Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mit Samsung SSD 840 Pro startet auf einmal langsamer ...

MacBook Pro mit Samsung SSD 840 Pro startet auf einmal langsamer ...

drfloyd
drfloyd29.05.1416:31
Vielleicht hat hier jemand ne Idee. Im März hab ich mir in mein MacBook Pro von Mitte 2012 eine Samsung SSD 840 Pro eingebaut. Nun ist mir vor 2 Tagen aufgefallen (fahre in selten ganz runter) das es langsamer startet als zu Beginn im März. Dazu muss ich sagen damals war 10.9.2 drauf, jetzt ist 10.9.3 drauf. Damals startete es ohne das unter dem grauen Apfel dieser Kreisel auftauchte. Jetzt aber dehnt sich das Ding da fast 20-30x.
Ich habe nun die Platte platt gemacht und ein ganz frisches System aufgesetzt und nichts migriert. Keine Änderung. Sichererer Systemstart und PRAM alles schon gemacht. Dieser Startvorgang wo man sieht was gemacht wird sagt mir leider nichts. Arbeitsspeicher hab ich auch schon getauscht. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, erstens die Platte gibt ihren Geist auf oder aber das 10.9.3 ist schuld. Das FDP sagt es sei alles ok. Noch hab ich keine Lust es mal zu testen ob es mit 10.9.2 anders wäre. Aber vielleicht hat hier einer ne Idee? Danke für die Mithilfe.
0

Kommentare

Cyco
Cyco29.05.1416:35
Überprüf mal die SMART-Werte mit dem Tool deiner Wahl.
CRC-Fehler deuten auf ein defektes Kabel hin.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1416:41
FDP sagt SMART Status sei ok und der SMART-Reporter sagt das der Status auch ok sei.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1416:45
drfloyd
Welches Tool z.B.?

SMART Utility . Das wurde gestern aufgefrischt und bringt nun die aktuellste Engine mit

Ansonsten ist das Thema ein Dauerbrenner, d.h. Forensuche hilft:

PS: Ich bevorzuge k-smart, weil's brutal primitiv ist und die "nackten" Parameter ausspuckt, die man dann bspw. per pastebin.com online stellen kann.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1416:55
Das kam raus
0
Ghostmaster3708329.05.1417:34
Vermutlich ist das HDD Kabel kaputt.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1417:44
Warum sollte das HDD Kabel kaputt sein?
0
Ghostmaster3708329.05.1417:59
Weil die bei den 2012er sehr schnell kaputt gehen vor allem wenn man sie bewegt oder beim Ausbau der HDD etwas zu grob angefasst hat. Aber auch so gehen die Dinger immer mal wieder kaputt ist nen ziemlich verbreitetes Problem bei der Baureihe.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1418:02
Und wie könnte man sowas prüfen? Wie sollte sich das bemerkbar machen?
0
Cyco
Cyco29.05.1418:08
drfloyd
Und wie könnte man sowas prüfen? Wie sollte sich das bemerkbar machen?
Das sollte sich durch die angesprochenen CRC-Fehler bemerkbar machen, die bei Dir ja nicht vorhanden sind.
Dann wirklich mal den Startvorgang überprüfen um zu schauen an welcher Stelle er so lange hängt.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1418:15
Und das mache ich dann in dem ich was mache? Mit cmd-V starte? Könnte dann mal Fotos machen und hier posten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1418:20
drfloyd
Und wie könnte man sowas prüfen? Wie sollte sich das bemerkbar machen?

In jedem Fall durch stetig steigende Werte bzgl. CRC-Fehler, SMART-Parameter 199 (dafür und für sonst gar nix ist der schließlich da, Hintergründiges am Ende des Threads hier: ).

Doch aller guten Dinge sind drei: Bitte kurz k-smart aufrufen, Ausgabe per Copy&Paste nach pastebin.com und Link hierher.

Da Du die Vermutung äußerst, die SSD wäre langsamer geworden... strukturiert Vorgehen würde jetzt bedeuten, die SSD einfach mal zu vermessen (QuickBench sequentiell lesen/schreiben mit 100 MB, random read/write mit 4KB bis 128 KB)

Dauert ein "sicherer Systemstart" beim zweiten mal, wenn Du ihn direkt nacheinander ausführst, auch so lang wie ein normaler Start (warum zweimal? Weil der immer einen Dateisystem-Check bzw. fsck macht und falls der beim ersten mal was reparieren muß, kann's lange dauern)?

