Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro hängt öfter als ein Windows Rechner

MacBook Pro hängt öfter als ein Windows Rechner

ruhr
ruhr20.09.0909:36

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache für folgendes Problem eingrenzen kann:


Mein MacBook Pro (Ende 2008, 1st Unibody) hängt öfter, als jeder Windows Rechner, denn ich bisher hatte.
Fast in jedem Programm. Sehr häufig fällt mir dies bei Safari 4 oder Aperture auf.

Der Rechner zeigt dann den bunten Ball und nichts geht mehr. Tlw. kommt noch nicht einmal der Ball. Die Hänger dauern tlw. sehr lange (bis zu einer Minute).

Rechner:

MacBook Pro Unibody 1. Generation (2008)
2,53 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1067 MHz DDR3 (Orginal von Apple)
Mac OS X 10.6.1

Das Problem bestand auch schon mit Mac OS X 1.5


Kann ich nach bestimmten Ereignissen in der Konsole suchen?


Oder gibt es noch andere Tipps?

Oder ist das einfach bei einem Mac normal *g*?

0

Kommentare

makelpalmesverdauung20.09.0909:42
Hmm, was für eine Festplatte (GB) und wie voll ist diese?
0
maschi
maschi20.09.0909:47
Lass doch mal eine Hardwaretest drüber laufen, ich hatte mal ein ähnliches Problem, da waren es die Speicherriegel.
0
LordLasch20.09.0909:49
klingt für mich auch eher nach ner vollen HDD - den Fehler muss jeder Switcher mal machen
0
ruhr
ruhr20.09.0909:50
makelpalmesverdauung

320 GB und noch 102 GB frei


maschi

Gute Idee. Ich vermute auch ggf. ein Hardwarethema nach Deinem Tipp.
Das Mac OS so grottig reagiert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Nur... womit teste ich die Hardware?
Gibt es Bordmittel?

Werde mal googlen.
0
ruhr
ruhr20.09.0909:51
LordLasch
klingt für mich auch eher nach ner vollen HDD - den Fehler muss jeder Switcher mal machen

Na, ja... Switcher bin ich seit dem iBook G4...
Das Alu MacBook Pro ist jetzt mein 4. Mac.

Die HD hat noch >30% Luft, s.o.
0
LordLasch20.09.0909:55
Oder ist das einfach bei einem Mac normal *g*?

na wenns schon dein 4ter Mac ist, solltest du doch wissen, dass das nicht normale ist =)
Dann mal Rechte reparieren und nen Blick in die Console werfen obs da Hinweise gibt was den Hänger verursacht.
0
makelpalmesverdauung20.09.0909:55
Da is "Luft" genug... Was sagt der System-Profiler unter Hardware > Speicher ?
Wie maschi sagt... Speicherriegel
Früher gab es eine CD zum Mac wo "Hardwaretest" draufstand... Vielleicht gibt's was bei Apple im Supportbereich...
Übrigens ist der Store down (Schweiz)
0
Keule
Keule20.09.0909:55
MacBook Pro ... hängt öfter ... Fast in jedem Programm ... Das Problem bestand auch schon mit Mac OS X 1.5

Wie groß ist Deine Festplatte, wieviel Platz ist noch frei?
Hast Du Komponenten (Festplatte, Ram) getauscht oder tauschen lassen. (Defekter RAM ist eine "schöne" Fehlerquelle)
Hast Du Treiber für irgendwelche Komponenten installiert (Drucker, Maus, Kamera, Scanner, ...)?
Gibt es ein bestimmtes Ereigniss, ab welchem die Fehler auftraten (SW Installation, HW Tausch, ...)?


