Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 Aufgehängt bei der Systemaktualisierung, dringende Hilfe erbeten

MacBook Pro M1 Aufgehängt bei der Systemaktualisierung, dringende Hilfe erbeten

Timeo Danaos14.12.2218:03
Wollte eben mein MBPro M1 auf 13.1 aktualisieren, dabei kam es zum GAU. Update lief an, Neustart erfolgt, danach hing der Fortschrittsbalken bei etwa 75% fest, für geschlagene 2 Stunden. Habe die Nerven verloren und einen Neustart initiiert, der läuft auch durch bis zum Anmeldefenster, Anmelden mit Passwort, danach wieder Fortschrittsbalken, nach 2 sekunden hängt er bei etwa 5% fest, bewegt sich kein Stück, nur schwarzer Monitor mit Apfel.

Start im abgesicherten Modus versucht: Genau dasselbe Ergebnis, Rechner fährt nicht mehr hoch, hängt bei 5%.

Ich bräuchte das Ding morgen wieder dringend, Hilfestellung ist erbeten.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

maculi
maculi14.12.2218:07
Probiers mal mit der Wiederherstellung aus:
Dabei bleiben (im Normalfall) deine Daten erhalten, nur das System wird frisch gemacht. Dauert seine Zeit, klappt aber gerne mal wenn sonst nichts funktioniert.
+6
Timeo Danaos14.12.2218:11
Ok, also in den Startoptionen Ventura neu installieren? Probiere ich mal… Dauert 2:58 Stunden, na super…
0
maculi
maculi14.12.2218:18
Timeo Danaos
Dauert 2:58 Stunden, na super…
Hab ich doch gesagt
Am Anfang ist auf die Zeitangabe nichts zu geben. Wart mal ne halbe Stunde, dann wird es realistischer.
+2
Timeo Danaos14.12.2218:26
Ja, sehe ich schon, jetzt noch 50 Minuten. Danke für die Hilfe und fürs Mitgefühl
+2
McErik14.12.2218:33
Die letzte angezeigte Minute dauert in Wirklichkeit ca. 5 Minuten. Nicht nervös werden!
+4
Timeo Danaos14.12.2218:47
Ok, ist schon durchgelaufen, leider keine Änderung. System fährt hoch, Anmeldung, danach ist bei 5% wieder Schluss. Im Safe-Mode dasselbe. Was zum Henker kann das denn sein?
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.2218:54
Ggf. ein Fehler an der Hardware.

Was du noch probieren kannst die interne SSD vor der Wiederherstellung einmal komplett zu löschen, aber Achtung: Das bedeutet Datenverlust, falls du kein Backup hast.

Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung oder ist das dein einziger Mac? Wenn du ein zweites Gerät hast, könnte man noch eine Wiederherstellung über den DFU-Modus mit Configurator 2 probieren. Auch hier gehen die Daten verloren.

Wenn es wirklich etwas an der Hardware ist, kann nur noch Apple bzw. ein Apple Service Provider helfen, das dauert aber vermutlich ein paar Tage.
0
McErik14.12.2218:57
Zeitangaben und Balkenbewegung sind von außen nicht nachvollziehbar.
Die Installation nach dem Herunterladen des Systems dauert etwa 25 Minuten. Also nicht zu früh abbrechen!
0
Timeo Danaos14.12.2218:59
McErik
Zeitangaben und Balkenbewegung sind von außen nicht nachvollziehbar.
Die Installation nach dem Herunterladen des Systems dauert etwa 25 Minuten. Also nicht zu früh ausschalten!
Habe ich nicht gemacht, als ich wieder ins Büro kam, war schon das Anmeldefenster da, sollte also nicht das Problem sein
0
Timeo Danaos14.12.2219:02
Maniacintosh
Ggf. ein Fehler an der Hardware.

Was du noch probieren kannst die interne SSD vor der Wiederherstellung einmal komplett zu löschen, aber Achtung: Das bedeutet Datenverlust, falls du kein Backup hast.

Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung oder ist das dein einziger Mac? Wenn du ein zweites Gerät hast, könnte man noch eine Wiederherstellung über den DFU-Modus mit Configurator 2 probieren. Auch hier gehen die Daten verloren.

Wenn es wirklich etwas an der Hardware ist, kann nur noch Apple bzw. ein Apple Service Provider helfen, das dauert aber vermutlich ein paar Tage.