Dann: Ist Dein System mit Apple irgendwie verbandelt (Apple-ID hinterlegt, irgendwelches iCloud-Zeugs aktiv)? Sowas kann gerne mal reinspielen, selbst wenn Du Dein System komplett frisch aufspielst aber Apple-ID nebst Kennwort gleich wieder hinterlegst.

Wenn 'ne bootfähige externe Platte vorhanden ist, kann zur Eingrenzung von Hardware-Fehlern natürlich auch ein dorthin geklontes identisches System hlfreich sein.

Und dann halt: Log-Dateien. Ohne in die reinschauen zu können (Konsole.app aus Admin-Account starten, Copy&Paste pastebin.com), wird das ggf. ein elend aufwändiges Trial&Error-Spielchen...
0
drfloyd
drfloyd29.05.1418:30
k-smart?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1418:50
drfloyd
k-smart?



Die Dauertransferraten sehen OK aus aber sowohl dieses Blackmagic-Dings als auch AJA Systemtest sind prinzipiell nicht geeignet, HDs und SSDs, die als Systemvolume genutzt werden, zu testen (taugen nur für Video-Profis, um Storage-Systeme für Streaming-Zwecke abzuklopfen).

Das will zwar hier auf MTN niemand kapieren bzw. blendet es aus aber das ändert nichts dran, dass beide Tools untauglich sind. Siehe ganz simpel: . Wenn eine SSD an einem arschlahmen USB2-Anschluß, der keine 35 MByte/sek hergibt, ein System schneller starten läßt als eine interne HD am SATA-Anschluß, die über 100 MByte/sek schafft, dann bedeutet das was? Random I/O ist das Wesentliche. Also QuickBench nehmen und random read/write testen.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:04
Examining /dev/disk0

smartctl 6.2 (build date Aug 2 2013) [x86_64-apple-darwin10.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware Version: DXM05B0Q
User Capacity: 512,110,190,592 bytes [512 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Thu May 29 19:04:28 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (53956) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x53) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 35) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 123
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 356
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 4
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 065 058 000 Old_age Always - 35
195 ECC_Error_Rate 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 CRC_Error_Count 0x003e 100 100 000 Old_age Always - 0
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 305
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1531795491

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 122 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
255 0 65535 Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:12
Also gefühlt fühlt sich der zweite sichere Systemstart genauso lang an wie der erste.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1419:12
drfloyd
195 ECC_Error_Rate 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 CRC_Error_Count 0x003e 100 100 000 Old_age Always - 0
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 305
...
# 1 Extended offline Completed without error 00% 122 -

Alles gut. "Power Recovery Count" kann bei Samsungs unter OS X ignoriert werden, der Zähler hüpft bei jedem Powermanagement-basiertem Sleep-Event um eins hoch.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:16
Na dann ist ja gut. Ich vermute ja bald das es an 10.9.3 liegt. Letzte Gewissheit würde man ja nur bekommen wenn ich mir die Arbeit mache das Platte platt zu machen und mal 10.9.2 aufspiele.
0
bloedeHollaender
bloedeHollaender29.05.1419:16
hasst du nach dem einbauen auch TRIMM aktiviert?

Wenn du viele Dateien löscht von dein SSD und wieder beschreibst, und du hasst KEIN TRIMM aktiviert kann die SSD langsamer werden.

Ein TRIMM Programm findet man zum beispiel hier:


Installiere das Programm einfach und schalte TRIMM auf ON
Danach deinen Mac restarten.
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:21
Trim ist installiert. Ansonsten läuft aber auch alles geschmeidig. Programme starten schnell etc. Kann man immer gut sehen wenn man die Systemeinstellungen startet.
0
bloedeHollaender
bloedeHollaender29.05.1419:21
auch aktiviert?
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:28
Yep
0
bloedeHollaender
bloedeHollaender29.05.1419:30
Shit. Dann bin ich platt
Meiner ist auch Mitte 2012, mit Samsung 840 Pro 256GB SSD.
Mit 10.9.3 startet es innerhalb ein par Sekunden......
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:36
Hm ist die Frage ob/wie man feststellen kann ob die Platte ein Problem hat?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1419:37
bloedeHollaender
Wenn du viele Dateien löscht von dein SSD und wieder beschreibst, und du hasst KEIN TRIMM aktiviert kann die SSD langsamer werden.

