Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MacDisk.de gehackt, Domain entführt

MacDisk.de gehackt, Domain entführt

Fenvarien
Fenvarien22.12.0500:57
Hiobsbotschaft.

Die Domain www.macdisk.de wurde von "professionellen" Domain-Grabbern gestohlen. Sobald die Nameserver das alle mitbekommen haben, wird es problematisch.

Wir haben KEINE Ahnung wie das ging; Google spuckt aber aus, dass dieses Unternehmen das im großen Stil macht.

Leider haben wir von MTN auch keinerlei Möglichkeiten. yais wird morgen alles daran setzen, den Schaden zu beheben.
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

tesh
tesh22.12.0501:00
...und was heißt das?
erscheint dann eine andere seite unter dieser url?

z.zt. gehts noch
0
takoradi
takoradi22.12.0501:04
Ach du große Sch.... amp;
0
tesh
tesh22.12.0501:07
traceroute in netbarrier spuckt z.zt. noch das aus:
0
tesh
tesh22.12.0501:13
die ip war (ist) die in dem traceroute-ergebnisfenster (post v. 0:07) ganz unten.
0
Fenvarien
Fenvarien22.12.0501:14
Wenn du die IP eingibst, kommst du auf die "neue" Seite, die nur aus Google Ads besteht.
„Ey up me duck!“
0
yais_thomas22.12.0501:14
ich habe gerade die domain macdisk.info registriert. allerdings wird es 24 stunden dauern bis die komplett nutzbar ist.
0
tesh
tesh22.12.0501:16
das ist noch warm...geht also noch.
bin in berlin bei 1und1...
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0501:17
Hm, also meines Wissens erfordert Domain-Grabbing aber eigentlich immer zwei: einen, über den man die Domain registriert hat und der auf CLOSE oder andere Mitteilungen vom NIC nicht in angemessener Zeit reagiert und dann den eigentlichen Grabber. So wie die Einträge derzeit aussehen, ist das ne Russenmafia oder sowas. Oder der Syndicus, der hat doch auch in der Richtung "gewirkt", wenn ich mich recht entsinne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0501:19
Bei mir geht nix mehr, da kommt nur noch "Unknown host" (T-Online).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alecos
alecos22.12.0501:19
hmm
muss morgen sowieso in die Königstrasse in S.
0
leBeat
leBeat22.12.0501:20
hier gehts ... (!)
habe den cache gelöscht und komme trotzdem auf die seite ...
0
leBeat
leBeat22.12.0501:20
bin bei netcologne
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0501:31
Bulgarien? Auch Russenmafia.

Aber ich bin immer noch der Meinung, daß da jemand gepennt hat. Denn so einfach eine Domain übernehmen geht imho nicht. Die muß man entweder anfechten (und dann wird der aktuelle Domaininhaber benachrichtigt) oder sie wurde nicht rechtzeitig verlängert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel22.12.0501:37
Wer bist Du denn @@bueno?
Ein Admin oder was…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0501:51
Undercover-Admin ohne "m"? Sachen gibts...

Zumindest wird sich morgen beim DENIC erfragen lassen, wie es dazu kam. Wer seine Mail über macdisk.de abwickelt und wichtige Mails erwartet sollte sich trotzdem Gedanken über eine Ausweichadresse machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
yais_thomas22.12.0501:58
Nochmal zur Info:

Betroffen sind alle Adressen

Die Webseiten der echten Domains sind weiterhin erreichbar.
0
tesh
tesh22.12.0501:58
....bei mir gehts auch noch....
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0502:06
yais_thomas

Jo, klar, es wurde ja "nur" die macdisk.de übernommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom22.12.0503:11
macdisk.de wird wohl gerade als Virenschleuder missbraucht .

