Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini + Server

MacMini + Server

esna28.12.1211:56
Hallo,

wir möchten, dass 3 Macs gemeinsam auf 2 Programme zugreifen können. Bei den Programmen handelt es sich um ArchiCAD mit Teamworkfunktion und eine Projeksteuerungssoftware ProjektPro mit Multiuser-Modul. Reicht es hier einen normalen MacMini dafür zur Verfügung stellen und diesen ins Netzwerk einzustellen oder muss hier die Serverversion her. Unsere Datesicherung läuft extern auf einen Linux-Server (Timemachine + allg. Daten+Datenaustausch). Üb er die Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Wer kann da mir weiterhelfen?

Schon einmal Danke dafür

Gruß

ESNA
0

Kommentare

stefan28.12.1217:00
Wo liegen die Programme? Wird für eines davon auch ein Server benötigt? Oder reicht es, wenn die Daten im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden?
Einen Mini mit OSX Server brauchst du ganz sicher nicht. Evtl. reicht auch sogar eine Netzwerk-Platte oder ein Volume auf dem Linux-Server.
0
flohvoi28.12.1218:18
Aus eigener Erfahrung mit Archicad und Teamwork würde ich sagen das ein Mini für 3 Clients reicht. Ab 5 oder mehr sollte man aber über einen großen Server nachdenken. Für Teamwork empfiehlt sich übrigens soviel Ram wie möglich einzubauen.
Mit ProjektPro hatt ich leider noch nicht zu tun.
0
esna28.12.1219:21
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Anforderung für ProjektPro:

Mac OS X v10.8.2
CPU: Intel-basierter Mac
RAM: 2 GB
kein E-Mail Abgleich mit Apple Mail möglich (alternativ Import über E-Mail Dateien möglich)
kein Kalenderabgleich möglich (iCal)
Netzwerk-Protokoll: TCP/IP
Netzwerk-Geschwindigkeit: Mindestanforderung 100 Mbit, 1 Gbit empfohlen
Mac OS: Remote Desktop Connection fur Mac 2.0.

Leider ist bei denen momentan Urlaubszeit, so dass ich hier nicht weiter fragen kann.


Für ArchiCAD muss kein Server das ein, es reicht ein Rechner mit 2 Festplatten (Empfehlung):
1 Festplatte für Betriebssystem+BIM-Software, eine für Dateien und Bibliotheken.

Wie verhält es sich hier bei einem Mini mit Fusiondrive?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.