Vor 5 Jahren vielleicht bzw. auf dem Stand damals gebräuchlicher Controller von Consumer-SSDs. Bei einer 840 Pro sind die Performance-Unterschiede mit/ohne TRIM fast noch im Rahmen der Meßungenauigkeit: http://www.tomshardware.com/reviews/macbook-pro-ssd-trim,3538-4.html.

Trotzdem sollte man natürlich immer TRIM aktivieren, das ist ein gutes Komplement zu Garbage Collection (und Zeugs wie DuraWrite) des SSD-Controllers. Und da Write Amplification vermindert wird, steigt auch die Lebensdauer der SSD.
drfloyd
Ich vermute ja bald das es an 10.9.3 liegt.

Ich vermute, dass Deine Vermutung der klassische "ich suche eine plausible Erklärung für dies&das und kram als erstes mal in meiner Erinnerung nach der letzten bewußt herbeigeführten Veränderung und erkläre diese feierlich für schuldig"-Fehler ist

Aber egal, ist ja Deine Kiste. Wie man strukturiert vorgehen könnte, wurde ja bereits umrissen...
0
drfloyd
drfloyd29.05.1419:53
Mein System ist mit Apple verhandelt. War es aber auch als der Systemstart noch flott ging. Ich hab ne klassische HD hier mit System aber die bringt mir ja nix weil ein Start von da ja eh länger dauert.

