Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook black and white - live

MacBook black and white - live

bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0600:49
Habe heute einmal bei zwei verschiedenen Mac-Händlern ein weißes und ein schwarzes MacBook in Augenschein nehmen können.

MacNook 1,83GHz (weiß), 512MB RAM:
Tastatur und Bildschirm waren ordentlich, das glossy Display ist wirklich ein Hingucker! Farben brilliant, Spiegelung nur bei direktem Lichteinfall bemerkbar, in Arbeitshöhe überhuapt nicht zu sehen (war hell, etliche Lampen in der Nähe).

Mit 512MB RAM ist die Perfromance so lala, nicht umwerfend. Office startet eher langsamer (ok vielleicht genauso schnell) wie auf meinem iBook G3 (800 Mhz, 640MB RAM). Andere Applikationen (iMovie, iPhoto, iWeb, GarageBand) schienen ok zu laufen. Das wurde hinten wirklich heiß, noch im Rahmen (die Mitarbeiter sagten, das MBP würde noch wärmer , war aber grenzwertig. Mit so wenig RAM ist das MB einfach zu dünn betsückt, so mein Eindruck.


MacBook 2.0 Ghz (black), 512MB RAM
Zunächst einmal war ich wirklich beeidnruckt, da das Teil wirklich gut aussieht! Das weiße wirkt dagegen schon fast "billig". Ich war immer der Meinung, die Farbe wäre nun wirklich zweitrangig, bin hier aber wirklich ins Grübeln gekommen, gebe ich ehrlich zu. Mir kam auch die Tastatur irgendwie ordentlicher vor, wirkte mehr aus einem Guss (das weiße hat mehrere Weißtöne durch die glänzende Außenhülle und die etwas andere innere Verarbeitung). Mir schien das schwarze auch besser zu reagieren (Applikationen starten). Bringt der geringe Prozessorunterschied allein schon etwas? Der Eindruck mag zwar täuschen, kam mir aber so vor. Vor allem aber schien mir das schwarze mit dem höher getakteten Prozessor nicht so heiß zu werden.

Insgesamt machten beide Geräte einen ordentlichen Eindruck, die Tastatur, was mich vor allem interessiert, war sehr angenehm zu bedienen. Bin aber irritiert, da ich nun schon fast den Preis für das schwarze ok finde, da es irgendwie solider wirkte. Muss da nochmal drüber schlafen.

Fand auch die MBPs nicht wirklich überzeugend. Silber-angemalte Plastiktasten finde ich ein wenig albern, da wirken die MB-Farben vodenständiger und aus einem Guss. Die Proportionen des MB mit dem etwas breiterem Display fand ich sehr ästhetisch - mein iBook wirkt dagegen etwas gestaucht. Zu 15'' ist der Unterschied (bei meinem natürlich flüchtigen Eindruck) kaum noch spürbar.

So, wollte das mal loswerden.

0

Kommentare

alfrank23.05.0601:26
Jetzt bin ich doch echt wieder am Überlegen, ob ich mein MacBook Pro nicht doch gegen ein "kleines Schwarzes" eintauschen soll...


Also, was würde ich dabei verlieren ?

- 2" Bildschirmdiagonale (kann ich mit leben)
- 160 Pixel horizontal und 100 vertikal (ebenso, mein Alu PB hatte nur vertikal etwas mehr)
- beleuchtete Tastatur (schade)
- Helligkeitsanpassung des Displays (sehr schade)
- direkten DVI-Port (naja, 20 Euro für einen weiteren Adapter)
- Express-Card Slot (PCMCIA habe ich am PB auch nie gebraucht, also egal)
- edleres Erscheinungsbild (OK, ich protze eh nicht gerne)
- ca. € 200.- gegenüber dem Kaufpreis im Februar (Aua !)
- High-End Grafikkarte (brauch' ich nicht, da ich so gut wie nie spiele und Final Cut Studio nicht nutze)
- RAM (OK, eines der zwei 1 GB Module werde ich übernehmen und noch eins dazukaufen)

Und was gewinnen ?

- Robusteres Gehäuse (vermutlich...)
- Noch cooleres Gerät (black is beautiful)
- Servicefreundlicherer Aufbau (Festplattenumbau, sehr praktisch)
- ca. € 300.- (hofffentlich)
- längere Batterielaufzeit (praktisch)
- geringere Hitzeentwicklung (wahrscheinlich, angenehm)

Hmm...

Was mach' ich nur ?

Will jemand mein MacBook Pro (1,83 GHz 15" 80 GB 1 GB) haben ?

