Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro macht komische Geräusche beim speichern/löschen

MacBook Pro macht komische Geräusche beim speichern/löschen

q1w2e307.06.1507:34
Guten Morgen,

mein MacBook Pro (13.3“, Mitte 2012, 2,5Ghz…) hat mir heute morgen einen gehörigen Schrecken eingejagt. Bei jedem speichern/löschen hat es immer 2x laut „geknackt“ - etwa im Bereich der F9-Taste, da hat man auch richtig ein vibrieren gespürt. Das ganze war unabhängig davon ob die Lautsprecher an waren oder nicht. Ich habe erst mal neugestartet, danach war es aber nicht weg. Hab dann ein neuen Benutzer angelegt, aber auch bei dem war das zu reproduzieren - hab es dann mal gefilmt…
(ich habe ein Bildschirmfoto gemacht und dieses dann mehrfach dupliziert, dann in den Papierkorb verschoben, mit Ton an und Ton aus - ich denke man hört es ganz gut).

Nach einem weiteren Neustart mit PRAM-Reset ist es erst mal weg. Aber die Fragen bleiben…was macht denn so Geräusche, was sitzt da? Geht mein MacBook über den Jordan? Ich hab noch exakt 8 Wochen AppleCare - nur wenn ich das MacBook da jetzt hinbringe, kann ich das denen ja nicht vorführen…

Einen schönen Sonntag
q1w2e3
0

Kommentare

becreart07.06.1508:20
Das klingt nicht gut, hört sich irgendwie doch wie der Lautsprecher an, kann dir aber leider zum knacken nichts sagen.

Jedoch wenn du es an Apple sendest kannst du ihnen das Video zukommen lassen.
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk07.06.1508:22
Hey q1w2e3,

wenn Du eine HD drin haben solltest, könnte es nach einem bald anstehenden Headcrash Deiner Festplatte aussehen!
Dann solltest Du recht schnell einen Apple-Store Deines Vertrauens aufsuchen

LG

PS: Kann mir leider hier im Land der aufgehenden Reiskörner das Video nicht ansehen, aber bei lauten Knacktönen, Verdacht liegt nahe, das es die HD sein könnte!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
Flaming_Moe07.06.1508:34
Hmm die Geräusche sind schon sehr komisch und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die HD ist. Als sich vor Jahren meine HD verabschiedet hatte, waren das ganz andere Klackgeräusche.

Nutzt Du vielleicht zufällig Superduper zum Sichern/Klonen Deiner Festplatte? Falls ja, dann könntest Du mal das System extern hochfahren und das Ganze überprüfen, ob dann ebenfalls diese Geräusche zu hören sind.

Auf jeden Fall (was man ohnehin eh regelmäßig machen soll) eine aktuelle Sicherung erstellen.
0
q1w2e307.06.1508:38
Na, dann werde ich mir meinen Sonntag mit Datensicherung vertreiben und es morgen beim örtlich Service-Provider vorbeibringen…
The_Nighthawk

PS: Kann mir leider hier im Land der aufgehenden Reiskörner das Video nicht ansehen, aber bei lauten Knacktönen, Verdacht liegt nahe, das es die HD sein könnte!
Wenn du das hörst ist sofort klar, dass es nicht die Festplatte ist, wenn die so Geräusche machen würde, wäre die schon längst tot.
Gibts einen anderen Dienst wo ich das Video hochladen kann, damit man es auch in China sehen/hören kann?
0
q1w2e307.06.1508:57
Flaming_Moe
Hmm die Geräusche sind schon sehr komisch und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die HD ist. Als sich vor Jahren meine HD verabschiedet hatte, waren das ganz andere Klackgeräusche.

Nutzt Du vielleicht zufällig Superduper zum Sichern/Klonen Deiner Festplatte? Falls ja, dann könntest Du mal das System extern hochfahren und das Ganze überprüfen, ob dann ebenfalls diese Geräusche zu hören sind.

Auf jeden Fall (was man ohnehin eh regelmäßig machen soll) eine aktuelle Sicherung erstellen.

HD schließe ich auch aus, das Geräusch kommt ja aus einer anderen Ecke. Nach den Bilder bei ifixit könnte es der rechte Lautsprecher sein, aber Ton an/aus hat es ja nicht verändert.

Ja, ich sicherer regelmäßig und mache auch Clones mit CCC.
Zur Zeit tritt das Geräusch ja nicht mehr auf und es kam auch einfach aus heiterem Himmel.

Aber so im Nachhinein stürzt das MacBook schon häufiger mal ab, hatte es immer auf Yosemite geschoben… na ja, ab zum Apple-Service damit und mal sehen was die sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.