Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook Pro mit FritzBox 7270 1/3 so schnell wie PC direkt nebendran

MacBook Pro mit FritzBox 7270 1/3 so schnell wie PC direkt nebendran

thomasx24.11.1022:52
Hallo Zusammen,

ich weiß grad nicht, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen soll:

Ich nutze mein MacBook Pro 5,1 meist per WLAN (n) über eine Fritz Box 7270 auf Kanal 12 einer 2,4 GHz-Bandes. Wenn ich Dateien über das Netz kopiere (lokal) ist das höchste der Gefühle 3 MB/s, also gefühlt sehr lahm.

Als ich gerade mal in der Oberfläche der Fritzbox war, stellte ich fest, dass das MacBook mit 104 MBit/s angemeldet ist. Ein direkt nebendran stehender Acer mit Vista war mit 300 MBit/s eingelogt, gleicher Ausschlag, direkt nebendran stehend.

Ich muss, weil hin und wieder noch ein altes Gerät dran muss ans Netz n+g in der Fritzbox aktiviert.

Wie kann ich es denn erreichen, dass mein MacBook Pro etwas mehr Gas gibt? Die Werte in der Fritzbox wären mir hierbei egal, die gefühlte Geschwindigkeit wäre mir wichtig (bzw. dann das, was mit MenuMeter anzeigt beim kopieren).

Viele Grüße
thomasx
0

Kommentare

aggi
aggi29.11.1009:53
stell doch mal auf kanal autom. und auf 5Ghz. falls du ein iphone <iP4 hast, wird dieses nicht mehr ins wlan kommen. die fritzbox kann leider kein dual!!!
0
rene204
rene20429.11.1010:09
hm, ein 5Ghz Netzwerk scheint mir nicht wirklich eine Lösung zu sein,
wieso sollte ein Win-Laptop mit 300MBit/s eingeloggt sein, ein MacBook dagegen nur mit 104..? kannst Du denn sehen (feststellen) ob sich das MacBook auch via n-Netzwerk eingeloggt hat? 104MBit/s würde für mich ein g-Netzwerk bedeuten...
(da ich kein Airport habe.. kann ich das nicht selbst testen...8( )

Es gab für ältere MacBook mal ein n-Enabler, der explizit im Airport die n-Netzwerkfunktionalität freigegeben hat.

Diesen kann man auch noch via Apple-Support-Seite laden...

das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe...:

http://support.apple.com/kb/HT2447?viewlocale=de_DE


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta29.11.1010:25
vielleicht läuft das MBP im Akkubetrieb und drosselt daher die Geschwindigkeit.

Oder aber, Mac OS X funkt generell nicht auf stärkster Leistung wie Windows und zeigt deshalb nur ca. 100 an.

oder vielleicht mal die FritzBox neu starten. Manchmal verschlucken die sich auch ganz gerne.

Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit die Firmware aktualisiert. Vielleicht solltest du das überprüfen.
„...“
0
aggi
aggi29.11.1010:56
wie kann das acer notebook 300MBit anzeigen, wenn 2,4 GHz eingestellt sind?
0
rene204
rene20429.11.1011:12
aggi
wie kann das acer notebook 300MBit anzeigen, wenn 2,4 GHz eingestellt sind?

was hat das Eine mit dem Andren zu tun?

300MBit/s ist die Übertragungsgeschwindigkeit, 2,4 GHz das verwendete Frequenzband (der Bereich, in dem der verwendete WLAN-Kanal liegt).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aggi
aggi29.11.1012:24
ich dachte man kann "n" standard nur erreichen, wenn man 5 GHz hat und somit auf die 300 MBit kommt.
da lag ich wohl völlig daneben!
0
larsvader
larsvader29.11.1012:42
bei mir haben mein MacBook pro und meine Airport express immer 130MBit/s in der Anzeige der fritzbox. Kann man denn in Deutschland überhaupt die vollen 300 MBit/s erreichen? Gibt es nicht eine Beschränkung in DE?
0
FritzBox29.11.1015:41
Die Fritzbox hat mit einigen Wlan Chipsätzen so ihre Probleme.
Das sind unteranderem welche von Intel und scheinbar die Apple verbaut.


Das in D keine 300Mbit möglich sein soll stimmt nicht.
Da es allerding in den einzelnen Ländern unterschiedlich Vorgaben gibt
kann man durch ändern der Ländereinstellung eine für sich optimale Einstellung finden.
Eine pauschale Empfehlung gibt es da aber nicht.
Nur stellt sich die Frage bei der Fritzbox erst garnicht. Da läßt sich nix ändern.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.