Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 6.1 / Dual SSD / 1. SSD langsam

Mac mini 6.1 / Dual SSD / 1. SSD langsam

Olivier
Olivier22.03.1414:34
Soeben wurde ein Mac mini 6.1 mit einer Samsung SSD 840 Pro (1.) und einer Samsung 840 Evo erweitert. Leider liefert nun die 840 Pro sehr schlechte Schreib- 103 MB7s und Lesewerte 231MB/s. Die 2. SSD am 2. Port liefert Werte über 480MB/s.

Woran könnte das liegen. Die 840 Pro wurde sogar mal gewechselt. Brachte aber keine Besserung. PRAM und SMB reset wurden gemacht. OS X wurde neu installiert.

Was könnte ich noch testen bzw, machen?
0

Kommentare

Mia
Mia22.03.1415:49
Gibt es Unterschiede zwischen den Sata Kabeln vielleicht? Also zwischen Sata 2 und Sata 3? Vielleicht liegt es ja daran!
0
Olivier
Olivier22.03.1416:18
Habe beim Umbau nichts bemerkt
0
X-Jo22.03.1416:27
@Mia: auf die Kabel hat man beim Mini keinen Einfluss, weil das propietäre Kabel sind. Nur der SATA-Anschluß ist natürlich genormt. Gewohnt gutes Bild bei ifixit.com:
Das Kabel für den 2. Port muss man nachrüsten (z. B. von ifixit.com: ), das ist serienmäßig nicht dabei (ausser beim Mini Server, da sind ja 2 HDDs schon drin).

Bei meinem Mini (5,2) liefern beide Ports (2. Kabel nachgerüstet, beide SSDs OCZ Vertex) > 400 MB/s.
Olivier
[…] Die 840 Pro wurde sogar mal gewechselt. […]
Was heißt das? Am 2. Port betrieben oder eine andere 840 Pro probiert?

Ich würde mal beide SSDs untereinander tauschen. Ist beim Mini zwar leider recht aufwändig, dann weisst du aber, ob’s am Mini (inkl. Kabeln) liegt, oder die 840 Pro verträgt sich nicht mit (d-)einem Mac.
0
Olivier
Olivier22.03.1416:32
X-Jo
@Mia: auf die Kabel hat man beim Mini keinen Einfluss, weil das propietäre Kabel sind. Nur der SATA-Anschluß ist natürlich genormt. Gewohnt gutes Bild bei ifixit.com:
Das Kabel für den 2. Port muss man nachrüsten (z. B. von ifixit.com: ), das ist serienmäßig nicht dabei (ausser beim Mini Server, da sind ja 2 HDDs schon drin).

Bei meinem Mini (5,2) liefern beide Ports (2. Kabel nachgerüstet) > 400 MB/s.
Olivier
[…] Die 840 Pro wurde sogar mal gewechselt. […]
Was heißt das? Am 2. Port betrieben oder eine andere 840 Pro probiert?

Ich würde mal beide SSDs untereinander tauschen. Ist beim Mini zwar leider recht aufwändig, dann weisst du aber, ob’s am Mini (inkl. Kabeln) liegt, oder die 840 Pro verträgt sich nicht mit (d-)einem Mac.

Danke, das ist ein guter Tipp. Werde die langsame SSD durch eine Intel ersetzten. Ist schneller gemacht. Werde heute Abend Euch Bescheid geben.
0
DonQ
DonQ22.03.1416:38
hm,
hab hier auch zugegriffen beim Abverkauf vom speziellen Dual/HD-SSD Kabel und Umbauset für den Mini…hat wirklich unverschämte, aber immerhin reduzierte 15 Euro gekostet Aber was tut man nicht alles damit der Mac funzt…wie er soll und kann.

Irgendwas war auch mit Tempsensor…und vor allem der Samsung 840(Pro)

Die einen meinten lieber die Samsung 840 ohne pro, die anderen lieber mit pro nutzen.

k.a. Ob das mit ggf Firmware flash besser wird…ist ja auch schon länger am Markt die Samsung 840(pro)

mal ein Bildli vom Umbauset angehängt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stefan22.03.1417:23
Ich habe eine 830 und eine 840 pro im Mini und beide liefern ähnliche Werte. An der 840 pro liegt es meiner Meinung nach nicht.
0
Olivier
Olivier22.03.1417:39
stefan
Ich habe eine 830 und eine 840 pro im Mini und beide liefern ähnliche Werte. An der 840 pro liegt es meiner Meinung nach nicht.

Tja, eben doch. Die 840 Pro hat hier Probleme gemacht. Die neue 840 Evo funktioniert tadellos mit gleichen Werten wie die 2. SSD. Interessant ist, dass die 2. 500er schneller schreibt als die 250GB. Aber wir reden hier von ca. 50-100MB/s Unterschied. Damit kann man aber gut leben.
0
Olivier
Olivier22.03.1420:13
Wir haben hier noch einen iMac mit einer 840 Pro und diese funktioniert super. So wie es scheint, kann man nicht einfach sagen, dass zum Beispiel eine 840 Pro in jedem Mac funktioniert.
0
X-Jo24.03.1413:13
Sehr mysteriös!
0
DonQ
DonQ24.03.1413:23
X-Jo
Sehr mysteriös!

Nö,
Qualitätsprobleme nach guten Tests…werden sowohl vom Hersteller verursacht, weil das Controlling zugeschlagen und defacto sollbruchstellen nachgereicht hat, bis Änderungen die schlicht mindere Qualtität bedeuten…wie Nivea…Phillips
Und
Fälschungen bis aus dem Müll gefischte B und C Ware abverkauft wird.

Passiert bei ner Palette bis Container Platten relativ leicht.

"Gute" gekaufte Bewertungen über Guerillia Marketing mal ausser acht gelassen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.