Meine Vorgehensweise wäre folgende:
1.) Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) - hiervon würde ich allerdings wenig erwarten
2.) Safe Boot durchführen (siehe http://support.apple.com/kb/HT1455 , nach dem Startgogn Shift-Taste gedrückt halten) - Problem weg? Dann kann es ein Software- bzw. Treiberproblem sein. (Hier weisst Du aber noch nicht, welcher Treiber der Bösewicht ist...)
3.) Festplatte auf externe Firewireplatte klonen (z.B. mit Carbon Copy Cloner), dann von der ext. Platte booten. Problem weg? Dann hat die interne Platte einen Fehler

WICHTIG
Immer eins nach dem anderen - nicht 2 Sachen gleichzeitig machen. Sonst findest Du den Fehler nicht oder nicht so schnell.
0
Keule
Keule20.09.0909:58
makelpalmesverdauung
Früher gab es eine CD zum Mac wo "Hardwaretest" draufstand.

Der Hardwaretest ist auf der normalen System DVD mit drauf. Wie man den startet weiss ich nicht aus dem Kopf. Handbuch befragen oder googeln...
0
ruhr
ruhr20.09.0910:08
OK...

Danke erst einmal. Das waren ja jetzt schon einige Tipps!!

Ich werde diese jetzt sortieren und nach und nach abarbeiten.
Ergebnis gibt es, wenn ich durch bin
0
m9k20.09.0910:29
Keule
Der Hardwaretest ist auf der normalen System DVD mit drauf. Wie man den startet weiss ich nicht aus dem Kopf. Handbuch befragen oder googeln...

Hier steht, wie man den Hardwaretest durchführt:

0
Cornel
Cornel20.09.0911:10
Schau einmal im Festplattendienstprogramm den SMART-Status deiner HD an. Für mich klingt es so, als ob deine Festplatte bald den Geist aufgibt und die Blöcke nicht mehr findet - deshalb die andauernden Wartezeiten.

Hast du eine externe Festplatte? Installiere dort einmal OS X und dann siehst du schnell, ob es an der Festplatte liegt.
0
Keule
Keule21.09.0917:29
ruhr
Ergebnis gibt es, wenn ich durch bin

Biste durch? (Neugier ...)

0
jlattke21.09.0917:53
... wenn's so extrem ist kann's fast nur Hardware sein. ODER: wenn Du viel mit Schriften arbeitest: alle Fonts deaktivieren und die entsprechenden Caches löschen (z.B. mit Onyx). Hat bei uns schon häufig Wunder bewirkt. Viele alte Fonts haben einfach "einen Schuss" und schrotten das System.
0
Richard
Richard21.09.0918:44
ist zu 99% der RAM. EInfach mal einen Riegel rausnehmen und dann damit arbeiten. Und danach denn nur den anderen nutzen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ruhr
ruhr22.09.0913:50
so.... ein kleiner Zwischenstand.

Hat leider etwas gedauert, bis ich alles zusammen hatte.


Was bisher geschah:

- Festplattendientsprogramm: Rechte reparieren. OK, bei 4 Dateien die Rechte repariert
- Festplattendientsprogramm: Volume überprüfen: OK
- Festplattendienstprogramm: SMART Status OK
- Systemprofiler: Speicher OK
- leider nur die 10.5 OSX DVD´s eines 2007 IMacs direkt zur Hand gehabt
Mit der Disc 1 neu gebootet, dabei "D" gedrückt
Hardwareüberprüfung wird gestartet, Deutsch ausgewählt.
Dann kommt die Meldung: "Dieser Rechner wird von dieser Version nicht unterstützt"
(oder so ähnlich)
- die HD mit Carbon Copy auf eine ext. FireWire HD geklont.
- Testlauf mit der externen Festplatte (Umschaltetaste (alt) beim booten gedrückt)
Konnte heute morgen leider nur kurz testen.
Das System lief viel schneller und ohne Hänger.
Allerdings hatte ich noch nciht so viele Programme auf, wie sonst.
Das werde ich heute ABend in Ruhe ausführlich testen.

Ich würde bisher sagen, es ist die Festplatte, obwohl der SMART Staus OK ist und eine Überprüfung des Volumes keinen fehler ergeben hat.

