Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt.

Mac mini DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt.

Chmul
Chmul21.08.0914:35
Hallo Gemeinde,

habe hier das Problem, dass mein Mac mini das interne DVD Laufwerk nicht mehr erkennt. Ist noch das alte Modell (CoreDuo 1,83 Ghz) mit IDE Superdrive und SATA Festplatte. Habe die Festplatte getauscht und dann gings auch ne Zeitlang ganz ordentlich - mittlerweile steht im SystemProfiler "Kein DVD-Brenner" und wenn ich Medien einlege, dann läuft es normal hoch, stoppt dann und auswerfen geht auch nicht mehr.

Kann das ein Problem mit der SATA Festplatte sein?!? Ich bin mir sicher, dass es nicht am DVD-Laufwerk liegt, da ich das schonmal überprüfen habe lassen.
0

Kommentare

Klaus Major21.08.0915:26
Hi chmul,

das hatte ich auch mal an meinem 1,66 Mini.
Nach ein paar Neustarts mit PRam Reset (beim Starten Apfel-Alt-P-R drücken und mindestens drei mal den Ton klingen lassen) war es wieder verfügbar.
Keine Idee, was das war.

Ich hoffe, das bringt auch bei Dir das Laufwerk zurück!


Gruß

Klaus
0
macfrank
macfrank21.08.0916:12
Vielleicht den Mini nochmal aufmachen und kontrollieren ob bei der Festplattenerweiterung das Kabel was abbekommen hat oder sich gelöst hat. Oder hast Du das schon überprüft?

0
Chmul
Chmul21.08.0917:05
macfrank
Vielleicht den Mini nochmal aufmachen und kontrollieren ob bei der Festplattenerweiterung das Kabel was abbekommen hat oder sich gelöst hat. Oder hast Du das schon überprüft?

hab ich schon überprüft - das wars leider nicht.
0
Chmul
Chmul21.08.0917:06
Klaus Major
Hi chmul,

das hatte ich auch mal an meinem 1,66 Mini.
Nach ein paar Neustarts mit PRam Reset (beim Starten Apfel-Alt-P-R drücken und mindestens drei mal den Ton klingen lassen) war es wieder verfügbar.
Keine Idee, was das war.

Ich hoffe, das bringt auch bei Dir das Laufwerk zurück!


Gruß

Klaus

werde das mal probieren - danke für den Tipp.
0
Zetaline
Zetaline05.10.0912:50
Habe ein ähnliches Problem.

Mein Combo Laufwerk im Mac mini G4 kann keine DVD,CDs mehr lesen. Es wirft alle Scheiben nach ein paar Minuten wieder raus.

Also entschied ich mich ein neues zu kaufen. Es ist ein DVD-Brenner von Panasonic, Modell: UJ-846-B

Nun, nach Einbau und Power Management oder Löschen des PRAMs erkennt der Mac mini trotzdem das neue Laufwerk nicht. Es erscheint auch nicht im System Profiler.

Wenn ich das alte Original Laufwerk einbaue wird selbiges allerdings wieder erkannt.

Hat noch jemand eine Idee?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.