Ansonsten:
29.05.14 19:47:08,596 sharingd[184]: Starting Up...
29.05.14 19:47:08,641 SystemUIServer[166]: Could not load menu extra NSBundle </Library/PreferencePanes/MenuMeters.prefPane/Contents/Resources/MenuCracker.menu> (loaded) for Class (null)
29.05.14 19:47:08,648 SystemUIServer[166]: Cannot find executable for CFBundle 0x7fcd4a622040 </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Clock.menu> (not loaded)
29.05.14 19:47:08,683 UserEventAgent[158]: Failed to copy info dictionary for bundle /System/Library/UserEventPlugins/alfUIplugin.plugin
29.05.14 19:47:08,706 SystemUIServer[166]: Cannot find executable for CFBundle 0x7fcd4a6212e0 </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu> (not loaded)
29.05.14 19:47:08,742 SystemUIServer[166]: Cannot find executable for CFBundle 0x7fcd4a61f4d0 </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Volume.menu> (not loaded)
29.05.14 19:47:08,760 usernoted[190]: Notification (0) for presented_notifications missing for app_id 17!
29.05.14 19:47:08,812 revisiond[54]: objc[54]: Class GSLockToken is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/GenerationalStorage.framework/Versions/A/Support/revisiond and /System/Library/PrivateFrameworks/GenerationalStorage.framework/Versions/A/GenerationalStorage. One of the two will be used. Which one is undefined.
29.05.14 19:47:08,834 SystemUIServer[166]: MenuMeterCPU loaded.
29.05.14 19:47:08,852 SystemUIServer[166]: MenuMeterNet loaded.
29.05.14 19:47:08,908 Little Snitch Network Monitor[191]: Little Snitch Netzwerkmonitor version 4052 started.
29.05.14 19:47:08,913 WindowServer[107]: **DMPROXY** (2) Found `/System/Library/CoreServices/DMProxy'.
29.05.14 19:47:09,006 WindowServer[107]: Received display connect changed for display 0x4280102
29.05.14 19:47:09,013 WindowServer[107]: Found 18 modes for display 0x04280102 [18, 0]
29.05.14 19:47:09,060 apsd[84]: Unrecognized leaf certificate
29.05.14 19:47:09,085 WindowServer[107]: MPAccessSurfaceForDisplayDevice: Set up page flip mode on display 0x04280102 device: 0x7fd0d16041a0 isBackBuffered: 1 numComp: 3 numDisp: 3
29.05.14 19:47:09,143 WindowServer[107]: CGXMuxAcknowledge: Posting glitchless acknowledge
29.05.14 19:47:09,155 WindowServer[107]: Received display connect changed for display 0x4280102
29.05.14 19:47:09,155 WindowServer[107]: Found 1 modes for display 0x04280102 [1, 0]
29.05.14 19:47:09,166 WindowServer[107]: Received display connect changed for display 0x3f003f
29.05.14 19:47:09,166 WindowServer[107]: Found 1 modes for display 0x003f003f [1, 0]
29.05.14 19:47:09,166 WindowServer[107]: Received display connect changed for display 0x3f0040
29.05.14 19:47:09,167 WindowServer[107]: Found 1 modes for display 0x003f0040 [1, 0]
29.05.14 19:47:09,167 WindowServer[107]: Received display connect changed for display 0x3f0041
29.05.14 19:47:09,167 WindowServer[107]: Found 1 modes for display 0x003f0041 [1, 0]
29.05.14 19:47:09,407 accountsd[229]: assertion failed: 13D65: liblaunch.dylib + 25164 [38D1AB2C-A476-385F-8EA8-7AB604CA1F89]: 0x25
29.05.14 19:47:09,446 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100008 created
29.05.14 19:47:09,482 SocialPushAgent[199]: ApplePushService: APSConnection being used without a delegate queue
29.05.14 19:47:09,498 coreaudiod[168]: 2014-05-29 07:47:09.497362 PM [AirPlay] AirPlay: Performing audio format change for 4 (AP Out) to PCM/44100/16/2
29.05.14 19:47:09,529 com.apple.launchd.peruser.501[152]: (com.apple.mrt.uiagent[203]) Exited with code: 255
29.05.14 19:47:09,551 SystemUIServer[166]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
29.05.14 19:47:09,551 SystemUIServer[166]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
29.05.14 19:47:09,617 SystemUIServer[166]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
29.05.14 19:47:09,617 SystemUIServer[166]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
29.05.14 19:47:09,621 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100006 created
29.05.14 19:47:09,649 xpcproxy[237]: assertion failed: 13D65: xpcproxy + 3438 [D559FC96-E6B1-363A-B850-C7AC9734F210]: 0x2
29.05.14 19:47:09,665 HyperDock Helper[221]: de.bahoom.HyperDock-Helper 1.4.1 (1.4.1.1) starting ...
29.05.14 19:47:09,743 parentalcontrolsd[235]: StartObservingFSEvents [849:] -- *** StartObservingFSEvents started event stream
29.05.14 19:47:09,762 com.apple.IconServicesAgent[231]: IconServicesAgent launched.
29.05.14 19:47:09,803 HyperDock Helper[221]: AXIsProcessTrusted: 1
29.05.14 19:47:09,857 xpcproxy[239]: assertion failed: 13D65: xpcproxy + 3438 [D559FC96-E6B1-363A-B850-C7AC9734F210]: 0x2
29.05.14 19:47:10,107 WindowServer[107]: Display 0x04280102: Unit 2; ColorProfile { 2, "Color LCD"}; TransferTable (256, 12)
29.05.14 19:47:10,262 WindowServer[107]: Display 0x04280102: Unit 2; ColorProfile { 2, "Color LCD"}; TransferTable (256, 12)
29.05.14 19:47:10,376 WiFiKeychainProxy[198]: [NO client logger] <Nov 10 2013 18:30:13> WIFICLOUDSYNC WiFiCloudSyncEngineCreate: created...
29.05.14 19:47:10,377 WiFiKeychainProxy[198]: [NO client logger] <Nov 10 2013 18:30:13> WIFICLOUDSYNC WiFiCloudSyncEngineRegisterCallbacks: WiFiCloudSyncEngineCallbacks version - 0, bundle id - com.apple.wifi.WiFiKeychainProxy
29.05.14 19:47:10,473 com.apple.time[158]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
29.05.14 19:47:10,585 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100012 created
29.05.14 19:47:10,617 com.apple.time[158]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
29.05.14 19:47:10,703 sandboxd[223]: ([133]) ntpd(133) deny file-read-data /private/var/run/resolv.conf
29.05.14 19:47:10,798 com.apple.time[158]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
29.05.14 19:47:10,842 sandboxd[223]: ([133]) ntpd(133) deny file-read-data /private/var/run/resolv.conf
29.05.14 19:47:10,933 com.apple.NotesMigratorService[249]: Joined Aqua audit session
29.05.14 19:47:10,956 com.apple.internetaccounts[239]: An instance 0x7fa5fb863780 of class IMAPMailbox was deallocated while key value observers were still registered with it. Observation info was leaked, and may even become mistakenly attached to some other object. Set a breakpoint on NSKVODeallocateBreak to stop here in the debugger. Here's the current observation info:
<NSKeyValueObservationInfo 0x7fa5fb8638a0> (
<NSKeyValueObservance 0x7fa5fb863830: Observer: 0x7fa5fb862620, Key path: uidNext, Options: <New: NO, Old: NO, Prior: NO> Context: 0x115abc43b, Property: 0x7fa5f9c5fee0>
)
29.05.14 19:47:11,810 com.apple.IconServicesAgent[231]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x28f] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x177] - extension: png, UTI: public.png, fileType: ????.
29.05.14 19:47:11,810 quicklookd[227]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x203] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x103] - extension: png, UTI: public.png, fileType: ???? request size:64 scale: 1
29.05.14 19:47:11,813 com.apple.IconServicesAgent[231]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x291] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x351] - extension: png, UTI: public.png, fileType: ????.