Das ist ein 3 Monate altes MacBook Pro, sollte das wirklich gerade beim Update abrauchen? Kann natürlich alles sein. Habe leider nur den einen Rechner hier. Ich habe aber noch ein Timemachine-Backup, das versuche ich als nächstes…
0
Timeo Danaos14.12.2219:10
Interessant. Ich schließe meine Timemachine-Platte an, starte in Optionen und wähle „restore from timemchine-backup“, er findet die Platte, findet den letzten Snapshot und wenn ich dann „continue“ klicke sagte er mir „You must use Migration Assisstant to transfer data from this backup. Reinstall macOS if necessary“ Als Auswahl wird nur „Install macOS“ oder „Choose other Backup“ angeboten. Gehe ich auf Install, lande ich wieder im Recovery-Menü. Super.
0
maculi
maculi14.12.2219:19
Starte nochmal im Wiederherstellungsmodus, wechsle dann zum Festplattendienstprogramm und prüf deine SSD. Falls da nichts gefunden wird (und da anscheinend ein aktuelles Backup vorliegt) SSD löschen, frisches System installieren, und dann aus dem Backup alles wiederherstellen.
Viel Erfolg.
+2
McErik14.12.2219:20
Wurde bei Optionen mittels Festplattendienstprogramm die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht?
Dann kann man den Mac nicht mit der TimeMachine wiederherstellen!
Man muss erst das System neu installieren und dann die Daten vom TM-Backup wiederherstellen (Migrationsassistent).
0
Timeo Danaos14.12.2219:32
McErik
Wurde bei Optionen mittels Festplattendienstprogramm die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht?
Dann kann man den Mac nicht mit der TimeMachine wiederherstellen!
Man muss erst das System neu installieren und dann die Daten vom TM-Backup wiederherstellen (Migrationsassistent).

Nein, Volume „Macintosh-HD“ ist noch da, es bietet mir da auch Snapshots an, die sind nur leider älter. Ich werde jetzt wohl die gesamte Platte löschen, das Sytem neu installieren und wenn es dann hoffentlich startet, mit dem Migrationsassistenten vom ™-Backup alles wiederherstellen.
0
Timeo Danaos14.12.2219:34
maculi
Starte nochmal im Wiederherstellungsmodus, wechsle dann zum Festplattendienstprogramm und prüf deine SSD. Falls da nichts gefunden wird (und da anscheinend ein aktuelles Backup vorliegt) SSD löschen, frisches System installieren, und dann aus dem Backup alles wiederherstellen.
Viel Erfolg.

Ja, das mache ich jetzt wohl. Mist, trotzdem…

Danke nochmal an Alle für den Input und die schnelle Mithilfe. Super!!!
0
Timeo Danaos15.12.2211:08
Ok. Über Nacht: Komplettlöschung SSD, Monterey neu installieren, Update auf Ventura, dann von Time Machine alles zurück: Funktioniert wieder.
Interessant war: Eine CCC-Clon-SSD ist wohl abgeraucht, reagiert nicht mehr. Kann sein, dass die das ursprüngliche Problem war. Danke nochmals an alle Beteiligten!
+4
maculi
maculi15.12.2211:19
Glückwunsch. Schön zu hören das dein Mac wieder läuft. Auch wenn sich kaum sagen läßt was genau da schief gelaufen ist (der von dir erzwungene Neustart wars vermutlich nicht, denn der 2-Stunden-Hänger ist auch schon alles andere als normal) wichtig ist das die Hardware nicht das Problem war und du mit deinem Mac jetzt wieder arbeiten kannst.
War die externe SSD denn während des missglückten Updates an deinem MBP angeschlossen? Es schadet nicht, die vorher auszuwerfen, das Kabel abzuziehen und erst dann das System zu aktualisieren (auch wenn ich jetzt keinen Zusammenhang konstruieren will, aber man weiß ja nie).
+2
Timeo Danaos15.12.2211:26
maculi
War die externe SSD denn während des missglückten Updates an deinem MBP angeschlossen? Es schadet nicht, die vorher auszuwerfen, das Kabel abzuziehen und erst dann das System zu aktualisieren (auch wenn ich jetzt keinen Zusammenhang konstruieren will, aber man weiß ja nie).

Ja, sie war angehängt, via TB-Dock. Ich weiß, normalerweise habe ich vor Backups immer alle Platten abgestöpselt, aber da in letzter Zeit immer alles problemlos lief, wurde ich schlampig und habe nicht mehr dran gedacht. War mir jedenfalls eine Lehre.
0
MacStudio15.12.2212:58
Das abziehen von externen Platten beim Update mache ich seit ... Tiger. Da gab es mal massive Probleme. Hätte gerne auf solches Lehrgeld verzichtet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.