Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac zu Synology NAS SMB Rechte / Zugriffe

Mac zu Synology NAS SMB Rechte / Zugriffe

Tago02.06.2210:10
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme bei den Rechten / Zugriffen per SMB auf einen Synology NAS.
Der Mac ist auf 12.4, Synology NAS ist auf 7.0.1.

Es kommt zwischendurch zu Problemen mit Dateien, die können dann nicht mehr geöffnet werden, hier kommt die Meldung, dass ich keine Rechte habe, kopiere ich direkt die Datei, geht es wieder. Auch beim Kopieren kommt dann eine Meldung, dass ich keine Rechte habe, geht dann aber trotzdem. Die Rechte der Datei werden allerdings richtig angezeigt.

Der Problem tritt erst auf, wenn die Verbindung einige Zeit besteht und etwas gearbeitet wurde, aber auch nicht bei allen Dateien, nach einem Neustart des Mac geht dann erstmal wieder alles.

Es muss mit einem Update gekommen sein, das ist erst seit ein paar Wochen so.

Kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen?
Danke für Hilfe
0

Kommentare

marm02.06.2210:21
Vielleicht hilft schon ein Update auf 7.1-42661
0
Tago02.06.2212:50
Problem ich mal aus, auf jeden Fall ein Versuch wert.
0
Tago07.06.2211:48
Update auf 7.1.x hat nichts geraucht, der Fehler taucht immer noch auf.

Hier mal zwei Fehlermeldungen:

1.) Beim Kopieren vom NAS auf den Schreibtisch
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
Die Datei wird aber trotzdem kopiert.


Datei in PSD oder Indesign ziehen/plazieren
Datei.jpg konnte nicht platziert werden, da die Datei gesperrt ist, du nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügst bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift. Hebe den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls „Information“ im Finder auf, damit du die entsprechenden Zugriffsrechte erhältst. Sollte das Problem weiterhin bestehen, speichere das Dokument als andere Datei ab bzw. dupliziere es im Finder.
Dupliziere ich die Datei geht es mit der Kopie, witzigerweise dann auch wieder mit der Datei.
0
Tago07.06.2211:57
Kann es etwas mit den Einstellungen zu tun haben?


0
Rosember07.06.2212:29
Hört sich für mich an wie dieses Problem:
Vielleicht hat Apple hier eine noch größere Baustelle, als ohnehin schon befürchtet?
0
marm07.06.2212:39
Tago
Kann es etwas mit den Einstellungen zu tun haben?
Das kann tatsächlich sein. Ich würde mal probieren "SMB2 Lease" und "Permanente Handles aktivieren" zu aktivieren (also auch anders als in deinen Einstellungen). Wenn ich "SMB2 Lease" halbwegs verstanden habe, geht es darum, dass Dateien wieder freigegeben werden. Für Amateure verständlich erklärt ist das leider nirgendwo (Synology)
0
struffsky
struffsky07.06.2213:07
Ich hatte im Paketzentrum auch ein Update für den SMB-Dienst. Hatte aber keine Probleme dieser Art.
0
Tago08.06.2211:14
Ich habe "SMB2 Lease" und "Permanente Handles aktivieren" aktiviert, bringt allerdings keine Besserung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.