Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini mid 2011 aufrüsten mit SSD und HDD - worauf muss man achten ... ?

MacMini mid 2011 aufrüsten mit SSD und HDD - worauf muss man achten ... ?

syr.oliver24.10.1413:32
Hallo,

bin mir nicht sicher wo genau auf welcher Position bei dem Modell MacMini mid 2011 die HDD und SDD angeschlossen werden muss.

Für mich reinlogisch gesehen wegen der Wärmeentwicklung müsste die HDD auf der Upper (oben) Pos. sein und die SSD auf der Lower (unten) Pos. oder spielt das keine Rolle ?

Würde gerne die Kingston SSD Sata 6 GB/s einbauen und die Hitachi HDD. Dual Kabel Kit besitze ich.
0

Kommentare

shivaZ
shivaZ24.10.1414:47
Ich habe einen Mini (mid 2011) in der Servervariante, der ja bereits ab Werk mit zwei HDD ausgeliefert wurde. Der Einfachheit halber habe ich die Upper-HDD durch eine SSD ersetzt und die Lower-HDD drin gelassen. Ich konnte nichts Nachteiliges bezüglich Wärmeentwicklung feststellen .. läuft jetzt gut ein Jahr vollkommen problemlos.


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Der echte Zerwi24.10.1415:19
Ich habe ebenfalls den 2011er Server und habe die Lower HDD gegen eine SSD getauscht. An die Lower kommt man ja auch als erstes dran. Läuft alles bestens sei 9 Monaten. War eine gute Investition.

UNBEDINGT eine Anleitung wie z.B. iFixit.com beachten. Ich habe es nach der folgenden Videoanleitung von OWC gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=cvmuQIZPFMk

Außerdem TRIM einschalten. Das geht nur mit Zusatzprogrammen wie z.B. TRIM Enabler.
0
promac24.10.1416:47
Die Frage hatte ich mir vor 2 Jahren (vor dem Umbau) auch gestellt. Habe nen Server Late 2012.
Habe da aber gleich alle 2 Platten getauscht, deswegen musste ich ihn kpl. zerlegen !
Im Netz hatte ich da immer von "System/SSD auf Lower" gelesen, so habe ich es auch gemacht und seitdem keine Probleme.
0
shivaZ
shivaZ24.10.1417:20
... ich muß meinen obigen Beitrag revidieren, denn ich habe es wohl so gemacht wie "der echte Zerwi", nämlich die "einfachste" getauscht ... ich vergaß, daß der Mini nach getaner Arbeit ja auch wieder herumgedreht wird


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Moss
Moss24.10.1419:03
Ich habe einen MacMini 2012 mit einer Standard Festplatte eine SSD zusätzlich eingebaut. Die SSD liegt in unteren Position (sichtbar, wenn den Deckel abnimmt) und die Festplatte in der oberen. Diese Konfiguartion läuft ohne Probleme.

Tipp für den Umbau:
Organisiere Dir einen 10er Eierkarton oder Schraubendingsi mit vielen Fächern , damit keine Schrauben verloren gehen. Den Eierkarton beschriften so beschriften, dass der Inhalt zu einem Umbauschritt gehört.

Transfer der schwarzen Schutzfolie und sata Stecker auf die neue SSD.
Vorsichtig die Schutzfolile mit einem Spudger die Seiten an der HD lösen, am Stecker nicht. Festplatte vom Stecker lösen, SSD einstecken. Seiten der schwarzen Foile wiederandrücken. Fertig.

Insgesamt ordentlich Zeit und Ruhe nehmen und die Anleitung genau lesen!

Ein Spudger ist sehr zu empfehlen, um die Steckverbindungen zu lösen.

Viel Erfolg.
0
ctismer
ctismer24.10.1423:58
Der echte Zerwi
...
Außerdem TRIM einschalten. Das geht nur mit Zusatzprogrammen wie z.B. TRIM Enabler.
Da wollte ich nochmal nachhaken:
Entgegen oft anzutreffenden Aussagen kann der TRIM Enabler unheimlich grossen Effekt haben!
Ich benutze z.B. eine externe ThunderBolt-SSD (rugged, 250 MB, 2.5 Zoll) von Lacie. Superschnell beim Lesen, aber Grotte beim Schreiben. Durch Trim wird dieses Schrotteil annähernd so schnell wie eine Harddisk beim Schreiben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.