29.05.14 19:47:11,814 quicklookd[227]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x403] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x303] - extension: png, UTI: public.png, fileType: ???? request size:64 scale: 1
29.05.14 19:47:11,878 SocialPushAgent[199]: (null) - (null) - 0 - Request status was 400
29.05.14 19:47:11,878 SocialPushAgent[199]: __110-[SPAFacebookService registerForPushNotificationsAndUpdatePersistFileWithDeviceToken:UUID:account:enabledFor:]_block_invoke_2 [94] -- *** POST of device token failed. responseCode: 400. Error: (null). Response payload:{
error = {
code = 190;
"error_subcode" = 460;
message = "Error validating access token: The session has been invalidated because the user has changed the password.";
type = OAuthException;
};
}.
29.05.14 19:47:11,880 SocialPushAgent[199]: -[SPAService handleChangesToPushNotificationSettings] [111] -- *** unable to get the current device-token:(null) and/or the uuid:(null) (type = com.apple.social.facebook)
29.05.14 19:47:12,014 SocialPushAgent[199]: (null) - (null) - 0 - Request status was 400
29.05.14 19:47:12,014 SocialPushAgent[199]: __110-[SPAFacebookService registerForPushNotificationsAndUpdatePersistFileWithDeviceToken:UUID:account:enabledFor:]_block_invoke_2 [94] -- *** POST of device token failed. responseCode: 400. Error: (null). Response payload:{
error = {
code = 190;
"error_subcode" = 460;
message = "Error validating access token: The session has been invalidated because the user has changed the password.";
type = OAuthException;
};
}.
29.05.14 19:47:12,151 SocialPushAgent[199]: (null) - (null) - 0 - Request status was 400
29.05.14 19:47:12,151 SocialPushAgent[199]: __110-[SPAFacebookService registerForPushNotificationsAndUpdatePersistFileWithDeviceToken:UUID:account:enabledFor:]_block_invoke_2 [94] -- *** POST of device token failed. responseCode: 400. Error: (null). Response payload:{
error = {
code = 190;
"error_subcode" = 460;
message = "Error validating access token: The session has been invalidated because the user has changed the password.";
type = OAuthException;
};
}.
29.05.14 19:47:12,156 com.apple.dock.extra[226]: <NSXPCConnection: 0x7f9f0ae250a0>: received an undecodable message (no exported object to receive message). Dropping message.
29.05.14 19:47:16,253 mdworker[256]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:47:16,616 mdworker[254]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:47:17,943 mdworker[255]: sandbox cache error 11: database disk image is malformed
29.05.14 19:47:18,227 mdflagwriter[263]: sandbox cache error 11: database disk image is malformed
29.05.14 19:47:19,675 mdworker[266]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:47:19,780 mdworker[268]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:47:19,780 mdworker[269]: sandbox cache error 1: no such table: profiles
29.05.14 19:47:19,912 storeagent[271]: sandbox cache error 1: no such table: profiles
29.05.14 19:47:19,941 mds_stores[115]: (Error) SecureStore: Access token 7 changed uid from -1 to 501
29.05.14 19:47:33,934 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100014 created
29.05.14 19:47:33,960 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100003 created
29.05.14 19:47:35,000 kernel[0]: pci pause: SDXC
29.05.14 19:47:48,498 Messages[285]: Chat history path /Users/Stefan/Library/Containers/com.apple.iChat/Data/Library/Messages/Archive Status: 2 totalExpected: 34 countProcessed: 0, forcing an import.
29.05.14 19:47:49,570 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100016 created
29.05.14 19:47:50,002 mDNSResponder[63]: Double NAT (external NAT gateway address 192.168.0.122 is also a private RFC 1918 address)
29.05.14 19:48:02,474 PluginProcess[300]: CoreText performance note: Client called CTFontCreateWithName() using name "Arial Unicode MS" and got font with PostScript name "ArialUnicodeMS". For best performance, only use PostScript names when calling this API.
29.05.14 19:48:02,474 PluginProcess[300]: CoreText performance note: Set a breakpoint on CTFontLogSuboptimalRequest to debug.
29.05.14 19:48:02,860 PluginProcess[300]: CoreText performance note: Client called CTFontCreateWithName() using name "Times Roman" and got font with PostScript name "Times-Roman". For best performance, only use PostScript names when calling this API.
29.05.14 19:48:07,899 mdworker[304]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:48:07,916 mdworker[301]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:48:07,922 mdworker[303]: sandbox cache error 3850
29.05.14 19:48:07,940 mdworker[302]: sandbox cache error 1: no such table: profiles
29.05.14 19:49:01,001 com.apple.InputMethodKit.UserDictionary[307]: -[PFUbiquitySwitchboardEntryMetadata setUseLocalStorage:](760): CoreData: Ubiquity: Stefan~9DA76B63-B6BD-52B8-9B54-66C8DD0AAF70:UserDictionary
Using local storage: 1
29.05.14 19:49:01,132 com.apple.InputMethodKit.UserDictionary[307]: -[PFUbiquitySwitchboardEntryMetadata setUseLocalStorage:](760): CoreData: Ubiquity: Stefan~9DA76B63-B6BD-52B8-9B54-66C8DD0AAF70:UserDictionary
Using local storage: 0
29.05.14 19:50:31,230 mds[62]: (Normal) Volume: volume:0x7ffd52063000 ********** Bootstrapped Creating a default store:0 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/firmwaresyncd.of2M2q
29.05.14 19:51:16,771 com.apple.IconServicesAgent[231]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x223] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x107] - extension: (NULL), UTI: dyn.ah62d46dzqm0gw23ssz1gw8brqz6gn25zsvu0e5dfhk3d4vnunrda, fileType: EPSF.
29.05.14 19:51:16,772 quicklookd[227]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x603] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x503] - extension: (NULL), UTI: dyn.ah62d46dzqm0gw23ssz1gw8brqz6gn25zsvu0e5dfhk3d4vnunrda, fileType: EPSF request size:16 scale: 1
29.05.14 19:51:16,887 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100018 created
29.05.14 19:51:17,068 com.apple.IconServicesAgent[231]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x225] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x3eb] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: MPG3.
29.05.14 19:51:17,068 quicklookd[227]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x803] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x703] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: MPG3 request size:16 scale: 1
29.05.14 19:51:18,149 Console[318]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
29.05.14 19:51:33,562 ntpd[43]: ntpd: time set +1.180932 s
29.05.14 19:51:33,583 com.apple.time[158]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
29.05.14 19:51:33,586 com.apple.time[158]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
0
Radmutter29.05.1420:40
Das Problem mit dem plötzlich länger dauernden Systemstart hatte ich auch.30 Sekunden!! Das geht ja gar nicht
Aber ich wollte trotzdem rausfinden, was das Problem ist. Also hab ich ein wenig getüftelt. Folgendes hat dann geholfen:
trimm enabler aus gemacht, dann System neu gestartet ( das ging dann wie am Anfang in 15 Sekunden) dann Trimm wieder an und Neustart (15 Sekunden) seit ca. 4 Wochen ist nun wieder 15 Sekunden Standart.
Was nun wirklich dahinter steckt, weiss ich nicht, aber vielleicht hilft "meine" Vorgehensweise ja.

