Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro schaltet Hintergrundbeleuchtung ab

MacBook Pro schaltet Hintergrundbeleuchtung ab

WALL*E
WALL*E02.02.1416:59
Guten Abend alle zusammen,

Hier das Problem: Wenn ich mein MacBook starte bootet es wie gewohnt, doch sobald es zum Login-Screen kommt schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung des Displays ab. Mit Taschenlampe kann man noch erkennen was auf dem Bildschirm vor sich geht: zum einen reagiert es auf Tastatureingaben (und Maus) nur wenn sie von einer externen Tastatur (bzw. Maus) kommen, zum anderen geht es sporadisch in den Sleep-Modus und muss wieder aufgeweckt werden. Ich kann die Hintergrundbeleuchtung des Displays mit der externen Tastatur verstellen (ich sehe das Logo mit dem zugehörigen Balken) aber das hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Beleuchtung.

Ich habe schon einen PRAM-Reset versucht, das MacBook bootet dann, doch sobald ich den Login bestätige das selbe Spiel: das Display wird dunkel.
Und ein SMC-Reset (ich nehme an er wurde durchgeführt, da das Indikatorlicht am MagSafe-Anschluss die Farbe wechselt) ändert gar nichts.

Das MacBook Pro ist ein mid 2010 15" Modell.

Ich wäre selbstverständlich sehr dankbar für Hilfe, denn so ist das Laptop nicht benutzbar.

Gruß,
WALL*E
0

Kommentare

yew
yew02.02.1418:09
Hi

wie reagiert das MacBook Pro, wenn du von DVD oder einem externen System startest?
Probier mal, einen neuen Benutzer einzurichten und schau, ob hier das Problem auch auftritt.


Gruß yew
0
stefan02.02.1418:15
yew
Probier mal, einen neuen Benutzer einzurichten und schau, ob hier das Problem auch auftritt.
was soll das bringen, wenn schon vor dem Login das Licht ausgeht?
0
WALL*E
WALL*E02.02.1418:35
Hmm, ich trau dem Braten noch nicht so ganz aber im Moment verhält sich das MacBook (ohne, dass ich irgendetwas geändert hätte) wieder normal. Wenn es wieder zickt, dann werde ich mal von meinem Lion-Install-Stick booten und sehen was dann passiert.

Ich sag euch wieder bescheid Besten Dank trotzdem!
0
yew
yew03.02.1418:50
stefan
yew
Probier mal, einen neuen Benutzer einzurichten und schau, ob hier das Problem auch auftritt.
was soll das bringen, wenn schon vor dem Login das Licht ausgeht?


single user??

Gruß yew
0
sffan03.02.1419:25
für mich hört sich das etwas nach einem HW-Problem an: "Wackelkontakt".
Wurde das Teil mal zerlegt um zb. eine ssd z.b. einzubauen?
Vielleicht haben Kabel dadurch einen Defekt, bzw. sitzen im besten Fall nicht sauber im Stecker.
In die Richtung würd' ich forschen. Ja, ohne Garantie/ usw. schwierig.
Sonst bleibt nur das Übliche: zT. schon durchexerziert. smc/pram-reset. usw. usw.
In der Konsole irgendwas Auffälliges?
Wenn ein ext. Monitor in Reichweite: das macht das Forschen komfortabler, wenn die Beleuchtung mal wieder nicht will.
Evtl. mal dem Händler / Apple die Sache mal vorführen? Vielleicht kommt so was ja öfters vor?
Bei "normalo-Laptops" kenne ich ähnliches durch defekte Hintergrundbeleuchtung/angebrochene Kabel zwischen Display und Rechner. Apple ist vor so was auch nicht gefeit.
HTH
0
schlawuzelbaer04.02.1412:50
Das hört sich sehr nach Hardwareschaden an. Gebrochenes Inverterkabel. Bricht meistens im/am Schanier.(Wackelkontakt) Oder der Inverter gibt bald selber auf. Ist eine ziemliche Frickelei, wenn Du es selber machen willst. Der Compi muss fast komplett zerlegen werden. Über Software ist da nichts zu machen.
Es gibt eine Anleitung bei ifixit.com. Die Kosten für so eine Reparatur liegen bei 150 bis 200 Euro plus Märchensteuer.
0
23skidoo04.02.1413:03
Hi Wall'e
hatte das Problem auch mit meinem MacBook...dieselbe Fehlerbeschreibung...Wackler im Scharnier! Wenn du dich traust...ifixit...ansonsten ..leider Geld investieren und reparieren lassen!
Gruß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.