Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac mit SL in SBS2008-Domain einbinden

Mac mit SL in SBS2008-Domain einbinden

kkmac03.03.1011:47
Sorry, falls das Thema schon zig-fach durchgekaut wurde. ich habe es nirgends aktuell gefunden.

Ich möchte einen Mac mit OS X 10.6 in eine Firmen-Domain (Daten und Exhange) einbinden (Server mit SBS2008+Exchange2007).
Kann mir jemand step-by-step erklären was tun muss, damit ich auf die (freigegebenen) Daten zugreifen kann und die Mails (evtl. Kalender )nutzen kann.
Muss man am Server sagen, dass ein Mac ins Netzwerk will?
Oder reicht es in 'mit Server verbinden' etwas einzutragen? Was?
Muss der OSX-Benutzer so heißen wie ein AD-Benutzer?
0

Kommentare

kkmac05.03.1016:21
hm-hm-hm pienz
ein klitzekleiner Link vielleicht?
0
Richard Fish
Richard Fish05.03.1017:14
tante google weiß einfach fast alles:





und mal ehrlich: so schwierig wars nicht zu finden - das hättest du wohl selbst auch geschafft, oder
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
kkmac05.03.1017:16
Dank Richard, ich hab Frau Google gefragt. Deine Links beziehen sich aber auf SBS2003 und Tiger... und sind in english. Nicht unlösbar aber...


OK, den Server hab ich mit 'afp://192.168. etc' im Finder verbunden.

Beim Einrichten von MAil kommt, dass es ein Fehler mit dem 'Port 80' gibt.
Was kann nun das sein?
0
Richard Fish
Richard Fish05.03.1018:37
ich würde damit anfangen in Verzeichnisdienste deinen SBS2008 einzutragen (entweder mit IP oder mit Namen)

System/Library/CoreServices/Verzeichnisdienste

unter 10.4 und 10.5 (edit: und sbs2003) war es noch so dass du im AD einen Computer-Eintrag machen musstest, also einen Computer anzulegen, der den selben Namen hat wie der Mac mit dem du dich verbindest.

Den User sollte es im AD auch schon geben.

damit brauchst du die afp:// eigentlich nicht, da du als AD-User ja sowieso die Freigaben auf bestimmte Shares hast.

dann sollte auch mail den exchange finden können
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
kkmac07.03.1013:24
Richard, vielen Dank für deine Hilfe!
Nun hat alles geklappt, wie es sollte (lag wohl auch an fehlenden Updates auf dem SBS...)

Weiß du (oder sonst jemand) wie ich eine Freigabe im Netz als Netzlaufwerk ('\\Server\D') mit dem Buchstaben 'S://' am Mac mappen kann? Ergo das, was man unter Windows mit 'Netzlaufwerk verbinden' macht...

Hintergrund: ich verwende z.B Dateien in denen eine automatische Speicherausgabe auf 'S://Spool' (=//Server/D/Spool) definiert ist.
Wenn ich diese Datei am Mac aufmache, kennt er 'S://Spool' ja nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.