macbook late 2009, ssd samsung 840 pro 256 GB,
OS 10.9.2
0
drfloyd
drfloyd29.05.1421:03
Hat nix gebracht. Vielleicht schick ich si auch wieder zurück an Amazon, Samsung gibt ja auch Garantie. Na morgen noch mal mit meinem Apple-Händler des Vertrauens sprechen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1421:16
Radmutter
Das Problem mit dem plötzlich länger dauernden Systemstart hatte ich auch.30 Sekunden!! ...
trimm enabler aus gemacht, dann System neu gestartet ( das ging dann wie am Anfang in 15 Sekunden

Das heißt auch nur, dass das Problem halt spätestens mit diesem Neustart behoben war (was auch immer es war und wie auch immer es gelöst wurde). Zusammenhang mit TRIM Enabler scheint mir weit hergeholt, denn alles, was der macht, ist in einer Kernel Extension herumpatchen und paar Zeichen austauschen, damit nach dem nächsten Neustart beim Löschen von Daten auch mittels des TRIM-SATA-Kommandos Infos, die relevanten Blöcke betreffend an den SSD-Controller mitgeschickt werden. Sonst passiert überhaupt gar nix, von daher Zusammenhang sehr unwahrscheinlich (muß man alles nicht glauben, kann man alles auch prüfen, bspw. mittels "fseventer.app"):

