Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac als FireWire-Festplatte

Mac als FireWire-Festplatte

FAXpirat
FAXpirat30.01.0411:10
Hallo,

ich habe noch in Erinnerung, dass man einen Mac als externe FireWire-Festplatte für einen anderen Mac nutzen kann, wenn man beim Starten eine bestimmte Buchstabentaste gedrückt hält. Dummerweise habe ich vergessen, welche Taste das war. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

Viele Grüße,
Thomas
0

Kommentare

FAXpirat
FAXpirat30.01.0412:20
Wenn ich darauf gekommen wäre, wie der Modus heißt, wäre mir bestimmt auch das "T" eingefallen. Danke!
0
ssb
ssb30.01.0412:42
OT:
Das mit dem Target-Mode ging schon viel länger. Die alten Powerbooks (habe einen 5300ce) konnte man am SCSI-Anschluss auch im Target-Mode starten. Dafür gab es entweder zwei verschiedene Kabel (ein SCSI-Kabel und ein Targetkabel) oder (da nur ein Pin auf Masse gezogen wurde um den Modus zu ändern) HDI-Adapter mit Schalter.
0
GordoMac
GordoMac30.01.0413:18
beim Starten ALT halten lässt das Startvolume auswählen.
0
ChrisK
ChrisK30.01.0413:50
Heht das eigentlich nur bei Laptops oder auch bei den "großen"? Ich hab meinen eMac schonmal mit "t" gestartet und es kam auch das rum-hüpfende FireWire-Zeichen, aber funktioniert es denn auch? Wäre parktisch wenn man den Computer wechselt, einfach per FireWire alles rüberschieben ... und schnell wäre es auch...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.01.0413:56
ChrisK
Heht das eigentlich nur bei Laptops oder auch bei den "großen"?
Jepp, geht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName30.01.0414:37
Wichtig ist das der Rechner, der im Target-Mode ist, vor dem abhängen oder ausschalten ausgeworfen(unmount) wird!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
peru30.01.0415:20
ip over firewire

funktioniert einwandfrei

getestet mit einem pismo 500 und nem ALbook, dabei bekommt man schnellere verbindungen als über ethernet, solange nicht beide rechner gigabit-ethernet haben.

der peter
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0409:25
Ties-Malte
ChrisK
Heht das eigentlich nur bei Laptops oder auch bei den "großen"?
Jepp, geht.
Mein PowerBook G4 startet problemlos im Target-Modus. Aber der G4 tut's trotz gedrückter "T"-Taste nicht. Oder ist da noch etwas anderes zu beachten?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0410:07
FAXpirat
Mein PowerBook G4 startet problemlos im Target-Modus. Aber der G4 tut’s trotz gedrückter "T"-Taste nicht. Oder ist da noch etwas anderes zu beachten?
Aber es ist schon OS X auf dem G4 drauf, oder? Allerdings kenne ich das auch vom iMac, dass der´s hin- und wieder erst beim zweiten mal macht, keine Ahnung, warum. Aber prinzipiell startet jeder Mac ab auch im T-Mode.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0410:12
Ties-Malte
FAXpirat
Mein PowerBook G4 startet problemlos im Target-Modus. Aber der G4 tut’s trotz gedrückter "T"-Taste nicht. Oder ist da noch etwas anderes zu beachten?
Aber es ist schon OS X auf dem G4 drauf, oder? Allerdings kenne ich das auch vom iMac, dass der´s hin- und wieder erst beim zweiten mal macht, keine Ahnung, warum. Aber prinzipiell startet jeder Mac ab auch im T-Mode.
Ja, auf dem G4 ist OS X 10.2.8. Ich habe es auch mehrere Male versucht, aber er startet immer ganz normal und landet dann beim Anmeldebildschirm.
0
Maxefaxe30.01.0411:54
...wie Target-Disc-Mode
0
krambuli30.01.0414:28
du kannst zwei macs mit firewire verbinden, näheres findest du in der hilfe ... ich habs aber leider noch nicht gemacht, sonst könnte ich dir näheres dazu sagen, ich versuch derzeit meinen mac mit meinen pc (winXP) über firewire zu verbinden, will aber allerdings nicht so richtig ...
0
arekhon
arekhon30.01.0416:18
IPFW funktnioniert sogar mit Internet-Sharing anstandslos. Ist wirklich nicht übel mit Panther.
0
Tim 30.01.0411:15
T
<br>
<br>:)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.