Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro (Late2011) Leistung verringern?

MacBook Pro (Late2011) Leistung verringern?

macintosh IIvx
macintosh IIvx25.12.1209:58
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Leistung bei einem Macbook Pro (13" i5 Late2011) zu verringern oder alternativ einem oder mehreren Programmen eine maximale Auslastung des Prozessors "vorzugeben"?

Beim exportieren von Videos in ein anderes Format fängt das Macbook schon nach wenigen Minuten sprichwörtlich zu kochen an - Temperaturen bis knapp unter 100°C - der Lüfter dreht dabei auf vollen Touren und das dann immer stundenlang.

Das ganze ist nicht nur so richtig nervtötend, sondern verlängert sicherlich auch nicht die Lebenszeit des Gerätes. Da ich es meist eh am Abend oderüber Nacht laufen lasse, wäre es mir lieber wenn er sich einfach mehr Zeit lassen würde und dafür eben den Prozessor nicht dauernd maximal auslastet.

Bei meinem DualG5 gab es damals in den Einstellungen eine Möglichkeit die Prozessorleistung zu verringern (gering, maximal, automatisch). Geht das (oder was vergleichbares) auch beim Macbook?
0

Kommentare

NoGo25.12.1210:20
Mit einer entsprechend guten Software kein Ding. Was benutzt du und was konvertierst du genau?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.12.1211:47
unterschiedlich... export in iMovie... handbrake... videos zusammenfügen mit Quicktime usw.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.12.1212:23
niemand eine Idee?
0
DonQ
DonQ27.12.1215:46
da gab es bei Apple was…wurde allerdings seit 2009 scheinbar nicht mehr fortgeführt…ADC/Chud Tools
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton27.12.1217:26
Offiziell gibt es da nichts, bei Apple geht Design vor Lautstärke, so dass dieser Effekt bei allen Books der letzten Jahre auftritt (mal mehr mal weniger). Kaputt geht dadruch recht wenig, einzig die Lüfter können sich etwas früher abnutzen. Für häufiges Rendern/Codieren eignet sich ein iMac oder MacPro deutlich besser.

Inoffiziell konnte man bis 10.6 mit »CoolBook« die CPU Spannung und Temperatur etwas herunterfahren und so den Lärm ein wenig reduzieren. Unter Lion/ML hab’ ich noch nichts vergleichbares gefunden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.12.1217:58
danke

schade
0
u_wolf
u_wolf28.12.1200:50
das ist, was du suchst:
0
u_wolf
u_wolf28.12.1201:02
sorry, funzt nicht mehr unter 10.8.2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.