drfloyd
Mein System ist mit Apple verhandelt. War es aber auch als der Systemstart noch flott ging

Ja mei, und wenn zwischendrin (Dir ist "es" ja laut eigenen Angaben erst vor ca. 2 Tagen aufgefallen) irgendwas, das da reinfummeln kann (und das kann viel sein), anders ist, dann ist halt jetzt irgendwas anders und drum dauert's länger.
drfloyd
Ansonsten:
29.05.14 19:47:08,596 ... 19:47:12,151

Ja nun... bitte sowas nicht hier direkt reinkippen. Ich erwähnte pastebin.com jetzt zigmal, da gehört das wenn dann hin (weil's da keine Threads zumüllt und auch Logzeilen nicht umbrochen werden, was den kryptischen Logkram nur noch unleserlicher macht). Ansonsten bringen wohl willkürlich rausgegriffene 4,x Sekunden Logeinträge kaum was, wenn's darum geht, rauszukriegen, woran ein 20-30 Sekunden dauernder Bootvorgang krankt?
0
drfloyd
drfloyd29.05.1421:32
So hab da jetzt mal was gepostet "drfloyd"
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.05.1409:32
drfloyd
So hab da jetzt mal was gepostet "drfloyd"

Hmm... also finden tut man dort mittels "drfloyd" nix und letztlich ist es auch egal, wenn Du eh vorhast, "verdachtunabhängig" Deine SSD umzutauschen -- warum auch immer (wenn schon Profis im Thread drauf hinweisen, dass die Kabel leicht kaputtgehen in genau Deinem Mac-Modell, dann würde ich... na egal).

Die Geschichte mit pastebin&Co. ist eigentlich recht simpel. Man lädt da Textschnipsel hoch, die unter einem automatisch erzeugten Link bereitstehen (so lange wie man vorher angegeben hat, "public" oder "privat", etc. pp.) und gibt dann den Link weiter. Schaut dann bspw. so aus: http://pastebin.com/XCGL1WFy
0
drfloyd
drfloyd30.05.1409:40
Ok danke, aber Kabel scheint ja laut SMART-Messung nicht betroffen zu sein.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.05.1409:49
drfloyd
Ok danke, aber Kabel scheint ja laut SMART-Messung nicht betroffen zu sein.

Ja, das Kabel scheint jetzt noch heile zu sein. Die SSD dito. Und wenn ich Sätze von jemandem lese, der als Hardware-Zampano andauernd mit genau solchen defekten Kabel zu tun hat (ersetze "HDD" durch "SSD"):
Ghostmaster37083
Weil die bei den 2012er sehr schnell kaputt gehen vor allem wenn man sie bewegt oder beim Ausbau der HDD etwas zu grob angefasst hat. Aber auch so gehen die Dinger immer mal wieder kaputt ist nen ziemlich verbreitetes Problem bei der Baureihe.

Dann würd ich nicht ohne Not da weiter dran herumbasteln. Ich hielt aber eh noch nie viel von Verschlimmbesserung und laß sowas inzwischen sogar vom AASP ums Eck erledigen -- bin aus dem Alter raus, mich von fragilen Kabeln und ähnlichen Hardware-Kaspereien ärgern zu lassen.
0
drfloyd
drfloyd03.06.1409:08
War wohl die Platte. Umgetauscht, neue rein, Rechner startet wieder schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.