Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2013 Problem?

MacBook Air 2013 Problem?

Apple@Freiburg19.08.1310:54
Hallo an alle,

habe ein kleines Problem mit dem 4 Wochen alten MacBook Air 2013, welches nun zum ersten Mal aufgetreten ist. Ich habe das MBA über Nacht geladen Akku war auf 0% runter. Heute morgen war es bei 100%.

Habe kurz die Mails gelesen und als ich ihn zugeklappt habe (Standby ca. 2 Stunden) und ihn eben wieder aufgeklappt habe ging das MBA nicht mehr an und war auch spürbar warm im linken Bereich unter der der Tastatur, also da wo die CPU/GPU sitzt.

Abhilfe hat nur gebracht lang auf die Ausschalten Taste zu drücken. Dann ging er wieder an und der Akku ist nun bei 70% und zeigt mir eine Restlaufzeit von 3 Stunden an, obwohl er sonst eine Restlaufzeit von 10 Stunden bei 70% angezeigt hat. Offene Apps nur Safari und Mail. Systemversion 10.8.4 und aktuelle Firmware Version, Akkuzustand laut System Profiler - Gut.

Hardware:

MacBook Air 2013
1,7 GHz Intel Core i7 + Intel HD 5000
8 GB RAM
512 GB Flash (SSD)

Woran kann das liegen?
0

Kommentare

macdevil
macdevil19.08.1311:01
Was hat die Aktivitätsanzeige gemeint?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Apple@Freiburg19.08.1311:07
CPU Auslastung 2-3% Benutzter Speicher 749MB, reserviert 1.32 GB, Rest Frei, bzw. im Cache. Keine ungewöhnlichen Dienste im Hintergrund offen.

Habe auch keinerlei "Verschlimmbesserungs"-Software installiert und weder im Safari noch Systemweit Tools die mitlaufen installiert.

Blick auf die Akkuanzeige 69% Laufzeit 7,54 Stunden?

EDIT: Restlaufzeit steigt nun kontinuierlich nach oben!?
0
Calinox19.08.1311:13
Was in dem Fall vllt helfen könnte wäre der SMC-Reset.

Ansonsten deutet ein " nicht wieder aufwachen" auf ein Porblem hin, das sich ein Techniker mal anschauen sollte.

Da du noch Garantie hast gibs einfach mal ab. Kann sein dass der Akku nen Schuss hat.

SMC-Reset und vllt der mitgelieferte Diagnosetest beim Starten mit gedrückter "D" Taste könnten vllt Abhilfe schaffen.

Ansonsten, wie ich bereits sagte, einfach mal zum Service Provider gehen.
Die helfen sicher gerne.
0
Apple@Freiburg19.08.1311:16
SMC und Diagnose werde ich mal eben machen.
0
Apple@Freiburg19.08.1311:30
Beides nun gemacht: Diagnose hat keine Fehler angezeigt.
Die gleichen Apps wie vorher geöffnet, Aktivitätsanzeige zeigt ähnliches wie vorher an.

Akku 69%, Restlaufzeit 12,44 Stunden, also so wie ich es von dem Gerät kenne.

Hatte auch schon mal das Symptom das bei gleicher Nutzung wie immer, die Restlaufzeit 20,00 Stunden angezeigt hat und er tatsächlich dann auch fast 19,00 Stunden geschafft hat.

Ich werde das nunmal beobachten und wenn es wieder der Fall sein sollte, werde ich das MBA tatsächlich mal abgeben.
0
Calinox19.08.1312:03
Es kann manchmal Passieren, dass sich das MagSafe- Board aufhängt und dann zu solchen Fehlern führt.

Da hilft ein SMC Reset dann wirklich.

Genau, einfach beobachten und dann im Zweifelsfall abgeben. Nur net die Garantie ablaufen lassen
0
Apple@Freiburg19.08.1312:24
Danke für die Tipps. Hab ja noch 2 Jahre und 11 Monate Das erste Gerät auf dem ich Apple Care laufen habe.

Bisher bin ich seit 1998 von jeglichen Problemen mit Apple Produkten verschont geblieben. Noch nie ein Gerät mit einem Defekt gehabt. Hoffe das mich auch diese Generation nicht im Stich lassen wird
0
Calinox19.08.1312:45
Das ist löblich, es lohnt sich meiner meinung nach IMMER AppleCare abzuschliessen.

Klar wenn nix kaputt geht, hat mans umsonst investiert, aber wenn mal was defekt is außerhalb der Garantie, da legt man sehr schnell die Ohren an, wenn man den KVA bekommt.

Einmal Display oder Board defekt und man hat AppleCare wieder raus.
0
MCKG19.08.1313:23
Hast du TimeMachine aktiviert - eventuell so, dass es auch im Schlaf funktioniert?
0
Apple@Freiburg19.08.1314:12
Ja habe ich, ist aber so eingestellt das dies nur bei Netzbetrieb im Power Nap gemacht wird. Das heißt über Nacht wenn das MacBook geladen wird.
0
teorema67
teorema6719.08.1318:10
Apple@Freiburg
... Dann ging er wieder an und der Akku ist nun bei 70% und zeigt mir eine Restlaufzeit von 3 Stunden an, obwohl er sonst eine Restlaufzeit von 10 Stunden bei 70% angezeigt hat. ...
Das ist eine Hochrechnung. Wenn das Book irgendeine Fehlfunktion hatte und z. B. die WLAN-Karte oder ein anderes Teil bei geschlossener Klappe durchgerötelt hat, dann zeigt es dir so einen Wert sofort nach dem Öffnen des Deckels an. Als die Last wieder gering war nach dem Öffnen der Klappe, ist die Restlaufzeit auch wieder sprunghaft angestiegen, wie du oben schreibst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Apple@Freiburg19.08.1320:44
Was ich aber seltsam fand, da ich so etwas bei noch keinem MacBook hatte. Spürbar warm, fast heiß im zugeklappten Zustand (Standby) und 30% Akkuverlust in ca. 1-2 Stunden Standby.

Normalerweise verliert dieses MacBook Air selbst im benutzten Zustand keine 30% Akku über 1-2 Stunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.