Beim Aufruf der Seite (über den Link bei MTN ganz oben rechts) lädt sich eine Datei namens "weihnachtsprogramm.exe" auf meinen Mac
0
Tom
Tom22.12.0503:14
aus macdisk.de wird in der Adresszeile h--p://69.59.166.188/soit.html

Das Programm stammt von : h--p://www.smalltool.net/weihnachtsprogramm.exe

0
mphase
mphase22.12.0503:14
Hat das schon einer dem Support gemailt? (fear)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.12.0503:20
Puuh, im Augenblick kommt's für das macdisk-Projekt ja echt dicke… Aus HH ist's aber noch erreichbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mphase
mphase22.12.0503:24
Schön dass nach solchen Aktionen da Internet um solche Hirnseiten bereichert wird. Da hat wohl auch der Anwalt nix geholfen...


Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf
0
klinker
klinker22.12.0503:25
Sind schon Lösegeldforderungen eingegangen?
Bekennerschreiben? Gibts Informationen zum Aufenthaltsort?

Wurde das Auswärtige Amt informiert?

Merke: Mit Entführern wird nicht verhandelt!




sorry, aber nach der Überschrift, musste das sein.
0
mphase
mphase22.12.0503:26
Ties-Malte

Na bei Euch kommen die IP Pakete ja auch mit Schiff.
0
yais_thomas22.12.0503:49
Es sollten jetzt ALLE MacDisk Accounst temporär mit einem neuen Domainnamen funktionieren.

http: // Benutzername . mac-disk . de

Auch die Hauptseite ist unter wieder erriechbar
0
Hot Mac
Hot Mac22.12.0503:51
Hm, kleine Sünden bestraft der liebe Gott wohl sofort.
0
klinker
klinker22.12.0503:54
mac-disk account funzt hier.

ging ja flott.



0
Mr BeOS
Mr BeOS22.12.0503:57
Nedka Todorova Genovska

Der taucht als Domaingrabber auf. Frage wäre ja auch, ob da nicht Denic versagt hat und schadenersatzpflichtig wäre. Es müßte nachgewiesen werden, ob Denic die Domains sicher genug verwaltet!(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.12.0504:00
Diese Daten, wie der Name sind übrigens durchaus öffentlich, da jeder diese Daten bei der Denic erfragen kann!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kacheng
kacheng22.12.0504:03
:-y:-y:-y:-y:-y:-y:-y
0
Hot Mac
Hot Mac22.12.0504:07
yais_thomas

Mann, komm mal langsam aus dem Quark, sonst wirst Du das Projekt "MacDisk" nicht mehr retten können.
Ich bin davon überzeugt, daß Dir jeder der hier Anwesenden Dein seltsames Geschäftsgebaren verziehen hätte, wenn Du mal endlich Tacheles reden würdest, anstatt die Betroffenen mit Larifari-Postings zu beleidigen.

Ich glaube, daß Deine MacDisk kurz vor dem endgültigen Aus steht, wenn Du nicht langsam einen anderen Kurs steuerst.

Ich wünsche Dir viel Glück.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.12.0504:26
bueno
Der "Name" (nehme mal an, dass der sowieso nicht stimmt) ist ja schon über google, wie Fenvarien schon sagte, weit gestreut.
Wie gesagt, ich würde da wirklich bei der Denic mal nachfragen, denn so ein grabbing ist ja auf jeden Fall geschäftsschädigend für den Betreiber von Mac-disk und deren Kunden.

Hot Mac
yais hat sich in diesen thread hier doch nun wirklich nicht daneben benommen, sondern Lösungsvorschläge zur Überbrückung angeboten. Das ist meheren Domainservern "passiert"!

Denkt mal nach woher denn das Internet von Spam zugemüllt wird, doch nicht nur von kiddies. (policeman)(policeman)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac22.12.0504:34
Mr BeOS
Hot Mac
yais hat sich in diesen thread hier doch nun wirklich nicht daneben benommen ...
In diesem Thread noch nicht, da hast Du recht.

Ich sage zu diesem Thema lieber nichts mehr, dazu bin ich einfach zu sehr in Weihnachtsstimmung.

