Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" 2016 "knacken"

MacBook Pro 15" 2016 "knacken"

thirstyNewb08.05.1715:49
Einen schönen Montag Nachmittag euch allen!

Vor kurzem machte ja das Problem die Runde, dass die neuen MacBook Pros mit Touchbar unter Last ein "knack"/"plopp" Geräusch machen. Ca. um diese Zeit herum hab ich bemerkt, dass auch bei mir so ein Geräusch auftritt. Das komische und blöde in meinem Fall ist, dass das Knacken nicht bei höheren Lasten auftritt, sondern einmalig beim Öffnen des MacBooks.
Und zwar ist das (denk ich) so, dass durch den Betrieb und Wärme sich irgendwas ausdehnt/löst. Wenn ich dann mein MacBook zuklappe kühlt es ab und beim Öffnen kommt dann das Knacken wodurch sich irgendwas wieder in die richtige Position begibt.
Das Blöde daran ist, dass es nur schwer reproduzierbar ist. Es tritt einmalig auf beim Öffnen des MacBooks und danach muss ich erst wieder etwas warten.
Dadurch ist es auch etwas schwer zu nem Service Geschäft zu gehen und das MacBook einschicken zu lassen oder? Der Techniker dort wird sagen "hmm geht doch eh alles super"

Hat wer nen Rat?

Lg
+1

Kommentare

Redstyle Cooking08.05.1716:05
Das Problem ist hier im Forum schon angesprochen worden:
"MacBook Pro 2016 macht seltsame Geräusche"
0
thirstyNewb08.05.1717:20
aha ok danke fürs Lesen meines Beitrages 👍🏼
1. Mein erster Satz deutet darauf hin, dass ich den Artikel kenne.
2. Ist dort die Rede von unter Last. Das MacBook aufklappen ist nicht sonderlich rechenintensiv.
3. Geht mein Beitrag in die Richtung ob jemand das gleiche Problem hat und schon beim Support war.


Also danke für nichts @Redstyle Cooking
-12
Ferdn08.05.1717:36
Vermutlich dem Force Touch Trackpad geschuldet, habe ich ebenso.
Müsste ich an dieser Stelle auch patzig werden weil Du den Thread doch nicht so genau gelesen hast?
+6
thirstyNewb08.05.1719:10
Inwiefern dem Trackpad? Was bewegt sich da wenn ich mein MacBook öffne?
-1
Ferdn08.05.1722:34
Komischerweise habe ich dieses Knacken immer beim Aufklappen nach längerer Inaktivität des MacBook Pros. Kann mir gut vorstellen dass das irgendwie ein Signal à la "Hey, wach auf" ist oder aber es liegt tatsächlich an der fehlenden Erdung des Ladekabels. Die Ursache allen Übels würde mich natürlich ebenso interessieren.
0
Oliver Ramroth08.05.1723:52
Es kann auch vom Display-Scharnier kommen. Hatte bisher einen Fall, in dem die Abdeckung am Top Case angestoßen ist. Aber auch nicht immer reproduzierbar. Ließ sich durch eine Neu-Ausrichtung des Displays beheben. Auf die Schliche kamen wir dem ganzen aber erst bei mehreren Versuchen mit angenommenem Bottom Case.
Also am Besten mal zu einem Service Provider der sich mehr als 5 Minuten Zeit für seine Diagnosen nimmt
0
Ferdn09.05.1701:37
Oliver Ramroth
Es kann auch vom Display-Scharnier kommen. Hatte bisher einen Fall, in dem die Abdeckung am Top Case angestoßen ist. Aber auch nicht immer reproduzierbar. Ließ sich durch eine Neu-Ausrichtung des Displays beheben. Auf die Schliche kamen wir dem ganzen aber erst bei mehreren Versuchen mit angenommenem Bottom Case.
Also am Besten mal zu einem Service Provider der sich mehr als 5 Minuten Zeit für seine Diagnosen nimmt

Kann ich zumindest bei mir nun ausschließen. Das "Knacken" war nun auch bei aufgeklapptem MacBook deutlich hörbar, allerdings "kribbelte" das Gehäuse genau dann ganz besonders an den Fingern.
Alles gar nicht so einfach wenn der nächste Service Provider über eine Stunde weit weg ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.05.1702:19
Aber wer hat es denn bis jetzt geschafft das MacBook Pro 15 “2016“ zu “knacken“ und um welcherlei Kopierschutz geht es denn da?

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+2
MichaelPaulFotografie16.05.1713:24
Im Apple Store Augsburg wurde mein Fehler erkannt.
Das Top-Case wurde auch getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Die aktuelle Lage und woran es liegt habe ich hier zusammengefasst:
http://michaelpaul-fotografie.de/macbook-pro-knackt-im-gehaeuse/

Ich versuche die Seite aktuell zu halten und bezüglich einer Lösung zu informieren!
+1
JoMac
JoMac16.05.1713:58
Hier nochmal ein Bericht von Heise dazu:
Das wäre wohl eigentlich die Lösung gewesen.

Schade dass es nicht geholfen hat.
0
johnnybpunktone16.05.1716:02
MichaelPaulFotografie
Im Apple Store Augsburg wurde mein Fehler erkannt.
Das Top-Case wurde auch getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Die aktuelle Lage und woran es liegt habe ich hier zusammengefasst:
http://michaelpaul-fotografie.de/macbook-pro-knackt-im-gehaeuse/

Genau dort war ich schon wegen eines Problems beim Macbook 2015. Es klackte im Display schon bei leichter Neigung des Geräts. Zweimal wurde das Topase getauscht, dann wurde mir mitgeteilt, dass es sich um erwartetes Verhalten handle. Jedoch war niemand bereit, mir den Grund dieses Verhaltens mitzuteilen. Nach Eskalation des Falles über die Hotline (die auch nichts wusste) und einer weiteren Reparatur (bei einem ASP) bekam ich das Nachfolgemodell im Austausch, welches das gleiche Verhalten aufwies. Habe das Gerät dann (unter Hinweis auf das Verhalten) verkauft.
Handelt sich wohl insgesamt um erwartbares Verhalten von Apple 2015-17 Vor einer Weile habe ich die Sache noch einmal recherchiert und festgestellt, dass sich hier weltweit nichts getan hat. Ich würde also auch in diesem Fall nicht mit einer Lösung des Problems rechnen. Eventuell hat irgendein Nachfolger das Verhalten dann nicht mehr, ob dann aber getauscht wird, halte ich für fraglich...
+1
der_seppel
der_seppel16.05.1716:37
MichaelPaulFotografie
http://michaelpaul-fotografie.de/macbook-pro-knackt-im-gehae use/
Ein paar Deiner links auf der Seite funktionieren nicht. (der oben, dann der link unter dem Artikel zu den USB-C Zubehör). Nur so am Rande.
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.