Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air drosselt im externen Display-Modus den USB Speed erheblich

MacBook Air drosselt im externen Display-Modus den USB Speed erheblich

SpaceBoy
SpaceBoy29.08.1919:38
Hallo,

habe mir eine neue externe SSD gegönnt und wollte zum Spass einfach mal einen Speedtest laufen lassen. Am Anfang war ich etwas geschockt von den Werten, die sich etwa um den Faktor 25 von den Herstellerangaben unterschieden... also verschiedene Settings getestet und es sieht so aus, dass das MacBook Air 2014 sobald es am externen Monitor hängt (mDP auf USB-C Kabel und mDP auf DP Kabel ausprobiert) den USB Port Speed erheblich drosselt (egal ob SSD, Festplatte oder USB Stick dranhängt). Ohne Monitor werden die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht. Bei einem MacBook Pro tritt das Problem im gleichen Setting nicht auf.

Die Frage ist jetzt, gehört sich das so (Hardware kann nicht mehr, was mit der Limitierung auf etwa 40MB/s schwach wäre) oder ist es ein Bug, Häckchen oder Sonstiges? Kann jemand die Werte reproduzieren bzw. ist jemanden die Drosselung auch aufgefallen?

Merci für Eure Hilfe

0

Kommentare

Noname081530.08.1912:28
wenn schon ein Monitor am USB Port hängt, dann geht ein Großteil des Datentransfers an den Monitor. Letztendlich sind die Daten für den Monitor nicht zu unterschätzen.
-1
caMpi
caMpi30.08.1922:49
@Noname0815: Ziemlicher Käse.

Welche Adapter benutzt du?
Hast du die Möglichkeit andere auszuprobieren? Am besten von nem anderen Hersteller.

Kannst du dein System ausschließen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
sffan31.08.1910:16
SpaceBoy

Sieht fast so aus als würde die ssd nur mit usb2 laufen.

Wie sieht es denn aus wenn der Monitor nicht genutzt wird?

Was zeigt denn der systembericht (zb unter „über diesen mac“ verlinkt starten) für diese ssd an?

Hier kommt man nur mit einer testmatrix weiter, wenn das keine hinweise liefert.
Zuerst, wie oben angeregt, eine möglichst eine konfig testen.
Meine Hypothese:
Irgendwo steckt mindestens ein Teil dazwischen, welches die Bandbreite auf usb2 bremst. Kabel, Adapter/hub oder gar das Gehäuse, in dem die ssd steckt?
Mit Vereinfachung und ggfs Tausch einzelner Teile und notieren der Effekte kannst Du das Problem am ehesten einkreisen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.