Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac neu Aufsetzen für Dumme

Mac neu Aufsetzen für Dumme

Thrill-Kill
Thrill-Kill08.02.1519:36
Hallo!

Mein MacBook Pro (2012) macht einen auf extrem langsam und ich will es neu aufsetzen und ggf. eine SSD einbauen.

Nun meine Fragen:

1. empfiehlt es sich mit TimeMachine ein Backup zu machen und das dann wieder rüberzuziehen, nachdem der Mac neu aufgesetzt wurde oder
2. soll ich lieber alle Dateien extern abspeichern und später auf ein jungfräuliches System überspielen?

Dazu eine weitere Frage: kann ich die Librarys zu iTunes, iPhoto usw einfach später rüberkopieren oder sollten auch die Dateien einzeln kopiert werden, um eventuelle Fehler in der Library zu umgehen?

Danke euch vielmals!
Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz08.02.1519:42
1. Backup ist Pflicht
2. Ein Cleaninstall ist meist nicht notwendig aber generell kein Fehler.
3. Wenn deine Datenbank keinen Fehler hat reicht es diese einfach rüber kopieren


„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Stann08.02.1521:16
Wenn du dein TM-Backup auf dein frisch gemachtes OS X bügelst, hast das gleiche wie vorher.
Ich empfehle dir externes Speichern.
Und ja iPhoto, etc. kannst normalerweise einfach kopieren.
0
Cyco
Cyco09.02.1501:35
Falsch Stann, das System ist neu und viele Fehler sind weg.
Das würde ich als erstes immer so versuchen, wenn ich mich entschieden habe das System neu aufzusetzen. Alle anderen Probleme kann man normalerweise so beheben.

@Thrill: Willst Du es lernen? Dann mach es, aber sorge für ein TM-Backup und zusätzlich einen Clon Deines Systems.
Willst Du schnell Dein System wieder in Ordnung haben: Geh zu einem AASP, zahl die paar Euro, die wissen was sie machen. (Normalerweise, wenn es kein Gravis ist)
0
radneuerfinder
radneuerfinder09.02.1508:28
Leg mal einen neuen Benutzer an. Ist der auch langsam?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.02.1507:28
@radneuerfinder: ja, ähnlich schrecklich lahm!

@Cyco: wollte eigentlich zu Gravis, weil um die Ecke. Alternative ist myGarden in Pforzheim. Ich will mir die SSD ja auch einbauen lassen, da lasse ich die FInger von. Ne andere Idee für einen Laden, der mir das gut macht?

@Stann: das Wörtchen "normalerweise" irritiert mich
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stann10.02.1509:56
Thrill-Kill

Ja da hast du recht.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.02.1507:00
So, das Betriebssystem ist neu installiert, die Festplatte wurde aber nicht formatiert o.ä.
Wirklich schneller ist das System nun nicht.

Nächster Schritt - Festplatte löschen, OS neu installieren und dann Time Machine Backup aufspielen.

Wenn das auch nichts bringt Noch mal neu und Dateien einzeln überspielen...

Noch ne Idee oder Vorschlag?

Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
john
john18.02.1508:32
So, das Betriebssystem ist neu installiert, die Festplatte wurde aber nicht formatiert o.ä.
was heisst das jetzt?

ist jetzt eine ssd eingebaut oder nicht?
wurde das system jetzt einfach nur einmal drüber installiert? oder geclont? oder migriert? oder per timemachine-backup alles wieder eingespielt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.02.1506:44
Hardware wie zuvor, nur das OS neu installiert, drüber installiert, wie du es nennst.
Am Wochenende werde ich die Festplatte mal löschen und ein TimeMachine Backup rüberkopieren.
Oder soll ich mir gleich die Arbeit machen das System völlig neu aufzusetzen und alle Daten einzeln rüberkopieren?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MikeMuc20.02.1509:52
Thrill-Kill
Oder soll ich mir gleich die Arbeit machen das System völlig neu aufzusetzen und alle Daten einzeln rüberkopieren?

Ja, solltest du. Den bei der Wiederherstellung holst du dir nur alles wieder was du grad vorher mühselig gelöscht hast.

Wenn das reine System sauber läuft kannst du immer noch per Migrationsassistent deinen alten Benutzer (und nur den) wieder herstellen lassen...
0
aquacosxx
aquacosxx20.02.1511:10
dringend eine ssd einbauen. ist kein hexenwerk. kann man auch selber machen. dann install usb stick erstellen. system neu aufspielen und daten migrieren. für das wie wirst du hier ausreichend hilfe finden, wenn du es denn selbst machen willst. ...ein 2012 mbp sollte eigentlich nicht lahmen (wobei das auch noch zu definieren wäre, was da bei dir lahmt). wieviel ram hast du denn drin?
0
Cyco
Cyco20.02.1513:15
Evtl. sparst Du Dir viel Arbeit, wenn Du erst einmal die Festplatte überprüfst, z.B. mit "SMART Utility".
Wenn das Fehler findet, verursacht die Festplatte die Probleme. Ggf. auch das Festplattenkabel.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.03.1509:44
So, jetzt habe ich das System völlig neu installiert, die HD zuvor gelöscht und alle Daten manuell von der externen HD rüberkopiert. Jetzt funktioniert der Rechner wieder!

Ich glaube ich langsam darauf gekommen zu sein was ihn so langsam machte: mein erster Mac war ein iMac G5 aus dem Dezember 2004, danach kam ein PowerBook G4, dann ein MacBook, dann ein MacBook Pro... jedes mal das System migriert. Dabei muss das System irgendwo einen Schaden bekommen haben.

Na ja, jetzt läuft er ja und es fehlt nur noch der Wechsel auf SSD, dann spare ich mir auch das superdünne neue MacBook Pro

Danke an euch für eure Hilfe!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stann10.03.1520:27
Ich könnte ja jetzt sagen "Hab ich doch gleich gesagt!" *g*
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.03.1517:54
@ Stann

So, jetzt habe ich mir auch eine SSD einbauen lassen - Gravis war so nett und hat das im Laufe eines Vormittags gemacht. Klasse, läuft superschnell!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.