Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Grafikkarte defekt?

MacBook Pro Grafikkarte defekt?

dynax7428.12.1120:35
Als ich heute ein Dokument aus dem Downloadordner des Dock gezogen und auf dem Desktop abgelegt habe sah mein Screen kurz so aus.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?


MacBook Pro 2,66GHZ i7 mit externem Cinema Display 23Zoll

Der Fehler war auf dem Cinema Display.

0

Kommentare

Macmiliman28.12.1122:07
Hatte ich auch mal ,starte einfach mal den Finder unter sofort schliessen neu ,dann geht das weg. War zumindest bei mir so
0
dynax7428.12.1123:09
Leider hat das und auch ein Neustart nicht geholfen,....
0
dynax7430.12.1112:34
Keiner?
0
padlock962
padlock96230.12.1113:13
Ist das ein 13" oder ein 15" Gerät?
0
zwobot30.12.1113:28
Tritt der Fehler auf beiden Screens auf? Dann ziemlich sicher die Karte. Zudem hast Du ja zwei Karten drin im 15er, oder? Dann könnte man die evtl. noch seperat testen.

Tritt der Fehler nur auf dem ACD auf, alt genug ist es ja, dann ist vermutlich nur das ACD im Eimer. Solche Linien kenne ich vom Eizo Monitor meines Buchhändlers.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.12.1114:06
Wenn die Grafikkarte defekt wäre, würde man doch diese Darstellungsfehler nicht auf einem Screenshot sehen?
0
dynax7430.12.1114:10
Es ist ein 11 Monate altes 15Zoll MBP, der Fehler taucht glaube ich nur auf dem ACD auf, aber ich muss es heute Abend nochmals testen. Vielleicht liegt es auch am Adapter denn ich stecke diese fast Täglich ein und aus wenn ich zur Arbeit gehe.
0
gf4tiu30.12.1114:54
uLtRaFoX!
Wenn die Grafikkarte defekt wäre, würde man doch diese Darstellungsfehler nicht auf einem Screenshot sehen?

Doch. Der Screenshot speichert die Bildausgabe der Grafikkarte, ist diese defekt werden auch die Artefakte mit gespeichert.
0
zwobot30.12.1115:32
Na wenns nur auf dem ACD auftritt ist entweder Adapter, ACD oder Videoausgang am MBP Schuld (evtl. mal Kontakt durchpusten)
0
dynax7430.12.1120:39
Also es passiert nur auf den externen ACD.
0
Krypton30.12.1121:41
Du kannst mal die Monitor-Auflösung umstellen (in den Systemeinstellungen) und berichten, was dann passiert. Tritt das Problem nur bei normalen Andwendungen oder auch bei Spielen, 3D Grafik oder Video auf?

Sind die Streifen immer an der gleichen Position?
0
dynax7431.12.1114:05
Ich habe jetzt nochmal etwas probiert aber es scheint wirklich nur in diesem o.g. Anwendungsfall "Dateien aus dem Download Ordner im Dock ziehen" zu passieren und NUR auf dem Externen Display welchen über einen Mini-Display-POrt auf DVI Adapter angeschlossen ist.

Hier mal ein Screencapture davon.



Sonst läuft alles gut.
0
o.wunder
o.wunder31.12.1116:51
versuche das mal ohne Hintergrundbild, also nur mit einfarbigem Hintergrund. Gleiches Verhalten?
0
o.wunder
o.wunder31.12.1117:01
wenn ich mir die Filmdatei per Hand über die Pfeiltasten in Slow Motion anschaue, kommt der Eindruck auf, als würde kurzzeitig der Hauptbildschirm des MacBooks angezeigt. Kann das sein? ist der weiss?

Man unterschiedliche Farben für die 2 Bildschirme einstellen und kein Hintergrundbild.
0
dynax7431.12.1117:04
o.wunder Das bringt auch nix.

Jemand sagte mir. "Das sieht aus, als wenn der Grafikbuffer nicht sauber gelöscht wird."


Kann das sein?
0
dynax7431.12.1117:05
o.wunder Nein auf dem Laptop habe ich das Andromeda Bild aber auch wenn ich auf beiden das gleich Bild oder nur eine Farbe lege kommt es zu diesem Fehler.
0
appleguru
appleguru31.12.1117:19
Ich würde mal in den Systemeinstellungen die zweite Graka deaktivieren. DENN im 2D-Modus wird die stromsparende Grafikkarte benutzt. Wenn wir diese nun umgehen und auf die leistungsstärkere umschalten, dann können wir gucken, ob diese die selben Artefakte produziert.

