Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac fernsteuern?

Mac fernsteuern?

macudo
macudo15.05.1213:08
Hi, gibt es eine einfache Möglichkeit einen Mac über das Internet fernzusteuern?
Meine Tante hat sich einen Mac Mini gekauft. Diesen habe ich ihr nun komplett eingerichtet.
Da sie aber noch nie an einem Rechner saß, hat sie Schwierigkeiten damit als Anfänger und verstellt sich dauern irgend etwas.
Dann muss ich immer per Telefon raten was sie verstellt hat und sie anweisen, wie sie es wieder hinbekommt
Es wäre einfacher wenn ich es von meinem Rechner aus machen könnte. Aber sie wohnt einige Ortschaften weiter.
0

Kommentare

Pan15.05.1213:12
Für den privaten Gebrauch kostenlos: Teamviewer
0
trw
trw15.05.1213:19
macudo

Moin.
Für viele Sachen reicht sogar schon iChat und dessen Bildschirmfreigabe ... (entsprechende Konten einmal vorausgesetzt)
Dann "läuft" z.B. der Bildschirm deiner Tante auf deinem Mac und du kannst ihn von deinem Mac aus "steuern".

So "helfe" ich ab und an 2 Bekannten ....
0
donw
donw15.05.1213:32
Ich kann auch TeamViewer gut empfehlen.
Einfach die Software bei beiden Rechnern starten und die ID der Gegenstelle eingeben.
Dann noch das Kennwort eingeben und schon erscheint der Remote-Bildschirm.
Da muss nix konfiguriert werden. Man braucht nur Internet.

Ansonsten ist iTeleport aus dem App-Store auch eine gute Software. Man kann mit einem Google-Mailkonto die beteiligten Rechner finden. Da VNC als Basis dient, ist sie auch etwas schneller als Teamviewer.

Gruss Don.
0
o.wunder
o.wunder15.05.1213:55
Wahrscheinlich ist iChat mit bildschirmfreigabe die einfachste Möglichkeit
0
dermaier15.05.1214:02
ich stehe auf "LogMeIn" - dazu muss nämlich die Tante nicht irgendwas starten und eine ID durchgeben usw...
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.05.1219:39
Teamviewer - the one and only ... kann direkt mit dem Systemstart gestartet werden, ID und Passwort ist / wird fest vergeben, geht durch jede Firewall und ist stabil. Und du kannst auch von Windows, Linux, iPad oder iPhone aus supporten ...
0
chill
chill15.05.1220:37
teamviewer ist grütze. alleine schon durch dieses gewuselwusel mit id, passwort, dann wieder so ne nummer ... was ein scheiss. bei logmein ist es WIRKLICH kinderleicht.

aber wirklich am einfachsten: ichat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Siebbi
Siebbi15.05.1221:07
Ich supporte meine Schwester auch immer per iChat und Bildschirmfreigabe. Hat bisher immer gereicht.
0
macudo
macudo15.05.1221:17
Ich danke euch allen, die iChat Lösung scheint wirklich am einfachsten zu sein. Werde es mal versuchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.