0
was
was23.05.0601:33
ähm ich gehe davon aus dass dus mir schenken willst.
meld dich einfach per email bei dir ich geb dir dann die versandtadresse

ne mal im ernst muss mir für mein WEIßES!!! MacBook auch noch RAM bestellen - dringenst undzwar 2x 1GB...
0
alfrank23.05.0601:41
Eigentlich ist der Aufpreis von € 150.- für das schwarze ja nicht einzusehen, aber ich finde es hübscher, obwohl ich noch keines der beiden live gesehen habe.
0
phil7born
phil7born23.05.0601:43
bernddasbrot
Ich habe mal gelesen, dass schwarze Gehäuse (insbesondere bei Notebooks) wirklich einen bessere Wärmeableitung haben als helle/weiße Geräte. Stimmt das wirklich?:-/ Na ja, bei starker Sonneneinstrahlung schwitzt man in einem schwarzen T-shirt auch schneller als in einem weißen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
alfrank23.05.0601:47
Ach ja, noch ein Gewinn beim Tausch:

170 MHz (mal zwei)

0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0602:03
phil7born

Das hat mich ja auch stutzig gemacht. Weiß natürlich nicht, ob das weiße den ganzen Tag unter "Vollast" kauflustiger Kunden gelitten hat, das schwarze evtl. einen etwas weniger anstrengenden Tag hinter sich hatte...

Die Festplatten sind von Fujitsu - wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, Aber günstig.

RAM würde ich gleich auf 2GB aufrüsten - alles andere bringt doch nix, ist immer zuwenig (wg. Rosetta und Grafik).

Bin noch am Meditieren, was ich machen werde. Hatte hinterher wirklich den Eindruck, das weiße sah fast "billig" aus (klingt blöd, gebe ich zu). Vernufnt spricht aber schon für das weiße MB mit 2.0 Ghz+RAM.

0
alfrank23.05.0602:07
Obwohl das "billigere" Aussehen des weißen MacBooks vielleicht die Attraktivität für Langfinger reduziert... Auch ein Argument, oder ? Aber schwarz ist so viel cooler... Und vernünftiger ist das weiße Modell aufgrund des ungerechtfertigten Preisunterschiedes auf jeden Fall ! (?)(?)
0
Digitalo
Digitalo23.05.0602:47
alfrank
Und vernünftiger ist das weiße Modell aufgrund des ungerechtfertigten Preisunterschiedes auf jeden Fall ! (?)(?)

Wobei der Mensch ja zu einem grossen Teil aus Nichtvernunft besteht.
0
alfrank23.05.0603:16
Digitalo: Stimmt leider... Deswegen versuche ich jetzt wirklich, ob ich noch einen akzeptablen Preis für mein MacBook Pro bekomme...
0
Gilderoy Lockhart23.05.0613:32
@ bernddasbrot: Bei welchen Händlern? Würde da gerne mal vorbeischaun
0
Digitalo
Digitalo23.05.0605:43
alfrank
Digitalo: Stimmt leider... Deswegen versuche ich jetzt wirklich, ob ich noch einen akzeptablen Preis für mein MacBook Pro bekomme...
Bei einem Mac ist etwas Unvernunft ja auch verständlich und richtet eher Freude an als Schaden. Was man nicht auf jedem ihrer Tummelfelder behaupten kann. Also, so lange man sie bei der Wahl seines Macs auslebt...;-)
Viel Glück beim Verkauf deines MBP!

0
alfrank23.05.0611:29
Digitalo: Danke !
0
alfrank23.05.0612:50
Ich habe mir gerade mal ein Bild in der Größe und Auflösung des MacBook Bildschirmes gemalt: 13,3" in 16:10 mit 1280*800 Pixeln. Dann habe ich es ausgedruckt, ausgeschnitten und auf das Display meines MacBook Pro gelegt und dort auch die Datei geöffnet.
Sehr interessant: der Ausdruck und die Datei haben bis auf zwei Millimeter genau dieselben Maße ! Also ist die Auflösung in Pixel/Zoll gleich... Sehr schön !
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0613:26
Macpalm

Ja, etwas leichter bekommt man sichtbare Fingerabdrücke auf dem schwarzen MacBook, finde ich aber nicht weiter schlimm.

Blöder ist, dass alle Kabel und Stecker weiß daherkommen. Außerdem, wenn man mal von der rein ästhetischen Seite ausgeht, wirkt ein schwarzes MacBook auf einem Schreibtisch klobiger. Das weiße kann man dezent zur Seite schieben, fällt nicht weiter auf, das schwarze ist da optisch "schwerer".

