Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini(09) Festplatte austauschen?

MacMini(09) Festplatte austauschen?

mo.
mo.23.08.0914:09

Hallo Forum!
Mich würde interessieren, ob jemand ein gutes, detailiertes Tutorial darüber hat, wie man beim MacMini die Festplatte mit einer größeres ersetzen kann.

Wäre sehr dankbar über ein paar Links!
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan23.08.0914:16
Vielleicht diese Anleitung von Macnotes:
0
Turbo
Turbo23.08.0914:19
Da gibt es dutzend Anleitung im Netz von. Einfach mal googeln !
„Sei und bleibe höflich!“
0
mo.
mo.23.08.0914:42
ein.Leguan
Vielen Dank für den Link, das sieht schonmal gut aus.

Turbo
ja klar, gibt es die, habe auch eine Menge gefunden, aber irgendwer, hier im Forum, wird das sicherlich schonmal nach einer Anleitung gemacht haben. Und da es eben soviele im Netz gibt, frage ich hier nach Empfehlungen für die detailiertesten, bevor ich selbst nach einer nur halb vollständigen Anleitung meinen Mac schrotte.

„Lorem my ipsum.“
0
wordwar23.08.0914:43
die Anleitung von ein.Leguan ist nicht für den 09 er Mac mini hier hat sich ein bisschen was geändert allerdings zum Einfacheren.

wenn du nicht am A. der Welt wohnst empfehle ich dir das Gerät zum AASP zu bringen, die sollten die Festplatte für 20-30 Euro tauschen, dann kannst dir sicher sein dass alles passt, das Daten überspielen kannst du ja selbst machen wie in der Anleitung des Links von ein.Leguan beschrieben.
0
mo.
mo.23.08.0915:19
zum AASAP? (für was steht diese wunderliche Abkürzung?)

Wohne in München, eine Empfehlung für einen AASAP wäre super.

Danke schonmal!
„Lorem my ipsum.“
0
berlin7923.08.0915:46
Naja, Google scheint dir ja nicht so zu liegen...

Autorisierten Apple Service Provider (AASP)


http://support.apple.com/kb/HT1434?viewlocale=de_DE <<--da draufklicken
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
TobiMen
TobiMen23.08.0915:48
mo.
zum AASAP? (für was steht diese wunderliche Abkürzung?)

Wohne in München, eine Empfehlung für einen AASAP wäre super.

Danke schonmal!

Er meinte einen Apple Service Provider (AASP). In München gibt es einen Apple Store oder du gehst zu Gravis.

Des Weiteren solltest du die Festplatte nicht selber wechseln, da sonst dein Apple Care erlischt.
0
Michael23.08.0920:55
Das stimmt, die Anleitung ist nicht für den Mini09,
ich habe nämlich vor 2 Wochen auch einen MacMini gekauft und gleich aufgemacht und 4GB und eine 320 HD eingebaut.
Aber ich habe keine Seite für den Mini 09 gefunden
Das mit den Steckern passt nicht (der muss an einer anderen Stelle gelöst werden! und außerdem ist an der Festplatte noch ein Sensor festgeklebt
Habe von der Aktion leider keine Fotos gemacht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
IchFloque
IchFloque23.08.0922:28
ich hab vor kurzem auch 4gb und 500gb hdd in meinen neuen mini gemacht.
hier der thread:
Michael: was für stecker gehen nicht??
TobiMen: Wie bitte soll Apple feststellen ob Garantie erlöscht ist, da waren keine siegel und habe auch die gleichen speicher-riegel verwendet. einer vom aasp meinte auch dass das kein problem wäre....
0
Robby55523.08.0923:06
Kann mir jemand sagen ob auch Platten mit einer Höhe von 12,5 mm reinpassen würden ? Ich denke da an die neue 1 TB Platte von Western Digital. Die hat zwar nicht 7200 Upm wie meine jetzige 200 GB Hitachi, würde sich aber gut anbieten falls der Mac Mini mit Leopard Server mal mehr Platz benötigt.
0
mo.
mo.28.08.0910:50
Nein geht nicht,... außer du nimmst das DVD Laufwerk raus, dann könnte das vielleicht klappen.

