Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac und Fernsehgerät DVI zu HDMI

Mac und Fernsehgerät DVI zu HDMI

BvK10.09.0718:25
lässt sich in Wirklichkeit, nicht nur theoretisch, das Bildsignal des Mac mit einem DVI auf HDMI Adapter an ein Fernsehgerät übertragen ? Oder ist das etwas was nur gehen sollte , aber vielleicht in ein paar Jahren geht.
Adapterkabel gibts ja, und laut Gebrauchsanleitung des TV wird diese Verbindung -zum PC natürlich- empfohlen.
0

Kommentare

staldi10.09.0718:29
Ja, klappt bei mir wunderbar. Allerdings habe ich eine Einschränkung entdeckt, scheinbar funktioniert das mit der korrekten Auflösung des TVs nur, wenn der Bildschirm gespiegelt wird. Wenn ich den TV als zweiten Bildschirm einrichten will, funktioniert das nur mit 1280x720 oder sowas, also nicht mit 16:9.

Wäre ja schon genial, wenn ihr auch mir helfen könntet!
0
MoreliaV
MoreliaV10.09.0718:40
staldi
Ist bei mir auch so
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
BvK10.09.0719:02
Sprecht ihr vom Mac oder Powerbook? Ich möchts mit einem Mini machen, da habe ich vermutlich mehr Möglichkeiten, zumindest bei den vom Fernsehgerät unterstützten Auflösungen. Wie macht ihr es mit dem Ton, Kopfhörerausgang an Cinch ?
0
c0caine
c0caine10.09.0719:21
bvk quasi genauso DVI-HDMI Kabel, ob Powerbook oder nicht ist ja vollkommen egal, solang der Fernseher HDMI unterstützt ^^ HDMI=DVI+HDCP, da im DVI kein HDCP enthalten ist funktioniert das ganze Einwandfrei. Umgekehrt steht man vor einem Problem

Sound wie du es beschrieben hast mit Klinke<Cinch
0
BvK10.09.0720:26
Danke werde es morgen testen.
0
zaph
zaph10.09.0721:17
oder Sound per mini toslink auf toslink (an die Surroundanlage) - wobei ich jetzt nicht weiß ob Dein Mini auch nen optischen Ausgang hat.

Nebenbei noch - hab nen Beamer an meinem iMac 24" (altes Modell) und das klappt hervorragend. MiniDVI auf DVI Adapter - dann nen DVI auf HDMI Adapter - dann ein HDMI auf HDMI Kabel zum Beamer
„live long and prosper“
0
kefek
kefek10.09.0721:31
die Frage ob man bei dem Fernseher einstellen kann welchen Soundeingang er verwenden soll und er sich dann nicht erwartet dass über hdmi was kommt ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.09.0722:15
staldi<br>
Wenn ich den TV als zweiten Bildschirm einrichten will, funktioniert das nur mit 1280x720 oder sowas, also nicht mit 16:9.

1280 / 16 = 80
80 * 9 = 720

Ergo 1280:720 @@ 16:9

„bin paranoid, wer noch?“
0
staldi10.09.0722:30
julesdiangelo

Sorry, ich habe mich da irgendwie verschrieben. Auf alle Fälle kriege ich es nicht hin, den zweiten Bildschirm (also den TV) so einzurichten, dass oben und unten nichts abgeschnitten wird. Von der Menüleiste und vom Dock ist dann leider nichts mehr zu sehen.
0
kefek
kefek10.09.0722:39
Die meisten LCDs ahben auch 1366x768 und nicht 1280x720
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek10.09.0722:39
1366x768 ist aber auch 16:9
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
staldi10.09.0722:44
kefek

Ja, ich weiss jetzt nicht, welche Auflösung der Mac raus schickt, aber es ist definitiv 16:10, oben und unten werden also die Ränder abgeschnitten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich 16:10 im MBP und 16:9 im TV nicht vertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.