Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mac Pro und Bootcamp

Mac Pro und Bootcamp

ollieh
ollieh14.04.0715:15
Hallo,
ich habe auf meinem MacPro OSX und Windows XP mit SP2 drauf.
Jedes System getränt für sich auf je einer Festplatte beim Wechsel von einem System zum anderen soll man ja die Alttaste drücken das mache ich auch nur geht das nicht immer so. Es kommt leider sehr oft vor das ich dann 3 bis 5 mal neu starten muss bis ich wechseln kann.
Habe in beiden Systemen OSX als Startsystem eingestellt.
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht gibt es da einen Tipp wenn man die Alttaste genau drücken muss weil ich drücke sie gleich bei einem Neustart habe auch schon es anders versucht.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß ollieh
0

Kommentare

alfrank14.04.0716:03
Du mußt die Alt-Taste beim Neustart festhalten, bis das Bootmenü kommt, nicht nur kurz drücken...
Am besten von dem Zeitpunkt an, wenn Du den Neustart bestätigt hast...
0
ollieh
ollieh14.04.0717:10
Hallo,
das mit dem Startvolumen in der Systemeinstellung weis ich habe ich auch so gemacht und das mit der Alttaste weis ich auch das man die fest halten muss aber trotzdem geht es nicht immer so wie es soll habe ich aber oben schon so erwähnt.
Danke erstmal für die Antworten bin für weitere Tips dankbar.

Gruß ollieh
0
Frank
Frank14.04.0717:13
Installier dir Refit als alternativen Bootloader. Der bleibt nach dem Anschalten 5 sekunden stehen. Und du kannst dir in Ruhe die Partition aussuchen, die du booten möchtest. Das geht auch, wenn eine CD drin ist.
0
kefek
kefek14.04.0717:33
nach dem "gong" die alt-taste drücken und halten sollte eigentlich klappen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ollieh
ollieh14.04.0719:48
Hallo,
danke erstmal werde das mit Refit mal testen das mit dem gong und dann die alt-taste habe ich auch schon gemacht mal geht es mal nicht.
Auf meinem Macbook habe ich keinerlei Probleme mit dem Umschalten da geht es immer aber am MacPro gibt es immer wider Probleme anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem weil in der suche habe ich nichts gefunden.

Gruß ollieh
0
kefek
kefek14.04.0719:51
oliieh

Hast du die 2.Festplatte eingebaut (für Windows?) wenn ja - richtig Jumper gesetzt?

Vielleicht springt die Windows-HD nciht immer gleich beim Start an?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ollieh
ollieh14.04.0719:58
kefek
oliieh

Hast du die 2.Festplatte eingebaut (für Windows?) wenn ja - richtig Jumper gesetzt?

Vielleicht springt die Windows-HD nciht immer gleich beim Start an?

Ja die zweite Platte habe ich Eingebaut für Windows(ich habe im MacPro 4 Festplatten eingebaut) Jumper weis ich leider nicht was das ist aber ich hatte auch getestet OSX und Win XP auf der ersten Platte zusammen und da war das gleiche Problem mal geht es mal nicht

ollieh
0
oloool14.04.0723:11
GETRÄNT.

Das Schmankerl der Woche.

0
ollieh
ollieh15.04.0714:43
fritzbox
Nimm doch rEFIt

Das ist ein Boot-Menu.

Das mit refit habe ich gemacht wurde bei dem neustart auch Angezeigt weis aber nicht was ich für Tasten drücken muss um das System auszusuchen habe es mit den Pfeiltasten versucht wie bei Bootcamp aber es bewegte sich nichts.
Kann man das mal mir erklären ich kann wenig Englisch.
Danke für die Tips aber egal wann und wo ich die Alttaste drücke und festhalte es geht mal gleich und es geht mal nach dem zweiten oder fünften neustart.
Welche Alttaste links oder rechts ist doch wohl egal oder etwa nicht.
ollieh
0
ollieh
ollieh15.04.0715:11
dieter
You can navigate the menu with the arrow keys. Press Return or Space to select an entry.

Pfeil-/Cursor-Tasten zum Navigieren. Return / Space zur Auswahl!

Nun ich habe es noch mal getestet aber es geht bei mir nicht keine der Tasten macht was, es geht nicht refit wird bei neustart angezeigt aber ich kann mit den tasten kein System auswählen
ollieh
0
alfrank15.04.0715:24
Hast Du die Tastatur direkt am Mac angeschlossen ?

Wenn nicht, probier' das mal !
0
ollieh
ollieh15.04.0715:36
alfrank
Hast Du die Tastatur direkt am Mac angeschlossen ?

Wenn nicht, probier' das mal !

Hallo alfrank danke für deine Hilfe das mit der Tastatur war der Fehler ich hatte sie am Apple Display dranhängen und das muss wohl der Fehler gewesen sein.
Ich nehme mal an das es deswegen vorher mit der Alttaste auch nicht ging werde das auch mal testen.
Danke noch mal:-)
ollieh:-D
0
ollieh
ollieh15.04.0715:49
So habe es noch mal getestet ohne refit und es geht jetzt auch mit der Alttaste aber wieso die Tastatur direkt am MacPro dran sein muss verstehe ich leider nicht so, nun denn Hauptsache es geht.
Danke an alle noch mal

Gruß ollieh:-)
0
Tip
Tip15.04.0716:04
ollieh

das ist m.E. ein Bug von Apples Displays. Der USB-Hub braucht zu viel Zeit oder sonstwas, um direkt am Anfang zu reagieren, bevor das OS geladen ist.

An einem Dell-Monitor, der an meinem Mac Pro hängt, da klappt es wunderbar auch bei Tastatur an Moni.
0
Dieter14.04.0715:22
ollieh<br>
ich habe auf meinem MacPro OSX und Windows XP mit SP2 drauf.

Tut mir leid!

Wenn das mit der ALT-Taste nicht klappt, kannst Du ersatzweise mit "Startvolume" in der Systemeinstellung unter Mac OS X und in der Systemsteuerung von Windows das "nächste" Default-System einstellen.
0
Dieter14.04.0716:13
alfrank

Vielleicht hast Du recht!? Wäre nie darauf gekommen, weil es ja in der Doku heißt "ALT gedrückt halten"!
0
Dieter14.04.0717:19
Parameter-RAM zurück setzen?
Hardware-Reset durchführen?
0
FritzBox14.04.0722:33
Nimm doch rEFIt http://refit.sourceforge.net/

Das ist ein Boot-Menu.
0
Dieter15.04.0714:47
You can navigate the menu with the arrow keys. Press Return or Space to select an entry.

Pfeil-/Cursor-Tasten zum Navigieren. Return / Space zur Auswahl!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.