Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mini starten nach fehlgeschlagenem Systemupdate nicht mehr!

Mac mini starten nach fehlgeschlagenem Systemupdate nicht mehr!

MacSteve Pro20.08.0720:41
Hallo!

Ich wollte auf meinem Mac mini 10.4.10 installieren.. Nun war auf der System Partition nur noch 1,7GB frei, woraufhin es einen Fehler bei der Installation gab.

Dann wollte ich den mini neustarten um es erneut zu versuchen. Nun bleibt er hängen... (Da wo der Apfel ist und sich unten das Rädchen dreht)

Was kann/soll ich tun?

Bitte um Hilfe Verwende den mini als kleinen Server, da ist meine Musik usw. drauf, kann jetzt zur Zeit nicht zugreifen...

mfg
Stefan
0

Kommentare

Tip
Tip20.08.0720:43
Von DVD-Starten und etwa Daten wegwerfen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.0720:45
Bin mir nicht sicher, ob es das bei Dir ist, aber bei den letzten Updates ist es vollkommen normal, daß er beim ersten Neustart nach dem Update sehr lange braucht und man denkt "nun hat er sich aufgehängt" - dies aber nicht abbrechen ! - sondern in Ruhe einen Kaffee trinken gehen .... nach einiger Zeit startet er dann von selber nochmals neu und dann geht alles wieder...
0
MacSteve Pro20.08.0720:45
also, meinst du es liegt dran, dass er nicht mehr starten kann, da zu platte zu voll ist?
0
MacSteve Pro20.08.0720:46
macintosh IIvx:

er hat sich 2 mal neugestartet.. dann ist er hängen geblieben, auch nach 2 neustarts..
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0720:48

Fehler bei Installation

Oberknapper freier Platz auf Platte

Dateisystem zerschossen


Als erstes fsck -fy versuchen

0
MacSteve Pro20.08.0720:49
ich habe den mini mal im firewire modus gestartet, und da sind jetzt 1,32 gb frei...
0
MacSteve Pro20.08.0720:50
_mäuschen
Fehler bei Installation

Oberknapper freier Platz auf Platte

Dateisystem zerschossen


Als erstes fsck -fy versuchen

wie, wenn ich nicht starten kann?
0
MacSteve Pro20.08.0721:11
tip:

hab jetzt 5gb frei.. doch das selbe problem...
0
Boss
Boss20.08.0721:13
Probier es mal mit DiskWarrior.
0
Gerundium
Gerundium20.08.0721:16
Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
0
MacSteve Pro20.08.0721:21
Gerundium:

das befürchte ich auch.. nur der mini will nicht von der DVD starten...
0
Gerundium
Gerundium20.08.0721:23
Handelt es sich um einen Intel-mini?
0
MacSteve Pro20.08.0721:24
Gerundium
Handelt es sich um einen Intel-mini?

nein, ist ein G4 1,42 mit 1gb ram, combo
0
Gerundium
Gerundium20.08.0721:26
Schade, dann fällt die Installation über das MBP flach.

Mit welcher DVD versuchst du zu starten?
0
MacSteve Pro20.08.0721:30
Gerundium:

hab noch ein PowerMac G4 hier.. versuche es damit mal zu installieren... die dvd wird am imac und mbp problemlos erkannt...
0
Gerundium
Gerundium20.08.0721:40
Dass die DVD erkannt wird, sagt nichts über ihre Eignung als (PPC-/Mini-)Installationsmedium aus …

Vor der Installation (A & I) solltest du noch ein wenig mehr Platz auf der Platte freiräumen. Zur Not temporär auslagern. Auch die Installation solltest du – da du vorher schon mit Platzproblemen zu kämpfen hattest – auf das absolute Minimum beschränken (keine Druckertreiber, Sprachen etc.).

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Mini komplett freiräumen (=Daten auslagern) und die leidigen Partitionen beseitigen. Die machen in deinem Anwendungsszenario nur Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.