Systemeinstellungen Energie sparen

Bei Snow Leopard heißt die entsprechende Stelle "Automatischer Wechsel der Grafikmodi". Dort mal den Haken wegmachen. Falls du Lion hast, müsstest du mal nach etwas ähnlich klingendem suchen.
0
dynax7401.01.1216:14
Grafikkarten Modi wechseln hilft auch nicht. Aber ich habe gerade noch eine zweiten Anwendungsfall bemerkt bei dem das Phänomen auftritt!

Und zwar wenn ich VM Ware mit laufender Windows Maschine per Trichter Effekt aus dem Dock hole.

Kürzlich habe ich erst von VM Ware 3.x auf 4.1 gewechselt. Könnte es vielleicht alles daran liegen?
0
Krypton02.01.1202:17
Da es im Screenshot und in der Screen-Capture-Software auftritt, liegt es zumindest nicht am Display oder am Adapter. Es kann also entweder ein Hardware-Defekt oder ein Softwarefehler sein.

VMware vermute ich hier nicht, da gerade die 4er Version beim Beenden alle Treiber aus dem System zurückzieht (im Gegensatz zur 3er). Lediglich die Windows-Integration (Symbole im Launchpad, Menü in der Menüleiste…) ist bei dir wohl noch aktiv.

Ich würde an deiner Stelle mal unter Mac OS einen neuen Benutzer anlegen (Systemeinstellungen > Benutzer) und das selbe Szenario nochmal unter diesem testen. Hier solltest du darauf achten, möglicherweise zusätzlich installierte Programme (z.B. alles in deiner Menüleiste wie Screenflow, VMware, die Prozessanzeige, etc.) zu beenden, wenn diese auch im neuen Benutzer gestartet werden sollten.

Wenn das Problem beim neuen Benutzer nicht auftritt, liegt der Verdacht auf ein Softwareproblem nahe.
0
dynax7402.01.1219:11
Krypton Die Screencapture Software habe ich nur eingesetzt um das Problem darstellen zu können. Der Fehler taucht erst seit wenigen Tagen auf.

Habe jetzt einen zweiten Benutzer angelegt und dort ist der Fehler so nicht. Zumindest beruhigt mich das es wohl nicht die Hardware zu sein scheint.

Die Frage ist nur wer jetzt hier für den Fehler sorgt.

0
Krypton02.01.1220:05
Wenn du dich wieder mit dem alten Benutzer anmeldest, würde ich dort mal die Aktivitätsanzeige öffnen und nach und nach alle nicht standardmäßig installierten Programme schließen. Einen ersten Anhalspunkt für diese Programme kann die Liste in »Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte« sein. Vielleicht ist hier ein Störenfried dabei, vielleicht ist es auch eines der anderen Tools, welche sich aktuell in deiner Menüleiste befinden.

Es könnte auch ein Treiber für irgendeine Hardware sein oder eine kaputte Datei auf deinem Desktop (mal alle in einen anderen Ordner verschieben). Wenn du nach jedem abgeschossenen Programm den Test nochmals wiederholst, sollte der Schuldige schnell gefunden sein.

Möglicherweise liegt es auch an einem kaputten Cache, aber ich würde erstmal die genannten Möglichkeiten durchtesten.
0
dynax7403.01.1209:12
Ich habe gestern noch mal den Stecker abgezogen , den Computer neu gestartet den ACD wieder angeschlossen und dann war es weg.

Sehr merkwürdig.
0
PaulMuadDib03.01.1210:28
dynax74
Ich habe gestern noch mal den Stecker abgezogen , den Computer neu gestartet den ACD wieder angeschlossen und dann war es weg.

Sehr merkwürdig.
Nicht unbedingt. Beim Überprüfen von Steckverbindungen nie einfach am Kabel wackeln, sondern die Stecker immer vollständig abziehen, optional überprüfen ob Stecker und Buchse noch ok aussehen, dann wieder anschließen. Alles andere ist Kappes.
0
dynax7403.01.1210:58
DANKE allen die sich hier beteiligt haben !!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.