Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro bootet nicht mehr anständig

MacBook Pro bootet nicht mehr anständig

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1411:42
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier noch jemand eine zündende Idee...



Mein 15" Macbook Pro (early 2011) konnte von einem auf den anderen Tag nicht mehr anständig booten.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus und hat auch bis dato problemlos funktioniert:
SSD im HDD Schacht, HDD über Adapter anstelle des Superdrives eingebaut.


Von heute auf morgen brachte er auf einmal den durchgestrichenen Kreis beim Booten nach dem Apple Logo und dem Ladebalken (OS 10.10.1).
Versucht hab ich bisher schon vieles... nichts hat bisher ein Besserung gebracht:


• Start mit gedrückter ALT-Taste >> SSD auswählen >> Starten >> durchgestrichener Kreis

• Start >> PRAM Reset >> durchgestrichener Kreis

• SMC Reset >> Start >> durchgestrichener Kreis

• Start über Recovery Partition >> Rechte und Volume überprüfen und reparieren >> Neustart >> durchgestrichener Kreis

• Festplatte ausbauen und über USB als System starten >> funktioniert

• Festplatte wieder einbauen >> durchgestrichener Kreis

• Festplatte ausbauen und über FireWire 800 starten >> funktioniert und aktueller Ist-Zustand.

• Festplattenkabel tauschen >> durchgestrichener Kreis

• Ram tauschen >> durchgestrichener Kreis


Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?


Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
0

Kommentare

john
john06.12.1411:52
mac booten mit cmd + v, berichten wos hängt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1412:15
So... also irgendwie funktioniert der Bildupload hier nicht so richtig – das Vorschaubild lässt sich anschließend nicht in Originalgröße betrachten

Hier ein Link zu den Screens
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1412:16
Da ist diese Sache mit den defekten Boards bzw. Grafikchips...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1412:17
Kannst du das kurz erläutern?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1412:50
Google mal nach "MacBook Pro (Early 2011) GPU".
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1413:01
Hab ich... aber wenn etwas angezeigt wird, dann auch korrekt.

Aktuell schreibe ich von dem System, während die SSD extern angeschlossen ist – dadurch klappt das Booten an sich problemlos. Nur intern eingebaut kommt wieder nur der durchgestrichene Kreis
0
Boss
Boss06.12.1413:36
Hast du Trim aktiviert?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1413:57
Seit 10.10 ist der Krim Enabler inaktiv.

Edit: Hab ihn jetzt nochmal aktiviert und auf die neuste Version geupdatet.
0
JackK06.12.1414:13
Das hat bei dem Problem bei meinem Schwager geholfen:

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/
0
john
john06.12.1414:15
auch wenns unwahrscheinlich klingt, aber ich glaub dennoch dass das hdd-kabel einen knacks hat.
wo ist das ersatzkabel denn her, was du bereits getestet hast?

bei "still waiting for boot device" bleibt eigentlich nicht so viel.
entweder wurden irgendwelche kext zerschossen, was gerne bei hackintosh-geräten vorkommt oder sich auch prima mit dem trim-enabler hinkriegen lässt seit yosemite oder aber es ist ein hardware-problem.
weil aber trim-enabler vom threadstarter aussgeschlossen wird, er kein hackintosh-gerät hat und die platte selbst ja offenbar keine probleme zu machen scheint, da sie ja extern angeschlossen problemlos bootet, bleibt ja eigentlich nur noch der interne-sata-port bzw das kabel.

gerade am early 2011 sind die flexkabel leider ultrasensibel.

edit:
Edit: Hab ihn jetzt nochmal aktiviert und auf die neuste Version geupdatet.
aaaah... warum?! sieh zu, dass du das weg machst

ok, ich nehm alles zurück und behaupte es liegt an einem kaputtgefummelten system dank trim-enabler.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1414:18
JackK Danke für den Link; so ganz versteh ich das dort aber nicht.

Offenbar kann der Trim Enabler dank diesen kext signing dazu führen, dass eben der durchgestrichene Kreis beim Booten erscheint und nichts mehr geht.
Als Lösung wird dann (wenn ich das richtig verstanden habe) das Ausschalten des Tim Enablers empfohlen. Großes Aber: Der war bei mir seit Yosemite ja schon die ganze Zeit inaktiv
0
JackK06.12.1414:52
das dachte mein Schwager auch....

Gehe einfach mal die Sachen durch.

Seins läuft jetzt wieder
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1415:06
John Okayy.... missverstanden

JackK Nachdem er für den letzten Schritt ein paar Minuten benötigt hat, hat es leider immernoch nicht funktioniert.
0
john
john06.12.1415:14
welche schritte hast du denn nun durchgeführt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1415:18
Diese hier

0
john
john06.12.1416:13
na dann lies mal weiter
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1417:46
Hab den unteren Teil auf der Seite nun auch im Terminal eingegeben und wieder abgewartet.

Leider immernoch keine Besserung...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.12.1418:20
Grade einen Boot Stick erstellt und mit dem Vorhaben, das System neu zu installieren, alles Platten wieder eingebaut und testweise gestartet.

Ergebnis: Auf einmal fährt er wieder hoch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.