Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-Programmiersprachen

Mac-Programmiersprachen

HerrDerDinge
HerrDerDinge15.02.0415:43
tach. ich hätt ma ne frage. un zwar: wo krieg ich kostenlos ne mac-programmiersprache (OS X) her?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0416:17
Hmm, was meinst Du denn genau, bzw. was willste damit machen? Also, Sprachen bekommt man nicht, die lernt man und dazu musst Du mal in die Suche gehen @@ , da gab´s einige Vorschläge für einen Einstieg ins Programmieren. Vermutlich meinst Du aber Programmierumgebungen? BBEdit @@ ist als Editor nicht kostenlos, aber gut, und SubEthaEdit @@ (kostenlos und sehr gut) bieten sich zum coden zum Beispiel an, es gibt aber auch tools wie X-Builder @@ zum (relativ) einfachen Erstellen von -Applikationen. Komplexere Umgebungen wie Visual Basic kosten allerdings dann auch schon wieder komplexeres Geld
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0416:21
Nachtrag: Je nach dem, was du machen willst, gibt´s natürlich unterschiedliche tools. Ich vermute mal, dass Du nicht das Erstellen von Web-Sites meintest, was ja auch das Programmieren (eben HTML, Java, Datenbanken, was weiß ich) beinhaltet. Also, etwas konkreter müsstest Du bitte werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler15.02.0416:35
Ties-Malte

vielleicht hast Du mir einen Tipp (hab ebenfalls bisher keine Ahnung von Programmiern): für maya osx fehlt ein einfaches tool um batchjobs einzugeben. ich kann zwar in via shell einen oder mehrere renderjobs gleichzeitig ausführen lassen, aber wie wärs mit nem einfachen gui, wo ich z.B. dutzende renderjobs einfüllen kann - die sollen dann nach und nach abgearbeitet werden.

kriegt mann sowas mit X-Builder hin? Oder taugt da Apple Script was? Kann mann mit AppleScript eigene Guis kreieren?....oder ist mein vorhaben für nen Anfänger schon ne Schuhnummer zu gross?
0
pixler15.02.0417:02
eigentlich müsste die applikation automatisch den sonst manuell getippten text ins terminal einfüllen und sobald der renderjob fertig ist und die entsprechende shell wieder freigegeben, käme der nächste job dran. das ziel aber wäre ein einfacher gui wo mann ne jobliste erstellt.

...ist das ne sache für java?
0
pixler15.02.0418:39
oder eher RealBasic.....wer kann hier ein bisschen licht anmachen?
0
MacMark
MacMark15.02.0419:55
Installier Dir die Developer Tools. Die sind auf den System CDs.
„@macmark_de“
0
Klaus Major15.02.0420:25
Womit ich seit Jahren ERFOLGREICH arbeite (läuft unter Mac X/9,
Windoof und *NIX !!!) ist MetaCard/Revolution...

Vielleicht kennt jemand noch HyperCard?
Revolution is "HyperCard on steroids!"

Check it out:

www.runrev.com

Schönen Sonntag noch...

Gruß

Klaus
0
Richard
Richard15.02.0420:34
Ein fach XCode von der OS X CD installieren (Developer Tools). Sind von Apple und umsonst. Vergleichbar mit Visual Studio auf PC. Du kannst dort Object C, Java, etc. programmieren.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.