Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2017 13“ flackert…

MacBook Pro 2017 13“ flackert…

tomax30.10.2318:49
…aber nicht mehr, wenn ein externes Display angeschlossen wurde. Das Thema gab es vor einer Weile hier schon, jetzt muss ich es aufwärmen, weil mir das Internet so gar keine Lösung bietet.

Ich habe schon einiges probiert. Der Fehler stellte sich plötzlich ein, ohne direkte äußerliche Einwirkungen oder Software-Änderungen. Das flackern stellt sich so dar, das der Bildschirm schwarz wird, mal länger, mal kürzer.
Schließe ich z.B. unseren Fernseher via HDMI an, dann hört das flackern auf, alles normal nutzbar.

Da die Daten unwichtig waren, habe ich den Rechner mal platt gemacht, via Restore die Festplatte gelöscht, aber nicht nur die , sondern auch PRAM und den SMC Reset gemacht. Dann verschiedene Systeme neu installiert, Big Sur, Monterey und am Ende sogar Sonoma via OpenCore Patcher. Kein flackern während der Installation, ab dem Erst-Setup geht es dann aber los.

Ein Start im sicheren Modus lässt das Problem auch verschwinden.

Jetzt bin ich komplett ratlos… wie ein jungfräuliches System ggfs. ein Software Problem mit einer Erweiterung haben kann.

Gibt es noch Ratschläge, die ich ggfs. vergessen habe, auszuprobieren.

Grüße,
Tomax
0

Kommentare

piik
piik30.10.2319:07
Kann es etwas mit Wärme, also mit hoher Prozessorlast zu tun haben?
Hast Du eine ungewöhnliche Display-Einstellung?
-1
tomax30.10.2319:10
piik
Kann es etwas mit Wärme, also mit hoher Prozessorlast zu tun haben?
Hast Du eine ungewöhnliche Display-Einstellung?

Nein, beides nicht der Fall, das MacBook ist cool - der Prozessor langweilt sich.

Bei der Auflösung bin ich natürlich auch schon alle durch, es bleibt beim gleichen Fehlerbild…
0
piik
piik30.10.2319:30
Dann klingt das fast nach einem Kontaktproblem irgendwelcher Stecker. Kann man nur rausfinden, wenn man es öffnet. Die Apple-eigene Diagnose bringt nichts?
0
tomax30.10.2319:35
piik
Dann klingt das fast nach einem Kontaktproblem irgendwelcher Stecker. Kann man nur rausfinden, wenn man es öffnet. Die Apple-eigene Diagnose bringt nichts?

Die sagt, das alles fehlerfrei ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.