Ursprünglich hätte ich eher auf ein Softwareproblem getippt, daher auch die Wahl der Rubrick.


Rückmeldung folgt.


P.S.:

Gibt es eine gescheite SSD, schnell, "bezahlbar" und mind. 300 GB groß?
Hat jemand hier einen aktuellen Tipp?

0
sakaguchinet
sakaguchinet22.09.0915:22
Hi,

poste einfach mal ein Screesnshot deiner Systemeinstellungen. Ich habe schon die grausigsten Sachen darin gefunden (auf anderen Macs). Oft liegt es an irgendwelchen Tools, die ein Windows Rechner gebraucht hätte, der Mac aber nicht. Fragt mich aber nicht, wozu diese Tools gut sein sollen!
0
gepis22.09.0915:52
Hallo,
hänge mich mal hier mit einer Frage an.
Ganz am Anfang steht was von zu wenig freier Platz auf der Festplatte.
Wie viel Prozent sollten den auf der Platte frei sein, damit der Rechner nicht zu sehr ausgebremst wird.
Ich habe 137 GB und davon sind 26 GB frei.
OS X 10.6.1
2 GB Hauptspeicher.

Danke
0
macdevil
macdevil22.09.0916:00
sakaguchinet
Hi,

poste einfach mal ein Screesnshot deiner Systemeinstellungen. Ich habe schon die grausigsten Sachen darin gefunden (auf anderen Macs). Oft liegt es an irgendwelchen Tools, die ein Windows Rechner gebraucht hätte, der Mac aber nicht. Fragt mich aber nicht, wozu diese Tools gut sein sollen!

Wird dann aber ein grosser Post mit all den Systemeinstellungen. Und auch nicht sonderlich sinnvoll.
Oder was meinst du?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
LordLasch22.09.0916:13
@ruhr
ne SSD mit "mind" 300gb gibts bislang noch nicht. intel will demnächst ne 320er in 2,5" vorstellen. Bezahlbar wird aber auch die nicht sein. Es gibt einige gescheite 128gb die für 250-300€ zu haben sind. SSDs spielen ihre Stärken vor allem als Systemlaufwerk aus. Als Massenspeicher für Fotos, Musik und Videos ist das absolute Verschwendung.

@gepsis
naja so 20-30gb sollte man schon frei haben. Unter 10gb kann das System anfangen zu stocken (auch z.B. die Videowiedergabe) und nem Freund hats schon die iPhoto Library zerschossen weil nurnoch 2gb frei waren.
Ich kann teilweise beim arbeiten mit Aperture und Photoshop beobachten wie der freie Speicherplatz um bis zu 10gb nach oben und unten schwankt.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0916:39
ruhr

Seagate 2,5" 500GB (7200RPM !!!) 16MB S-ATA2
ST9500420AS - zu € 109,90 inkl. MwSt., zzgl. Versand

Info bei:

info@macteq.de

vielleicht gibts aber auch schon andere.
Bin mit meiner sehr zufrieden - läuft sehr schnell und problemlos
SSD sind noch zu teuer - find ich
„Keep it quick and simpel
0
ruhr
ruhr22.09.0918:05
LordLasch
@ruhr
ne SSD mit "mind" 300gb gibts bislang noch nicht. intel will demnächst ne 320er in 2,5" vorstellen. Bezahlbar wird aber auch die nicht sein. Es gibt einige gescheite 128gb die für 250-300€ zu haben sind. SSDs spielen ihre Stärken vor allem als Systemlaufwerk aus. Als Massenspeicher für Fotos, Musik und Videos ist das absolute Verschwendung.

Ich habe mal nach der "Intel X25-M G2 Postville 320 GB" gesucht.
Knapp unter 900,00 Euro.
Verfügbarkeit allerdings erst so in 4-8 Wochen.

