Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac erkennt externe HDD nicht!

Mac erkennt externe HDD nicht!

macgenosse
macgenosse11.02.0615:56
Hallo zusammen,
ich bin vor ca. einem halben Jahr auf OS X umgestiegen von einem PC mit einer 8 GB Festplatte ( ). Da ich zuwenig Platz hatte, waren meine Bilder auf der externen HDD (Maxtor) von meinem Vater. Als ich mir den Mac gekauft habe, nam ich alle Bilder von der HDD auf meinen Mac Mini. Unterdessen habe ich eine La Cie HDD (250GB).

Heute wollte ich noch einige Daten von der HDD nehmen und da kam die Meldung, dass er die eingelegte DVD/CD nicht erkennen kann.

Kann mir jemand weiter helfen? Es wäre ziemlich schlimm, wenn ich die Daten auf der HDD nicht mehr aufrufen könnte!!

Danke im Voraus,

Philipp


0

Kommentare

alfrank11.02.0615:59
Also welche Platte geht jetzt nicht mehr ? Die 8 GB ? Wie hast Du die angeschlossen ?
0
macgenosse
macgenosse11.02.0616:04
Entschuldigung für die unklare vormulierung! Die externe HDD (Maxtor)!
0
alfrank11.02.0616:07
Ist das eine USB-Festplatte ? Funktioniert sie am PC noch ?
0
macgenosse
macgenosse11.02.0616:08
USB & FW. Funktioniert am PC auch nicht!
0
alfrank11.02.0616:10
Das ist schlecht...

Evtl. mal aus dem Gehäuse ausbauen und intern im PC (am einfachsten statt des CD/DVD-Laufwerks anschließen) oder in einem anderen externen Gehäuse ausprobieren...
0
macgenosse
macgenosse11.02.0616:11
Mein Vater ist sie gerade am ein bauen. Was wenn auch das nichts hilft?
0
kay_96052
kay_9605211.02.0616:11
ist bzw. war sie ursprünglich für Mac oder windows formatiert?
0
macgenosse
macgenosse11.02.0616:13
@ Kay:
Weis ich nicht. Wir hatten sie zuerst immer an einem PC laufen!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.02.0617:07
ich nehme schwer an, das der index zerstört oder bschädigt ist, die platte wird somit nicht erkannt. ev. kannst du mit datanrettungs tool die daten noch finden, da diese noch auf der platte sind, aber, da der index womöglich korrupt ist , vom computer nicht mehr gelesen werden kann. wenn die daten nicht wichtig sind, formatiere die platte neu, im festplatten dienstprogramm sollte sie noch erscheinen....

simon
0
kay_96052
kay_9605211.02.0619:26
dann würde ich versuchen auch nur am PC an die Daten zu kommen.
siehe meinem Vorgänger
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0619:48
Gestern hatte ich ein "lustiges" Problem, das mir in diesem Zusammenhang einfällt.

Ich habe eine 2.5"-Platte in einem Momobay, für den kleinen Informationshunger unterwegs Gestern nun suche ich nach einer alten Software (Zinio Reader) und schließe sie per FW an meinen iMac an. Nix, null, nada. Die Lampe leuchtet grün, es erscheint aber kein Symbol aufm Desktop. Ich kucke in das FDP: nix zu sehen. Ich kucke in den System Profiler: das Momobay wird angezeigt, aber so als wäre keine Platte drin. Sehr eigenartig. Ich horche am Gehäuse und höre ein leises "Tick tick tick tick". Platte im Eimer, dachte ich mir, dabei habe ich die noch nicht oft benutzt Heute denke ich mir, schließ sie doch mal spaßeshalber an den Quicksilver an, da lief sie ja bisher problemlos. Tja, angeschlossen: läuft wie eine Eins! Gegenprobe am iMac: nix, "tick tick tick" und sonst keine Reaktion. Der FW-Port ist aber völlig in Ordnung, schließlich hängt da sonst mein ext. Brenner dran und der tut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank11.02.0619:49
Rantanplan: an beiden Macs mit demselben Kabel getestet ?
0
alfrank11.02.0619:50
Ist Dein Brenner auch Bus-powered ?
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:02
alfrank

Nein, verschiedene Kabel: am Quicksilver mit einem aus'm Schrank (da ging es ja), am iMac mit dem, an dem sonst der Brenner hängt (das ist also ok). Der Brenner ist nicht bus-powered! Stimmt.... das könnte es sein. Aber wäre ja lustig, wenn der iMac nicht genügend Saft auf dem FW-Port hat? Oder Moment, da war doch was mit der höheren Spannung bei den neueren Macs...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss11.02.0620:04
Die Gehäuse, von La Cie besitzen einen eigenen Chip, den muss man öfter auf neuen Stand bringen.
0
alfrank11.02.0620:06
Rantanplan: Also mal Kabel tauschen...
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:12
Ne, das Kabel geht ja, da hängt ja der Brenner dran. Außer es wäre ausgerechnet die Leitung für die Spannungsversorgung, aber halte ich für unwahrscheinlich, die LED brennt ja.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank11.02.0620:27
Rantanplan: Ich habe ein FireWire-Kabel, das geht nur in einer von beiden möglichen Einsteckrichtungen mit meiner buspowered Festplatte !
Kann eigentlich nicht sein, ist aber so !
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:36
Oh Ok, dann werde ich das doch mal ausprobieren....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:39
Hmpf... ok, ich hab Mist verzapft Nachdem ich jetzt mal die Kabel aufgedröselt habe, ist mir aufgefallen, daß das Kabel zum Brenner gar nicht am iMac hängt, sondern an einer meiner externen Platten. Der Brenner funktioniert an der Platte, aber die buspowered Platte offensichtlich nicht. Jetzt habe ich sie mal direkt in den iMac gestöpselt und siehe da: sie funktioniert wie sie soll
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:40
Achso: die Platte war zum Zeitpunkt des Test an, also so verkalkt bin ich noch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:41
Oh mei: ich meine, die externe Platte, an die ich das Momobay angeschlossen hatte, die war an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.