Schwanke da auch noch zwischen Unvernunft und Wahnsinn (hallo @@allfrank!) ...

Werde mir heute noch einmal versuchen, beide nebeneinander anzusehen.

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.05.0613:31
also, ich würde nie vom MBP auf ein MB wechseln, schon aleine wegen dem TFT..... aber auch die grafik, klar die GMA ist ok, doch wenn man schon ein MBP hat... ohne keyboardbacklight.... es grausst mir...
0
alfrank23.05.0613:54
Simon: Ja, stimmt eigentlich schon... Aber... Das MacBook Pro ist mir schon fast zu schade zum Mitnehmen, das Alu-Gehäuse ist doch empfindlicher als das aus Polycarbonat.

Ein Nachteil des MacBook ist sogar noch größer als oben von mir angenommen:
der mini-DVI braucht jeden Adapter einzeln, also für DVI, VGA und Video drei verschieden Adapter ! Der mini-DVI auf DVI ist nämlich ein reiner DVI-D Adapter... Also € 60.- Aufpreis !
0
alfrank23.05.0613:57
Naja, wenn mir irgendjemand € 1699.- für mein 1.83er 15" MBPro mit 1GB RAM und 80 GB HDD zahlt, ist es weg !


Dann kommt vernünftigerweise ein weißes MB her...
...oder unvernünftigerweise doch ein "kleines Schwarzes".
0
Richard
Richard23.05.0614:23
Wenn du da mal nicht einen Fehler machst. Das MacBook ist wirklich nett aber in meinen Augen kein Vergleich zum MacBook Pro. Aber das ist nur meine Meinung (ich hab übrigens ein MacBook Pro und meine Frau bekommt diese Woche ihr MacBook)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0614:25
Gilderoy Lockhart

Du willst es mir wegschnappen, Gilderoy, werde dann aber böse Du weißt, was Gilderoy Lockhart widerfahren ist, nehme ich mal an.

Gravis hat ein weißes in der Franklinstraße stehen, rechnen aber damit, jetzt noch mehr zu bekommen (schwarz).

M&M Trading hat auch eins da gehabt. Nehme aber an, dass mittlerweile die meisten Retailer mit einem Vorführgerät bestückt sein dürften. Haben praktisch keine "to go" da, wg. geringer Stückzahlen + Vorbestellungen. Wie man sagte, arbeite Apple erst einmal die eigenen Online-Bestellungen ab, dann kämen erst die Retailer in den Genuss auch Geräte vorrätig zu haben.



0
alfrank23.05.0614:29
Richard: Klar, natürlich sind das zwei verschiedene Geräteklassen.
Daher auch mein Fixpreis, bei dem ich gerade so ohne Geldverlust herauskomme, wenn ich das weiße nehme...
Wenn es das niemandem wert ist, behalte ich es sehr gerne und muß dann halt etwas vorsichtiger damit umgehen.
0
Gilderoy Lockhart23.05.0614:30
@berndasbrot: Was? Widerfahren? Ich erinnere mich an nichts mehr Danke für die Info Ich werde es Dir nicht wegschnappen, keine Angst.
0
Danyji
Danyji23.05.0614:30
alfrank
- geringere Hitzeentwicklung (wahrscheinlich, angenehm)

Vergiss es:
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0614:40
Danyji

Das ist offenbar sehr unterschiedlich.

Wie oben beschrieben, hatte ich den Eindruck, dass das schwarze nicht so enorm warm wird.

In den Apple-Diskussionforen gibt es auch einige Berichte, die beschreiben, dass die Hitzeentwicklung bei ihnen nicht so extrem sei, wie es woanders z.T. beschrieben wird. Der aktuelle macnews-Testbericht (schwarze MB!) nennt die Temperatur auch moderat, nicht weiter auffällig.

Da steht aber auch, dass das Gerät ohne Akku (am Netz) auf 1 Ghz runterfährt, was mir nicht einleuchtet (bei gravis sind die Dinger ohne Akku am Netz). Weiß nicht, was ich davon halten soll.




