Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 13" Early 2013, Soundprobleme

MacBook Air 13" Early 2013, Soundprobleme

Tommy1980
Tommy198005.10.1313:00
Hallo,

gestern lief der Sound noch perfekt. Dann das Book runtergefahren. Heute morgen hatte ich denn nach dem Start überhaupt kein Ton. Das interne Wiedergabegerät taucht in der Auswahl gar nicht erst auf, nur das AppleTV. Nach einem Neustart war das interne Wiedergabegerät wieder vorhanden und der Ton lief dann auch ein paar Minuten normal. Plötzlich fangen die Boxen dann aber das knacken und zischeln an. Jetzt knackt und zischt es jedes mal, wenn etwas von den internen Lautsprecher wiedergegeben werden soll. Ich hab da das letzte Update im Verdacht. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ob ich wohl noch jemals ein Gerät von Apple erstehen werde, dass nicht schon nach 6 Monaten gravierende Mängel hat? Bisher hat das nur beim iPad Mini geklappt. 1 von 4 Geräten.
0

Kommentare

Apple@Freiburg05.10.1313:03
Hast du bereits ein SMC und PRAM Reset gemacht? Hatte diese Probleme mal bei einem iMac Late 2006, war aber ein Softwarefehler von 10.4.7 oder 10.4.8 und war nach dem Upgrade auf 10.5 weg.
0
Tommy1980
Tommy198005.10.1313:20
Ich versuch gleich mal und melde mich dann noch Mal.
0
Tommy1980
Tommy198005.10.1316:28
So, beides durchgeführt. Leider kein Erfolg gebracht. Inzwischen habe ich gar keinen Ton mehr und es gibt auch kein "internes Wiedergabegerät" mehr in den Einstellungen.
0
Apple@Freiburg05.10.1316:36
Dann ab zum AASP oder Apple Store und richten lassen. Ich weiß nicht ob du dies gemacht hast, aber den internet Lautsprecher tut es nicht gut wenn, sie überstrapaziert werden, also z.B. Musik mit höchster Lautstärke + Equalizer auf höchster Stufe, das sprengt die kleinen Boxen recht schnell.

Hat mein kleines Cousinchen mal mit ihrem VAIO geschafft.
0
Boedefeld05.10.1316:36
Auf was stehen die Werte im Audio-MIDI-Setup?

Hatte letztens beim Air auch keinen Sound, da hat sich komischerweise die Einstellung geändert.
Ist wohl ein bekannter Bug laut Google.
Keine Ahnung, ob es bei dir daran liegt, aber da ich auch ein Air besitze, könnte es ja durchaus bei dir das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem sein.
0
Tommy1980
Tommy198005.10.1317:14
So sehen meine Midi-Einstellungen aus. Man sieht, es gibt gar kein Gerät.

Eine Überstrapazierung schließe ich aus, da ich eh die internen Lautsprecher kaum nutze und fast ständig extern ein paar Aktivlautsprecher angeschlossen habe. Die internen habe ich wenn überhaupt maximal auf 2/3 der Lautstärke.

Habe mir für nächste Woche ein Termin im Apple Store an der Genius Bar besorgt. Hoffe die können das dann gleich reparieren.
0
someone05.10.1317:30
Kannst ja mal unter Windows testen ob du Sound hast, falls ja liegts nicht an der Hardware...
0
Tommy1980
Tommy198005.10.1319:27
Hab kein Windows installiert, möchte aber gleich noch einmal Knoppix booten und prüfen.
0
Tommy1980
Tommy198006.10.1311:55
Auch unter Knoppix kein TON oder Hardwaregerät. Der Audiochip ist wohl hinüber. =(
0
Tommy1980
Tommy198011.10.1304:49
Zwischenstand: Muss das Gerät für 3-5 Tage zur Reparatur abgeben. Angesicht der Tatsache, was die Dinger kosten, mehr als dürftig.

Von Dell war ich es gewöhnt, dass jemand kommt und mir das Gerät vor meinen Augen auf dem Esszimmertisch repariert.
0
Tommy1980
Tommy198020.10.1309:41
Status: Gerät wär jetzt 4 Tage im Apple Store. Angeblich wurde nur ein Hardware-Resert durchgeführt. Ton war aber wieder da.

Jetzt knapp ne Woche später das gleiche Problem. Die Apple-Hotline hat mit mir diverse Resets durchgeführt ohne Erfolg. Nun geht es am Montag erneut zum Service. Allerdings nicht in den Apple Store. Da bekommt man frühestens Freitag einen Termin, den ich auch wahrnehmen könnte.

Bin genervt von Apple. Wenigstens mein neues 5S ist toll.
0
zwobot20.10.1310:17
Dreck in Anschluss bzw. evtl innen klemmender Kontakt? Das liest man ja auch ab und an. Von dem Dell Austausch Service kann man bei Apple nur träumen. Leider.
0
Tommy1980
Tommy198021.10.1313:29
Das Air ist nun beim Service...mal wieder. Soll eine Woche dauern.

Keine Windowskiste hat mir in den letzten 18 Jahren soviel Ärger gemacht.
0
Tommy1980
Tommy198026.10.1310:36
Das Gerät ist nun seit Donnerstag wieder da. Getauscht wurde das Logic Board. Ton funktioniert nun wieder.

ABER: nun ist der Akku leer und das Air lässt sich nicht laden. Lampe bleibt dunkel. An beiden Netzteilen die wir im Haus haben. Ich bekomm die Krise!

Gerät werde ich nun zurückgeben und mir überlegen ob ich nicht doch lieber Abstand von Apple nehme.
0
zwobot26.10.1311:00
Falls Du mit Windows gut klarkommst, dann warum nicht? Hast natürlich schon extrem Pech gehabt. Vielleicht kannst Du bei Apple eine Wandlung bei gleichzeitiger kostenloser Apple Care Erweiterung erwirken? Das Gerät würde ich jedenfalls auch nicht mehr nehmen. Da scheint das Logicboard scho ziemlich einen Hau weg zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.