Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Retina 2015 SSD Upgrade Corsair MP510 zu langsam

MacBook Pro Retina 2015 SSD Upgrade Corsair MP510 zu langsam

khani
khani18.10.1921:13
Hallo Zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Retina 13'' Anfang 2015, bei dem die SSD NVMExpress M.2 verbaut ist.
Diese habe ich durch eine Corsair MP510 240GB mit Hilfe eines Adapters ersetzt.
Soweit läuft der Mac stabil auf Catalina, aber ein Speedtest ergab gerade mal:
Read 1254MB/s und Write 784MB/s.

Corsair gibt den Speed der MP510 bei etwa Read 3400MB/s und Write 3000MB/s.

Weiß jemand woran der große Unterschied liegen könnte? Unterstützt denn das MacBook Pro Retina 2015 NVMExpress x4? oder nur x2?

Vielleicht hat ja jemand hier beim gleichen Modell ein SSD Upgrade vollzogen.
Danke und viele Grüße
Khani
0

Kommentare

UWS18.10.1921:29
... hier ist eigentlich alles Wesentliche beschrieben.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
kerouak22.10.1919:13
Ist bei mir ähnlich.

SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Write ca. 1250, Read 1470 MB/s.

Die originale SSD im MBpro 2015 war fast genauso schnell.
0
rmayergfx
rmayergfx22.10.1919:52
khani
Hallo Zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Retina 13'' Anfang 2015, bei dem die SSD NVMExpress M.2 verbaut ist.
Diese habe ich durch eine Corsair MP510 240GB mit Hilfe eines Adapters ersetzt.
Soweit läuft der Mac stabil auf Catalina, aber ein Speedtest ergab gerade mal:
Read 1254MB/s und Write 784MB/s.

Corsair gibt den Speed der MP510 bei etwa Read 3400MB/s und Write 3000MB/s.

Weiß jemand woran der große Unterschied liegen könnte? Unterstützt denn das MacBook Pro Retina 2015 NVMExpress x4? oder nur x2?

Vielleicht hat ja jemand hier beim gleichen Modell ein SSD Upgrade vollzogen.
Danke und viele Grüße
Khani
Welcher Adapter wurde verbaut, ohne Infos kann man schlecht Tipps geben woran es liegen könnte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
cps22.10.1920:34
khani
Weiß jemand woran der große Unterschied liegen könnte? Unterstützt denn das MacBook Pro Retina 2015 NVMExpress x4? oder nur x2?

x4, PCIe 2.0
0
a_berger23.10.1908:39
ich bin mir nicht sicher, ob die technischen Daten allgemein zur MP510 Serie passen, oder speziell zum 240er Modell sind. Bei SSD's gabs mal: das die ~500er volle speed erreichte und die die ~250er nur mit der halben Anzahl Datenleitungen angebunden war, und dann nur halb so schnell lief. Beim Macbook sind ~1500 drin, halbe speed wäre 750.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.