Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS Anwendung, die "Alarm" schlägt, wenn ...

MacOS Anwendung, die "Alarm" schlägt, wenn ...

clauss17.02.1820:39
das MBP das WLAN (oder einen bestimmten Bereich) verlässt.
Z.B. bei einem Einbruch wird auch das MBP mitgenommen, es schlägt aber Alarm via Nachricht an iPhone usw., sobald WLAN nicht mehr verfügbar ist und/oder via GPS die Entfernung vom vordefinierten Standort zu gross wird.
Gibt es eine solche oder ähnliche SW?
Grüsse
Claus
0

Kommentare

iGod17.02.1820:46
Wie soll das MacBook denn Alarm schlagen, wenn das WLAN weg ist?
Sobald das WLAN weg ist, besteht keinerlei Verbindung mehr, um ein anderes Gerät zu erreichen; GPS und LTE gibt es nicht.

Mach regelmäßig Backups, dann ist ein Diebstahl nicht so wild. Eine externe Festplatte wird man nicht mitnehmen. Sogar MacBooks sind für Einbrecher uninteressant.
+1
clauss17.02.1820:52
Já, richtig bzw logisch! Hab grad nicht so weit gedacht - was das WLAN betrifft.
Aber mit der GPS Ortung würde es ja gehen. Sobald das MBP x Meter bewegt/transportiert wurde (und somit ja noch mglw. im WLAN sich befindet), wird eine Nachricht versendet.
iGod
Wie soll das MacBook denn Alarm schlagen, wenn das WLAN weg ist?
0
KarstenM
KarstenM17.02.1820:57
iAlertU ist was in diese Richtung
Jedoch weiß ich nicht ob es noch unter 10.13.x läuft. Persönlich würde ich jedoch einfach in der iCloud "Mein Mac suchen" aktivieren.
0
Warp17.02.1821:01
Mir ist jetzt kein MB, MBP bekannt wo ein GPS Empfangsmodul drin ist.
0
clauss17.02.1821:18
Mir auch nicht (sehe zu viel iPhone in meinem MBP) ... Sowas wie iAlertU (siehe Antwort oben) geht in diese Richtung. Aber iAlertU scheint nicht mehr sonderlich gepflegt zu werden, daher werde ich es nicht testen. Aus den Angaben auf sourceforge werde ich nicht so ganz schlau.
Warp
Mir ist jetzt kein MB, MBP bekannt wo ein GPS Empfangsmodul drin ist.
0
clauss17.02.1821:22
Ist aktivert. Da bekommt man aber keine Nachricht, wenn das MBP bewegt wird/wurde. D.h. erst wenn ich nach Hause komme, sehe ich über "Mein XYZ suchen", wo das MBP grad unterwegs ist ... Ggf ...
KarstenM
Persönlich würde ich jedoch einfach in der iCloud "Mein Mac suchen" aktivieren.
0
Turbo
Turbo17.02.1821:23
Warp
Mir ist jetzt kein MB, MBP bekannt wo ein GPS Empfangsmodul drin ist.

Und ein Empfangsmodul würde ja nichts nutzen, da es ja seinen aktuellen Standort nicht senden kann.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
iGod17.02.1821:29
Früher hatten die MBPs bzw. die HDDs Bewegungssensoren eingebaut. Ich bin sicher, die neuen MBPs mit SSD haben das nicht mehr. Deshalb wird es keine Möglichkeit geben festzustellen, wenn das MBP bewegt wird.

Die Ortungsdienste funktionieren auch nur über das WLAN. Ohne WLAN wird man ein MacBook mit iCloud auch nicht orten können.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.