Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini doch mit Audio-Eingang!?

Mac mini doch mit Audio-Eingang!?

kai!
kai!25.01.0519:28
It's interesting that the audio port doubles as both line-in and line-out, meaning that you can bring in audio (such as from a guitar or keyboard, or a turntable or tape player) through the port as well as hooking speakers or headphones to it.

Quelle:

Auf der Apple-Website wird im Gegensatz dazu nur "Kopfhörer-/Audioausgang" genannt ( ).

Also doch kein iMic zur analogen Audioaufzeichnung notwendig? Weiß jemand bescheid?
0

Kommentare

kai!
kai!25.01.0522:12
Doch natürlich, es lassen sich beliebige Quellen an den kombinierten Ein-/Ausgang anstecken. Das einzige Problem ist (der PC World zufolge), dass man nicht beides gleichzeitig nutzen kann. Also entweder Ein- oder Ausgang. Will man etwas von einer externen Quelle aufzeichen, kann man den vom Mac ausgegebenen Ton halt dann ausschließlich über die eingebauten Lautsprecher hören, weil der Audioausgang (der ja gleichzeitig der Eingang ist) bereits belegt ist.

Klingt plausibel, und ist für den Privatgebrauch auch gar nicht unpraktisch. Außerdem sähe es Apple ähnlich, beim iMac G5 ist der Audioausgang ja auch gleichzeitig Analog- und Digitalanschluss.
0
kawi
kawi25.01.0522:20
Also wenn das tatsächlich ein kombinierter Audio out/in ist dann wäre das ja der HAmmer - fragt sich nur warum Apple das nicht angibt ? das wäre ja noch ein "verkaufsargument" mehr, vor allem für iLife /Garageband Nutzer.
0
flowgrow
flowgrow25.01.0522:23
also mein freund hat den mac mini ja schon und er hat mal eben ein mikrofon angesteckt und das hat nicht funktioniert, vielleicht falsches mikrofon, aber viel eher einfach kein audio eingang
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kawi
kawi25.01.0522:40
ich denke ein aktives mikro müsste es schon sein.
Am Audio In vom G4 und G5 geht auch nicht jedes mikro.
kann dein freund mal ne Klampfe anstecken und in Garageband checken ?

Oder nen walkmen oder iPod mit klinke-klinke vom iPod Kopfhörer ausgang ... da müsste dann auch ein signal ankommen wenns tatsächlich ein kombinierter ein/ausgang wäre ...

was sagt die Systemeinstellung Ton ? Kann man dort einen eingang in den Voreinstelllungen auswählen ? da müsste er ja auch auf jeden Fall auftauchen
0
flowgrow
flowgrow25.01.0522:43
er hat leider diese ganzen kabel nicht, aber vielleicht finden wir ja irgendwen von dem wir es ausborgen können.
was sagt die Systemeinstellung Ton ? Kann man dort einen eingang in den Voreinstelllungen auswählen ? da müsste er ja auch auf jeden Fall auftauchen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow25.01.0522:44
falls du damit sein mikro meinst nein das wurde nicht erkannt
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kai!
kai!25.01.0523:01
flowgrow:
Am besten mal SoundSource ( das unterste Programm auf der Seite) installieren und anschließend in der Menüleiste auf den Kopfhörer klicken. Dann siehst du alle verfügbaren Ein- und Ausgänge. Vielleicht könntest du die Einträge mal abschreiben und hier posten.
0
flowgrow
flowgrow25.01.0523:18
da sieht man eindeutig das kein inout ist oder sehe ich das falsch
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
mioeal25.01.0523:20
Line-In auf Line-Out? Das kann mein G4/400 auch.

Mit einem einfachen Aufnahmeprogramm und einem Kasettenrecorder, der über Cinch-Klinke in den Audio-Out am Gerät gesteckt ist.
In den Systemeinstellungen gehe ich auf Line-In als Eingang - fertig -
0
flowgrow
flowgrow25.01.0523:22
sorry falsches format mein bild wart kurz
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
mioeal25.01.0523:22
ich meinte die (System-) Einstellungen des Aufnahmeprogramms.
0
flowgrow
flowgrow25.01.0523:23
so jetzt aber
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kai!
kai!25.01.0523:29
Danke @@ flowgrow!

Sieht schlecht aus...