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich es denn nicht selbst mache, mit dem Festplattentausch, habe früher eigentlich jeden PC selbst konfiguriert und zusammen gebaut.
Will irgendwie nicht 20-50€ für den Einbau zahlen, aber ein wenig Schiss hab ich trotzdem...

Kann mich jemand ermutigen?
Ist es schwer?
Kann man viel kaputt machen? (blöde Frage)
„Lorem my ipsum.“
0
Michael28.08.0912:15
also ich habe es auch mal ganz unbedarft gemacht, neuen Speicher gekauft, Platte getausch. Da einzig Brutale find ich das aufhebeln des MAC mit einem Spachtel, sonst kannst du nach diversen Anleitungen im Netz suchen. Dann beim abnehmen div. Teile und dem Teil mit dem Laufwerk einfach langsam arbeiten und schauen ob noch irgendwo Kabel dran sind, dann kann eigentlich nichts schief gehen und merken welche Schraube wo gesessen hat ERDEN usw. hab ich noch nie wirklich drauf geachtet hat bis jetzt immer geklappt
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mo.
mo.28.08.0917:23
Klingt sehr beruhigend. Muss dann nur mal 'nen Spachtel suchen und warten bis die Platte da ist, dann werd ich mich da mal ran wagen.
Wie ist das denn nun mit der Garantie, weil es da ne Menge gerüchte gibt, verfällt die, sobald man das Gehäuse öffnet oder ist das egal, solange man sauber arbeitet?
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.31.08.0916:57
Hm,...
wollte nun soeben, vor dem Umbau via Carbon Copy Cloner eine Sicherung erstellen...
irgendwie spuckte der dann aber eine Fehlermeldung aus,...
was nun?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Backup zu machen?
Time Machine nutze ich nicht, somit fällt das schonmal flach.
„Lorem my ipsum.“
0
TobiMen
TobiMen31.08.0917:12
IchFloque

Ich habe es selber bei meinem MacMini gemerkt. Er funktionierte nach dem Ram-Wechsel einwandfrei. Doch nach ein paar Wochen wollte er nicht mehr hochfahren. Sehr schön dachte ich mir. Ich zum AASP und der meinte, dass ich selber den MacMini geöffnet habe und somit kein Anspruch auf Reparatur hätte. Apple ist der gleichen Meinung.
0
mo.
mo.31.08.0917:26
Aha,...
hast Du dann die Reparatur aus eigener Tasche gezahlt? (Wenn "Ja" wieviel musstest Du zahlen?)

Ich meine ich will in meinem Fall ja nur die Platte wechseln, da kann ja soviel nicht kaputt gehen. Ganz unerfahren mit Rechnern bin ich auch nicht, habe immerhin meine ersten beiden Windows Rechner selbst zusammen gebaut.

CCC ist gleich durch, dann gibt es einen Testboot und dann werde ich das gute Stück mal öffnen.
„Lorem my ipsum.“
0
TobiMen
TobiMen31.08.0917:28
Ich habe das Gerät wieder zurückgenommen und es bei jemand anderem reparieren lassen. Zum Glück war nur eine Speicherbank kaputt. Somit läuft er wieder.
0
mo.
mo.31.08.0917:40
oK, ich geh einfach mal davon aus, dass das dümmste was mir passieren kann ist, dass die neue Platte einen defekt hat. Dann müsste ich den guten eben nochmal öffnen...

Sind Bilder erwünscht?
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.01.09.0902:14
Alles erfolgreich! 500GB im MacMini. fein!
Am komplettesten und hilfsreichsten fand ich folgende Anleitung:
Danke nochmal an alle!

T H R E A D C L O S E D
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.