Beim Massenspeicher gebe ich Dir recht.
Allerdings habe ich ja nur eine HD/SSD im MacBook Pro, wenn ich nicht auf das DVD verzichten möchte.


0
Kirsel22.09.0922:16
@ruhr

schau mal hier nach

Bei mir waren die Hänger durch ein
sudo smartctl --smart=on /dev/disk0
behoben.
0
DJHcom22.09.0922:28
Hat schon jemand erwähnt, dass man in den Hardware-Test kommt, indem man die Taste d gedrückt hält, nachdem man den Einschaltknopf gedrückt hat ?
Wenn ja, ignoriert das hier, wenn nein, - wisst ihr es jetzt.
Falls das nicht funktioniert, und er einfach weiter bootet, dann wiederholt ihr das, nachdem ihr die CD eingelegt hat. Okay, Ihr wisst, ich meine DVD, und die richtige heisst, wenn ich mich nicht täusche Wiederherstellungs- und Hardware Test Disc, ist glaub die hintere, wenn sie noch keiner vertauscht hat.
Viel Glück
0
ruhr
ruhr22.09.0922:44
Kirsel
@ruhr

schau mal hier nach

Bei mir waren die Hänger durch ein
sudo smartctl --smart=on /dev/disk0
behoben.

mmh.. das erzeugt bei mir nur Bahnhof.
Smartctl wird bei im Terminal nicht gefunden.

Worum geht es da denn genau und muss ich da noch was installieren?

DJHcom
Hat schon jemand erwähnt, dass man in den Hardware-Test kommt, indem man die Taste d gedrückt hält, nachdem man den Einschaltknopf gedrückt hat ?
Wenn ja, ignoriert das hier, wenn nein, - wisst ihr es jetzt.
Falls das nicht funktioniert, und er einfach weiter bootet, dann wiederholt ihr das, nachdem ihr die CD eingelegt hat. Okay, Ihr wisst, ich meine DVD, und die richtige heisst, wenn ich mich nicht täusche Wiederherstellungs- und Hardware Test Disc, ist glaub die hintere, wenn sie noch keiner vertauscht hat.
Viel Glück

Doch, dass mit dem "d" beim Booten wurde schon erwähnt und habe ich auch versucht. S.o.
Leider habe ich nicht die passende DVD zur Hand gehabt, die auch schon mein MacBook kennt

0
eyespy3922.09.0922:53
Kirsel: Smartctl ist aber kein Original Mac OS X -Tool. Insofern könnte bei den meisten Anwendern Dein Tip ins Leere laufen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.09.0923:05
Die Unibodys benötigen keine DVD für den Systemtest. Einfach ohne DVD "D" gedrückt halten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
macdevil
macdevil22.09.0923:17
julesdiangelo
Die Unibodys benötigen keine DVD für den Systemtest. Einfach ohne DVD "D" gedrückt halten.

Geil, wusst ich net.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
wilhelmho22.09.0923:20
Hallo, ich habe auch eine 320 WD (Black Scorpio) mit 7200rpm verbaut. Diese läuft jetzt besser, seit ich den Freifallsensor im Apple System deaktiviert habe. Denke das dieser sich nicht mit dem Freifallsensor der Festplatte verstanden hat.

Gerade bei einem Laptop können die sich dann so ergänzen, das man gar nicht mehr auf die Festplatte kommt.

ggf prüfen, ob die Festplatte einen eigenen Freifallsensor hat.
Der von OS X lässt sich deaktivieren (mal nach googlen)
0
ruhr
ruhr23.09.0905:05
julesdiangelo
Die Unibodys benötigen keine DVD für den Systemtest. Einfach ohne DVD "D" gedrückt halten.

tja, das funktioniert bei mir nicht.

Wenn ich ohne DVD im Laufwerk "D" beim Boot gedrückt halte, fährt der Rechner ganz normal hoch.

wilhelmho
Hallo, ich habe auch eine 320 WD (Black Scorpio) mit 7200rpm verbaut. Diese läuft jetzt besser, seit ich den Freifallsensor im Apple System deaktiviert habe. Denke das dieser sich nicht mit dem Freifallsensor der Festplatte verstanden hat.