0
iBook.Fan
iBook.Fan22.12.0506:57
also ich habs mal getestet (tiscali) und komme auf: http /69. 59. 166. 188/soit.html wo ich mir doch am besten ein windows programm speichern soll ein mac app wäre mir aber viel lieber gewesen
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.12.0509:39
Hi,

über Mac-Disk.de könnt ihr die MacDisk wieder erreichen! Wir können uns immer noch nicht erklären, wie das passieren konnte!

Grüße,
Mendel.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.12.0510:29
Übrigens gibts auf der gekaperten Seite kein Impressum. Wer ist Anwalt und schreibt die Abmahnung?

Stefan
0
zaph
zaph22.12.0511:29
ähhh - mal ganz dumm gefragt

ich greife immer per ftp auf meine macdisk zu - hat sich daß jetzt geändert zu der adresse ftp: benutzername . mac-disk . de ???

ich kann nämlich immer noch auf ftp: benutzername . macdisk . de zugreifen

die seite macdisk . de geht bei mir trotz cache löschen immer noch....

was ändert sich jetzt genau in Zukunft ???
„live long and prosper“
0
chill
chill22.12.0511:37
es steht weiter oben das die benutzername . mac-disk . de seiten erreichbar sind. nur die domain www . macdisk . de wurde gekapert.
was sich da nun ändert weiss wohl nur yais, also erstmal abwarten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
takoradi
takoradi22.12.0511:44
Lobenswert diesmal die Info-Mail an alle, die es betrifft.

Was ist eigentlich mit der Mail-Adresse?
0
chill
chill22.12.0511:47
err: benutzername . macdisk . de mein ich natürlich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacSebi
MacSebi22.12.0511:52
Wie das passieren kann, isteigentlich ganz einfach:
An den Provider/Registrar der Domain (war das 1und1?) wird ein gefälschtes Fax mit einem KK-Auftrag geschickt. Die Domain wird dann vom Provider zur KK freigegeben.
Gerade bei 1und1 habe ich es schon einmal erlebt, dass die es nichtso genau nehmen bzw. prüfen. und da so einiges in die Hose gehen kann....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vb
vb22.12.0511:57
hier
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0512:03
takoradi
hab keine bekommen...

all
wenn ich jetzt 1. Email auf meine @macdisk.de bekomme und das nicht innerhalb von vier Tagen geregelt ist, bekomme ich die Emails nicht und 2. können die Russen die Email abfangen (was in meinem Fall nicht so schlimm ist, aber trotzdem...)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0512:06
Wie erklärt sich eigentlich, daß die gestohlene Adresse aber da und dort funktioniert?
So auch bei mir (nach gelöschtem Cache).
0
takoradi
takoradi22.12.0512:09
chill: nö, das klappt nicht: "Der Server „pop.macdisk.de“ kann über Port 110 nicht erreicht werden."
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0512:13
Also meine Frage wurde in einem anderen Thread – wo sie irrtümlich landete – schon beantwortet.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für mein Versehen.

Und mein Dank an zappa und kronar.

zappa:
Es dautert bis alle DNS-Server im Internet aktualisiert sind.

kronar:
Dann hat dein ISP noch kein DNS Abgleich gemcht, das kann in Einzelfällen bis zu 3 Tage dauern...

Warte mal einfach den laufenden Tag ab..


Gruß
Kronar

0
MacSebi
MacSebi22.12.0512:15
Pseudemys:

Das hat etwas mit dem DNS Caching zu tun. Ein DNS Server merkt sich die IP eines aufgelösten Namens für eine bestimmte Zeit. Wenn die IP noch im Cache ist, fragt er nicht erneut nach und gibt die "alte" IP zurück.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi22.12.0512:17
Leute: "mac-disk" ist nicht gleich "macdisk" ! Also einfach mal ein Minus einfügen und es könnte funktionieren.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Andi
Andi22.12.0512:54
Ey, Leute, wie komme ich jetzt an meins e-Mails. Das gibts doch nicht!!!(sick):-|:-&
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.