0
alfrank23.05.0614:52
Danyji: Danke für den Link !

maxefaxe: Jetzt übertreibst Du aber...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.05.0615:18
alfrank,

Das mit dem verkratzen und zu schade stimmt.. ich muss auch immer aufpassen, das book wandert mit zu kunden und da kann schnell mal etwas passierern, aber hey, es ist auch nur ein Laptop, also ein Arbeitsgerät, klar, ein wirklich schönes, aber nur ein Arbeitsgerät
0
Danyji
Danyji23.05.0615:26
bernddasbrot
Wie oben beschrieben, hatte ich den Eindruck, dass das schwarze nicht so enorm warm wird.
Das kann ja wohl nur Zufall oder Frage der Auslastung sein, oder weniger WLP. Die Dinger dürften baugleich sein und Schwarz gibt die Wärme allgemein schlechter ab als Weiß und müsste eher heißer werden. Im MTN-Bericht steht dann auch die Wärmeentwicklung ist ähnlich wie beim MacBook Pro
Da steht aber auch, dass das Gerät ohne Akku (am Netz) auf 1 Ghz runterfährt, was mir nicht einleuchtet (bei gravis sind die Dinger ohne Akku am Netz).

Besser wäre es, man könnte die Taktung auch selber regeln. Wer braucht schon andauernd 2x2 GHz. Ein Bruchteil davon reicht ggf.
Wenn die Dinger bei Gravis ohne Akku laufen, kannst du deine Eindrücke hinsichtlich der Temperatur natürlich vergessen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0615:42
Danyji

Völlig klar, waren ja auch nur spontane Eindrücke.

Mich hat gewundert, dass das weiße MB ohne Akku auch diese enorme Hitzeentwicklung aufweist, wenn doch der Prozessor runtergefahren wurde. Bin mir auch nicht sicher, ob das so stimmt. Hinzukommt, dass die beide Geräte ja nur mit 512MB RAm bestückt waren. Mag ja sein, dass bei einer großzügigeren RAM-Ausstattung das alles etwas "normaler" wird.

Trotzdem macht mich stutzig, dass auch bei macnews das schwarze MB nicht so dramatisch heiß zu werden scheint. Vielleicht liegt's auch an dem Prozessor? Das schwarze Mb ist ja immer mit 2,0 Ghz getaktet, die weißen MBs in den Tests meist mit 1,83 Ghz.?

Ich wundere mich ja auch bloß.

Gilderoy Lockhart
Dann sehen wir uns ja nachher - hoffe, du siehst deinem Avatar einigermaßen ähnlich, damit ich dich finde.

Und nicht vergessen:
"Celebrity is what celebrity does."
0
Gilderoy Lockhart23.05.0619:57
Habe mir das MacBook (weiss) angesehen. Meine Neugier bezog sich v.a. auf die Tastatur. Als Zehn-Finger-Schreiber bin ich enttäuscht, die Tastatur vom PowerBook ist m.E. besser. Ich habe den Unterschied deutlich gemerkt und finde die MacBook-Tastatur eher nicht so gut. Und so schick fand ich sie in echt dann nicht -- auf Fotos kam sie mir schicker vor. Allerdings waren die Testbedingungen auch nicht so optimal, weil das Teil auf einem Wackelständer stand.
Das Display stört mich dagegen überhaupt nicht.
Das Gerät war übrigens warm, aber nicht heiss. Aber es lief auch kein Film o.ä. drauf.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0620:55
Melde Bollzug! MacBook bestellt (weiß, 2.0 Ghz). Wird wohl noch zwei Wochen bis es da ist

Habe die Tastatur auch noch einmal getestet - daneben stand ein iBook G4. Hatte das iBook G4 immer um die "richtige" Tastatur beneidet, da ich es leid war, dass mir bei meinem iBook G3 (800 Mhz) immer mal die Tastaturkapseln um die Ohren fliegen. Fand die MB-Tastatur nach relativ kurzer Zeit ganz angenehm, bin aber kein 10-Finger-Schreiber.

Jetzt muss ich nur noch warten, aber vielleicht gut, dass ich es nicht online bestellt habe - das Tracking ist ja sooo zermürbend...

Mus snoch mal schnell RAM bestellen.
0
jonez
jonez23.05.0622:12
bernddasbrot
Nur am Rande: Fujitsu-Festplatten sind vorzüglich! Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0622:55
jonez

Echt? Das beruhigt mich, im Laden meinte man gestern, die seien nicht so doll, alle anderen wären besser. Kann aber nicht sagen, dass ich von der Kompetenz der Gravis-Leute beeindruckt war (habe da auch nicht gekauft!!).