Als "last resort" werde ich mal sehen, ob ich die Autorin des Artikels der PC World kontaktieren kann...
0
flowgrow
flowgrow25.01.0523:30
mioeal
welches aufnahmeprogramm? hast du^
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow25.01.0523:31
tja schade
wäre doch zu schön
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow25.01.0523:39
kai
kannst du mich bitte über die antwort der autorin informieren, wäre sehr interessant was sie dazu meint
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kai!
kai!25.01.0523:49
Klar, E-Mail habe ich gerade abgeschickt. Mal sehen, ob überhaupt eine Antwort zurückkommt. Ich habe mich auf jeden Fall um erstklassiges Englisch bemüht
0
mioeal26.01.0500:00
flowgrow
ist schon länger her, ich suche mal im Archiv...
0
mioeal26.01.0500:21
ich glaube, heut' abend bin ich nicht mehr in der Lage, das zu finden.
Ich habe vor, mensch, 2001 war das, ein paar Schallplatten aufgenommen. Dafür hatte ich über versiontracker nach "recording" gesucht und alles ausprobiert, bis mir eines gefiel. Das Programm konnte Musik aufzeichnen und in . wav speichern, mehr nicht. Dafür war es ihm egal, woher die Musik kam. Audio-In, Audio-Out, Audio-Streams, usw. Ich hatte dann mal die Buchsen vertauscht (von In auf Out) und es nahm trotzdem weiter auf.
Das Prog ist jetzt aber nicht mehr auf meinem Rechner, auf irgendeiner Datensicherung im Keller liegt es bestimmt.
Vielleicht mal bei versiontracker suchen?
0
scheng
scheng26.01.0500:33
mioeal: ähm entweder ich verstehe da was falsch oder das programm "LineIn" kann das. : (eins über sound source):-/
0
scheng
scheng26.01.0500:42
mist, sah nur auf der website auf dem screenshot so aus... peinlich!:-[:-y
also weitersuchen...:-P
0
kai!
kai!26.01.0519:52
Meine (automatisierte) Antwort von PCWorld.com:

Thank you for your message.

After reading your message personally, I am sending you this prewritten
reply because your message relates to PC World magazine or PCWorld.com
editorial content. Your message is important to us, and I have forwarded
it directly to our editorial staff.

However, due to our busy editorial calendar, our editorial staff does not
usually have the time to answer individual messages. Because of that, you
may not receive an additional reply to your message after this. Sometimes,
however, our staff does select some messages to be used in an upcoming
issue of PC World, either in our "Letters" feature or as part of one of our
Departments or How-to features.

Thanks again for your message, and for your interest in PCWorld.com.

Michael England
PCWorld.com Customer Service


Aller Voraussicht nach werde ich also eher keine Antwort bekommen Schließlich gehört sowas eher nicht in die PC World...
0
kai!
kai!28.01.0500:00
Doch eine Antwort!

Thanks for writing. Since your wrote, the review has been corrected.

Thanks again for your interest in PC World.com.

Sincerely,
Stephen Compton
Letters Editor
PC World


Na toll, jetzt bin ich der große Klugscheißer und der Mac mini hat keinen Audio-In



Der Vollständigkeit dieses Threads halber hier noch mein Brief an die Redaktion:

Dear Rebecca Freed,

In your article "First Look: Apple's Mac Mini" (as published on
PCWorld.com) you mention [1] the existence of a combined audio input/audio
output jack at the back of the Mac mini. However, Apple's detailed
technical specification page (at
says otherwise (it says "Headphone/audio line out" which is clearly not an
input jack). Can you confirm that the audio connector of the Mac mini is
usable as both line in and line out, even if not at the same time?

Thank you in advance,
(ich)

(1) "It's interesting that the audio port doubles as both line-in and
line-out, meaning that you can bring in audio (such as from a guitar or
keyboard, or a turntable or tape player) through the port as well as
hooking speakers or headphones to it."
0
klinker
klinker28.01.0501:32
Kai
Na toll, jetzt bin ich der große Klugscheißer und der Mac mini hat keinen Audio-In

Echt unvorteilhafte Situation.
Aber die Personen in einer solchen Redaktion ... naja... ob die das jemals rausfinden.

Nochmal zum Thema. Ich glaube auch nicht, dass da ein Line-In dran ist. Es wäre ganz sicher an der Buchse markiert worden. Siehe Bild
0
ricoh25.01.0521:41
Das wird wohl falsch sein. Es lässt sich ja nichts anstecken!
0
mh25.01.0522:20
Technisch möglich ist das jedenfalls. Es gibt eine ganze Reihe von Geräten mit kombiniertem Audio-Ein/Ausgang. Die Cinch-Buchse unterscheidet anhand des Steckers z.B., ob ein Mikro oder ein Lautsprecher dranhängt. Das können, glaube ich, sogar einige DVD-Player.
<br>Mich würde es freuen, ich hätte für Audio-In auch Verwendung.
0
mh25.01.0523:56
flowgrow: Ja geht denn der mini nun wieder?? Im vorigen Thread war er doch kaputt: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22130
<br> Was hat denn der "Level 2 support" überhaupt gesagt? Wäre schon interessant, evtl. taucht das Problem ja noch einmal auf.
0
mh28.01.0500:19
Wenn man wollte, könnte man ja auch diese netten Jungs mal fragen, ob ihr Mini einen solchen anschluß hat:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=22282
<br>:-y;-)
0
mh28.01.0500:23
Meinte natürlich: Noch einmal fragen – inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen und hier endet immer sovieles ohne Ergebnis...Vielleicht haben sie h´ja nun die Kabel usw. usw.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.