Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook C2D Fiepen - LÖSUNG!!!
MacBook C2D Fiepen - LÖSUNG!!!
Real_Ralll
23.10.07
16:00
Moin,
ich habe mich lange mit meinem kleinen lieben MB C2D aus dem April '07 auseinander gesetzt.
Ich bin nun 18 Jahre alt und habe ständig im Leerlauf ein sehr hochfrequentes Fiepen aus der nähe der W-Taste gehört (
Prozessor). Jedoch nur mit angestöpseltem Netzteil.
Nach einigem Nachforschen und diversen Beiträgen in Foren ist die Lösung gefunden. Problem: Im Leerlauf wir die CPU "ausgeschaltet", diese Funktion ist eine Stromsparfunktion und nennt sich C4-Modus. Die CPU wir mehrmals pro Sekunde an- und ausgeschaltet. Folge sehr stark schwankende Spannung. Resultat Fiepen.
Das nette kleine Programm ShhMBP ist eigentlich für das MacBook Pro jedoch funktioniert es absolut super und tadellos auch auf meinem MacBook. Und siehe da das fiepen ist weg!!!!(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
Keine Kopfschmerzen, keine blanken Nerven mehr...ich bin begeistert.
Das Mini-Tool scheint den C4-Modus zu verhindern und immer eine minimale Last zu generieren (ein lauterwerden des Lüfters hab ich nicht feststellen können!).
Also alle, die noch gute Ohren haben und sich gestört fühlen:
Gruß
Rallle:-D
Hilfreich?
0
Kommentare
grekey
23.10.07
17:51
blitzmerker:-P
Hilfreich?
0
Turmsurfer
23.10.07
17:55
Mein MacBook C2D hat ein neues Motherboard bekommen... Das elektrische Zirpen ist weg, Fiepen tuts weniger als vorher - ShhMBP werd ich mal testen...
Thanks!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Jaguar1
23.10.07
18:03
Na ob das auch für mein CD geht? Aber ich glaube bei meinem kommt's eher vom Inverter. Ich werde testen. Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
heiko-lustig
23.10.07
18:05
..der Zusammenhang zwischen "18 Jahre alt" und "hochfrequentes Fiepen" erschliesst sich mir noch nicht völlig.
Vielleicht funktioniert die komplette Suchfunktion seit neuestem erst im "ab 18 Bereich".
zzz
Hilfreich?
0
Jaguar1
23.10.07
18:10
Ich bitte um etwas Aufklärung @@ lustiger-heiko
Hilfreich?
0
Jaguar1
23.10.07
18:11
Oh @@
Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro."
Dann halt nicht. Dann bau ich jetzt halt mal mein SuperDrive aus...
Hilfreich?
0
Zetaline
23.10.07
18:21
Bei Euch piepts wohl, was?!
Muhahahaha.
*duck und weg*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
Hilfreich?
0
Real_Ralll
23.10.07
18:35
heiko-lustig
..der Zusammenhang zwischen "18 Jahre alt" und "hochfrequentes Fiepen" erschliesst sich mir noch nicht völlig.
Vielleicht funktioniert die komplette Suchfunktion seit neuestem erst im "ab 18 Bereich".
zzz
Ich musste lesen, dass Mitmenschen, die etwa das 25. Lebensjahr erreicht haben das Fiepen nicht mehr hören können. Deshalb wohl auch das Unverständnis bei meinem ersten Apple-Händler. Darum hab ich zu Sicherheit geschrieben, dass ich noch relativ jungfreuliche Ohren habe
Gruß
Rallle
Hilfreich?
0
itsnogood71
23.10.07
18:43
Also ich bin 36 und habe das Fiepen gehört...
Seit das Logicboard getauscht wurde versucht mir mein Ohrenarzt zu sagen, dass ich jetzt zu alt bin um das Fiepen wahrzunehmen.
War ja vor dem Taus auch noch ein Jahr jünger. Vielleicht liegt es doch am Alter.
Hilfreich?
0
Zetaline
23.10.07
18:56
Interessant. Vielleicht piepen also grundsaetzlich alle MBs und MBPs?! Waere moeglich, oder?
Nur, dass einige Lebewesen eben nicht empfindlich genug das Piepen zu hören.
Alle die das piepen hoeren koennen sind also hochbegabt!
*halt mein Ohr an mein MB*
.......
........ Schade ich hoere keinerliei Piepen.
.......und dabei bin ich doch noch so jung!!!
amp;
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
Hilfreich?
0
DasIch
23.10.07
21:34
icerikku
ich dachte die Techno-Disco Generation hört garnix mehr,
Ich bin erstaunt. Und anscheinend merken die sogar was.
Irre
Welche techno Generation ?
Ich dachte das ist die Hüpf Hüpf Generation
;-)
Hilfreich?
0
Anindo
23.10.07
22:26
Tja, ich habe eine MBP der ersten Generation, was so schlimm fiepen soll. Allerdings tut es das nur im Akku-Betrieb und nerven tut´s mich nicht. Die meiste Zeit hängt das Ding ja eh am Netz und Ruhe ist angesagt.
Hilfreich?
0
Ren Dhark
24.10.07
00:20
Meine Mama hat immer gesagt "Du kannst überhaupt nicht hören!"
Mein MBC2D ist still.
Hilfreich?
0
Colon
24.10.07
01:29
Klasse Sache!
Immer wenn mein Bild still gestanden hat, hat die Stromversorgung gepiepst, wie sie konnte, beim scrollen in Safari gings dann immer abwechselnd, piepsen, nicht piepsen, usw.
Aber jetzt, wie weggewischt, jetzt ist das MB echt still, bis auf den Lüfter natürlich.
Toll.
Danke für den Tip(!)
Hilfreich?
0
julesdiangelo
24.10.07
03:12
Ohne C4 bedeutet aber auch 25% weniger Laufzeit.
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
Real_Ralll
24.10.07
11:01
julesdiangelo
Ohne C4 bedeutet aber auch 25% weniger Laufzeit.
Was sich in der Realtität vielleicht mit 20min bemerkbar macht. Sonst einfach den Dienst beenden, wenn im Akkubetrieb gearbeitet wird
Gruß
Rallle:-D
Hilfreich?
0
IceRikku
23.10.07
20:30
ich dachte die Techno-Disco Generation hört garnix mehr,
Ich bin erstaunt. Und anscheinend merken die sogar was.
Irre
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
macOS 26 unterstützt wohl viele Intel-Modelle n...
Krankt Apples Software?
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...