0
fewe@mac
fewe@mac23.05.0623:28
alfrank

was iss denn da für ne graka drinne in deinem mbp?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.05.0623:30
im MBP it ne radon x 1600 mob. mit 128 rep. 256 MB ram.. (grosses 15" und 17")
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.05.0623:33
bernddasbrot
Melde Bollzug! MacBook bestellt (weiß, 2.0 Ghz). Wird wohl noch zwei Wochen bis es da ist

Habe die Tastatur auch noch einmal getestet - daneben stand ein iBook G4. Hatte das iBook G4 immer um die "richtige" Tastatur beneidet, da ich es leid war, dass mir bei meinem iBook G3 (800 Mhz) immer mal die Tastaturkapseln um die Ohren fliegen. Fand die MB-Tastatur nach relativ kurzer Zeit ganz angenehm, bin aber kein 10-Finger-Schreiber.

Jetzt muss ich nur noch warten, aber vielleicht gut, dass ich es nicht online bestellt habe - das Tracking ist ja sooo zermürbend...

Mus snoch mal schnell RAM bestellen.

gratuliere und viel glück:-D

0
alfrank23.05.0623:38
fewe@mac: Die 128 MB Radeon Mobility X1600 PCIe 16x - rasend schnell !
Wieso ? Hast Du Interesse ?
0
nicht ich
nicht ich24.05.0600:22
ich glaube zwar kaum, dass das MacBook wirklich so gute akkulaufzeit hat wie mein iBook G4 12".
0
nicht ich
nicht ich24.05.0600:24
übrigens:
4:36 stunden bei 60% entsprechen 7:40 stunden bei 100% falls proportional.
0
nicht ich
nicht ich24.05.0600:26
gutnacht. ichgehbett*



0
gurubez
gurubez24.05.0600:31
ich habe mein in Weiß auch bestellt...kommt auch in ca.14Tage: Weiß+120GB HD und 2GB kommen auch noch
0
fewe@mac
fewe@mac24.05.0600:31
alfrank

hmm... weiss ich noch net kann ich erst nach meiner konfirmation sagen (:-G)

wenns reicht möchte ich mir gerne ein neues macbook pro mit 2.16ghz und der grossen graka kaufen (kostet aber ca. 3300sfr. )

werde das mbp wohl auch zum zocken unter windows benutzen! aber von der performance sollte das ja auch mit deiner ausführung kein problem sein

ps: wo wohnst du am bodensee?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
alfrank24.05.0601:05
fewe@mac: Klar, das Ding ist wirklich rasend schnell !
Eigentlich 10 km davon entfernt, in Tettnang, aber wenn es jetzt nicht Nacht wäre, könnte ich ihn sehen !
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.05.0601:24
gurubez

Auch Glückwunsch! Bin mal gespannt, wer's zuerst bekommt.

Habe nur die 80GB HD, - eine größere kommt dann später vielleicht mal dazu. 2GB RAM, das sollte aber schon sein. Die Vorführgeräte waren ja alle nur mit 512MB bestückt.
0
alfrank24.05.0601:35
Wie wär's eigentlich damit, die ganzen übrigen 256 MB RAMs an Apple zurückzuschicken, so im Sinne der Elektronikschrottverordnung ?
0
Digitalo
Digitalo24.05.0605:30
nicht ich
übrigens:
4:36 stunden bei 60% entsprechen 7:40 stunden bei 100% falls proportional.
Hast du mit deinem iBook diese Laufzeit tatsächlich schon einmal ereicht? Mit einem speziellen Akku vielleicht?
Meines kommt in der Anzeige gegen 5 Stunden bei gedimmtem Display. Nachgeprüft habe ich die Zeit nicht, bin aber zufrieden. In der Praxis habe ich den Akku selten leergesaugt.
0
nicht ich
nicht ich24.05.0613:01
Digitalo

ja das hab ich wirklich erreicht, ist ein unbearbeiteter screenshot von mir.
hatte ein bisschen mehr als 3/4 der helligkeit, also nicht schlecht.

mit dem ganz normalen original akku von apple, hatte etwa 43 ladezyklen hinter sich.
0
Digitalo
Digitalo25.05.0601:35
nicht ich
Digitalo

ja das hab ich wirklich erreicht, ist ein unbearbeiteter screenshot von mir.
hatte ein bisschen mehr als 3/4 der helligkeit, also nicht schlecht.

mit dem ganz normalen original akku von apple, hatte etwa 43 ladezyklen hinter sich.
Nein, wirklich nicht schlecht! Glückwunsch.

0
MacPalm23.05.0605:30
Moin Moin

bernddasbrot

Wie war dein eindruck vom Schwarzen MacBook betreffend Fingerabdrücke auf dem Gehäuse?

MFG

MacPalm
0
Maxefaxe23.05.0614:49
alfrank

Du tauscht Rechner wie andere ihre Kleidung. Bist du ein Sensation-seeker?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.