Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2012 keine Festplattenwechsel mehr möglich?

MacBook Pro 2012 keine Festplattenwechsel mehr möglich?

MacDev29.11.1211:37
Hi,

helft mir bitte mal auf die Sprünge. Habe ein neues MBP 13" NICHT Retina. Jetzt wurde mir vom Apple Händler gesagt, dass man dort die Festplatte nicht mehr tauschen kann, nur noch den Ram.

Habe das Teil jetzt aufgeschraubt und die Festplatte ist nicht gelötet, sondern hat eine reguläre Apple Platte. Der ASP meinte, Apple würde mit einer speziellen Firmware verhindern, dass nicht Apple Platten funktionieren, bzw. es gäbe keine Softwareupdates mehr.

Da mein MBP keine SSD vom Werk aus eingebaut hat, wäre das für mich eine Katastrophe. Kann von euch jemand bestätigen, dass das nicht mehr geht?

Danke euch.
0

Kommentare

AppleNick
AppleNick29.11.1211:45
MacDev. Nein, es geht nicht. Sorry.

Spass beiseite: Laut iFixit geht es:
0
MacDev29.11.1211:54
AppleNick

Habe das bei iFixit auch schon gesehen, aber mich würde Interessieren, ob das schon jemand gemacht hat und wenn ja, mit welcher SSD?
0
der_seppel
der_seppel29.11.1211:56
Quatsch. Alles gut, habe selber die Platte gewechselt und ausgetauscht mit einer SSD Samsung 830. Allerdings am 15".
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacDev29.11.1212:55
der_seppel

Super! Die Platte hatte ich auch ins Auge gefasst! Funktionieren bei dir auch die Softwareupdates von Apple?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.1213:18
Samsung 830 und 840, Vertex 3 und 4, Crucial m4, die üblichen Verdächtigen laufen alle. Auf die OS X-Installation bzw. Updates hat das keinen Einfluß.
0
der_seppel
der_seppel30.11.1209:05
MacDev
der_seppel

Super! Die Platte hatte ich auch ins Auge gefasst! Funktionieren bei dir auch die Softwareupdates von Apple?

Klaro!

Nochwas: ich habe den TRIM enabler runtergeladen, das ist das einzige „Gefrickel“
„Kein Slogan angegeben.“
0
mostwanted30.11.1209:15
Ich ging davon aus, das der TRIM eher kontraproduktiv ist, da die aktuellen SSD diese Aufgabe selbst übernehmen?
0
Blubs
Blubs30.11.1210:18
tja, da gehst Du von einem Irrtum aus.
0
dark-hawk30.11.1211:27
MacDev
...Der ASP meinte, Apple würde mit einer speziellen Firmware verhindern, dass nicht Apple Platten funktionieren, bzw. es gäbe keine Softwareupdates mehr.

Da wollte dir der ASP wohl nen teures Upgrade andrehen oder hat schlicht keine Ahnung wenn er sowas behauptet. Welcher war es denn?
0
camaso
camaso30.11.1212:46
Blubs
tja, da gehst Du von einem Irrtum aus.
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen im Netz. Warum genau bist DU der Meinung, dass TRIM nötig ist?

(@@MacDev: Habe letzte Woche auch die 830er ins MBP13 geschraubt, ging absolut problemlos. Das Maschinchen fliegt seither!)
0
jerome155
jerome15530.11.1213:49
Habe eine 830er in meinem 15" early 2011 seit ca. einem halben Jahr. Funktioniert noch immer einwandfrei, keinerlei Geschwindigkeitseinbussen. Habe TRIM nicht aktiviert, jedoch habe ich den Beschleunigungssensor deaktiviert (dieser parkt den Kopf der HDD's bei starken Bewegungen des Macbooks), da dies angeblich der SSD schaden soll. (Obs stimmt weiss ich net, aber das nur 5min braucht hab ichs mal gemacht)
0
o.wunder
o.wunder01.12.1207:32
Wie deaktiviert man den Beschleunigungssensor?
0
Cler01.12.1210:21
Du meinst den Sudden Motion Sensor?

Mit dem Terminalbefehl
sudo pmset -a sms 0
0
Stefab
Stefab13.12.1200:15
MacDec: Was steht denn in der Anleitung drin? Bei meinem 2009er MBP 13" steht in der Anleitung drin, wie man die HD selber tauscht (was ich auch gemacht habe). Wenn das immer noch drin steht, ist es mit Sicherheit weiterhin von Apple so vorgesehen, wenn nicht dann nicht.
Funktionieren wird es aber trotzdem. Ist halt dann die Frage wegen Garantie oder speziellen Sensoren o.ä.?
0
MacDev13.12.1222:07
Stefab
Das ist ja das Problem, beim 2012 steht nicht mehr drin, dass die Platte gewechselt werden kann. Dass das bei einem Vorgängermodell noch funktioniert, ist mir auch klar. Mich würde nur interessieren, ob das 2012 MBP noch einen Festplattentausch verträgt oder nicht.

Mein Apple Händler sagt nach wiederholter Nachfrage, dass es nicht funktioniert. Nach seiner Aussage funktioniert dann entweder das ganze System nicht mehr oder es können keine Updates mehr geladen werden. Je nach SSD-Hersteller.

habe mir jetzt das aktuelle MBP gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, eine SSD zu testen.
0
Blubs
Blubs13.12.1222:25
jerome155
… jedoch habe ich den Beschleunigungssensor deaktiviert (dieser parkt den Kopf der HDD's bei starken Bewegungen des Macbooks), da dies angeblich der SSD schaden soll…
Das schadet demin seiner Existenz weniger präsenten SSD-Schreib/Lese-Kopf ganz bestimmt. Wegen seines geringen Gewichts würden ja minimalen Energieen dazu ausreichen, ihn extrem stark zu beschleunigen. Das kann auf die Dauer ja überhaupt nicht gut gehen.
0
camaso
camaso13.12.1223:46
MacDev
Stefab
Das ist ja das Problem, beim 2012 steht nicht mehr drin, dass die Platte gewechselt werden kann. Dass das bei einem Vorgängermodell noch funktioniert, ist mir auch klar. Mich würde nur interessieren, ob das 2012 MBP noch einen Festplattentausch verträgt oder nicht.

Mein Apple Händler sagt nach wiederholter Nachfrage, dass es nicht funktioniert. Nach seiner Aussage funktioniert dann entweder das ganze System nicht mehr oder es können keine Updates mehr geladen werden. Je nach SSD-Hersteller.

habe mir jetzt das aktuelle MBP gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, eine SSD zu testen.
Mein vor drei Wochen gekauftes MBP 13" 2012 (ohne Retina) hat die Samsung 830 256 klaglos angenommen. Alles funktioniert, allerdings ungewohnt schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.