Gerade bei einem Laptop können die sich dann so ergänzen, das man gar nicht mehr auf die Festplatte kommt.

ggf prüfen, ob die Festplatte einen eigenen Freifallsensor hat.
Der von OS X lässt sich deaktivieren (mal nach googlen)


Ich habe momentan noch die Original-HD von Apple drin. Das dürfte doch kein Problem machen oder?
0
vb
vb23.09.0908:51
wilhelmho
Hallo, ich habe auch eine 320 WD (Black Scorpio) mit 7200rpm verbaut. Diese läuft jetzt besser, seit ich den Freifallsensor im Apple System deaktiviert habe. Denke das dieser sich nicht mit dem Freifallsensor der Festplatte verstanden hat.

wie geht das?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kirsel23.09.0908:59
@ruhr

OK, ich war vielleicht zu implizit. Ich habe dich auf die Bugtracker-Site von macports geschickt. Wenn "macports" nicht installiert ist, dann kann natürlich nacht daran liegen. Sorry...
0
wilhelmho23.09.0912:31
vb

wie geht das?

probiere es so:


0
Keule
Keule03.10.0917:21
Gibts hier ne Auflösung?
0
ruhr
ruhr03.10.0918:18
Keule

leider noch nicht wirklich.
Die meisten Tipps habe ich befolgt, siehe oben. Aber die zeitaufwendigen noch nicht vollständig.
Werde mir jetzt am WE weiter Zeit dafür nehmen und die Auflösung posten, sobald es eine gibt.
0
Keule
Keule05.10.0918:11
Na denn: Toi Toi Toi
0
JanE.'86
JanE.'8606.10.0911:41
Hey!
Ich habe auch dieses Problem. Vor allem beim Surfen mit Safari (Mac zeigt den Beachball und braucht ca. 60sec bis man wieder weiter machen kann) und beim Schauen von Filmen die ich in iTunes ausgeliehen habe. Das war super nervig denn ca. alle 10min hat der Film gestockt,der Beachball kam und nach einiger Zeit ist der Film wieder weitergelaufen, allerdings nicht an der Stelle an der er gestockt hat sondern so als wäre er im Hintergrund weitergelaufen. Man musste also immer wieder zurückspulen.
Dieses Problem habe ich nur auf meinem Unibody 13" MBP (2,53GHz, 4GB RAM, 250GB HD, alles orginal!!) und es läuft außer iStat nichts unnormales auf dem Rechner. Weder mein Macmini noch der iMac machen solche Probleme.
Da ich aber noch Garantie habe werde ich demnächst wohl einfach mal den RAM tauschen lassen und wenn das nichts bringt auch die HD.
Es ist nämlich wirklich peinlich wenn man einen Mac hat und der ständig hängen bleibt. Unabhängig davon dass ich bald graue Haare bekomme wenn er das noch oft macht!

Grüße Jan
0
ruhr
ruhr15.10.0906:07
mal sehen, ob dies mein Problem ist...


heute in den News:

"Über die Softwareaktualisierung steht für alle Intel-Macs mit Nvidias GeForce 9400M das 108KB große "Leistungs-Update 1.0" bereit - es kann sowohl für Snow Leopard wie Leopard bezogen werden und setzt entsprechend Mac OS X 10.6.1 oder 10.5.8 voraus. «Dieses Update behebt sporadisch auftretende, mit der Festplatte zusammenhängende Verzögerungen, die von einigen Kunden gemeldet wurden», so Apples Beschreibung.
Ob dies auch die Probleme mit Dritt-Festplatten und der EFI-Firmware 1.7 bei der aktuellen MacBook Pro-Reihe beseitigt, bleibt derweil noch offen. Vor dem Ausführen des Firmware-Updates sollten alle geöffneten Programme geschlossen werden, ein anschließender Neustart ist erforderlich. !
0
Darky
Darky15.10.0907:56
Habe exakt das gleiche MacBook Pro wie Ruhr:

MacBook Pro Unibody 1. Generation (also Late 2008)
2,53 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1067 MHz DDR3 (Orginal von Apple)
Mac OS X 10.6.1

Auch IMMER Hänger, z.B. wenn ich in Safari einen neuen Tab aufmache, kriege ich den Beachball 1-2min. *sick*
Werde heute Abend schauen, ob das Performance Update 1.0 das Problem behebt... Wenn nicht, geh ich zum Apple Store und beschwer mich dort
0
ruhr
ruhr17.10.0917:21


Erst einmal einen ganz großes Dankeschön für die vielen Tipps hier !!!!


Wie es aussieht ist mein Problem nun mit dem Performance Update gelöst.

D.h.:
- fast ein Jahr lang mit einem 2.500,00 Euro Notebook nur Ärger
- Vorteil für Apple: Hard- und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt ????
- Die Fehlersuche hat dann auch eine Menge Zeit gekostet

Dann hatte ich mit meiner ketzerischen Fragen oben ja doch recht gehabt. Ist es normal, dass ein Apple Rechner hängt. Nun ja, für mein Model war es normal...



Nun gut...
Das war wirklich ärgerlich. Insgesamt bleibe ich trotzdem Apple Fan.
Aber so etwas bitte nicht noch einmal

0
Keule
Keule01.12.0915:57
ruhr
Aber so etwas bitte nicht noch einmal

Ich kann Dir versichern, dass Dein Wunsch unerhört bleibt ( zumindest bei den Apfelmännchen ).

Beispiel gefällig?
neuer iMac 27": manchmal Glasbruch (Display), Displayflackern, Probleme beim abspielen von Flashinhalten.

neuer iMac21,5": "Fiep-Geräusche" wenn das Display gedimmt ist, teils gelbstich im Monitor.

UND: Wir reden hier von Serienmaschinen, nicht von Prototypen.

0
Cornel
Cornel01.12.0916:41
Keule
Und wir reden hier von Einzelfällen nicht von allen Geräten. Ich hatte auch schon Probleme, jedoch nicht solche wie hier von ruhr beschrieben. Das tut mir wirklich leid für ihn.

Wenn 100 iMacs Displayflackern haben und 100'000 werden verkauft, dann ist das doch nicht schlimm. Denn gemäss Studien sind bei uns Menschen immer Einer von Eintausend krank. Ist jetzt die ganze Menschheit krank?

Man hört halt immer nur die, die Probleme haben. Das ist überall so, aber daraus zu schliessen, dass es mindere Qualität ist, stimmt doch nicht. Und sonst kauf dir einmal ein Plastikteil von der Konkurrenz...
0
Keule
Keule01.12.0922:14
Cornel
wir reden hier von Einzelfällen nicht von allen Geräten.

Mein Gedanke geht weniger in Richtung "Einzelfall" sondern mehr in die Richtung "wiedermal ein Apple Mac der Revision 0 mit auffällig hoher Fehlerhäufung".

Es hat den Anschein, dass Apple von den teils unverschämt hohen Gewinnmarchen zu wenig in die Qualitätskontrolle steckt. ( Rev. 1 oder Rev. 2 wird sicher wieder besser funktionieren )
0
yadrummer
yadrummer01.12.0922:21
öfters mal die Softwareaktualisierung starten hilft
0
ruhr
ruhr10.12.0921:00
yadrummer
öfters mal die Softwareaktualisierung starten hilft

Gut, wenn das entscheidende Update erst Monate später zur Verfügung steht.

Aktueller Stand:
Alles ist wieder gut

War "zum Glück" kein Hardewareproblem, sondern einfach nur ein Softwarefehler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.