwas einem nicht ganz klar ist und miteinander zu reden. Wird oft nach einem seiner Erfinder auch als »Neuer Donaldismus« bezeichnet ) – würde ja eher anders an die Sache herangehen:

Wenn Du den Mac mini so lange ( 2012 ) nutzen willst, ist es m.E. durchaus ok, wenn Du jetzt noch einen Intel Mac mini nimmst. Der sollte dann sicherlich ebenfalls einige Jahre halten und Du kannst es Apple überlassen, ob und wann sie den Server anpassen. Falls gar nicht oder unzureichend im iOS-MDM:

SecurePoint Mobile Security & Management => SEHR empfehlenswert

Die macOS-Profile wüßte ich ad hoc und sinnvoll nicht ohne den Apple Server zu realisieren… Hat da noch jemand eine Idee, die auf einem Mac läuft?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

In diesem Sinn, allen trotz allem einen sonnige Tag !!

C.

PS: Marcel hat mit der Namensgebung oder besser -beibehaltung schon sehr recht…
+4
Zikade
Zikade17.11.2009:41
Another MacUser
Die macOS-Profile wüßte ich ad hoc und sinnvoll nicht ohne den Apple Server zu realisieren… Hat da noch jemand eine Idee, die auf einem Mac läuft?

Außer MicroMDM fällt mit so spontan nix ein, die meisten sind heute Clouddienste. Vor macOS 11 war es möglich entsprechende Profile mit z.B. Munki auf den Macs zu verteilen. Ist zwar weit weg von MDM, aber besser als nix.

Ich bin mal gespannt was Apple mit Fleetsmith macht. Bis dahin hat macOS Server den unheimlichen Charme einfach, schnell und unheimlich günstig zu sein
0
beanchen17.11.2012:22
Schibulski
... ich wusste nicht, dass das was ich mit dem Server mache so relevant für die Frage ist, ob die App schon auf Apple Silicon läuft.
Wo hast du das denn gefragt?
Die Frage war doch nach Intel- oder ARM-Hardware und da ARM zwingend Big Sur voraussetzt beraubst du dich eventuell der Möglichkeit Dienste auszuführen, die es in Big Sur nicht gibt.
Das herauszufinden war zumindest meine Intention.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.