Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro Grafikkarte

Mac Pro Grafikkarte

Mäcbär
Mäcbär03.06.1012:05
Meine GeForce 8800 GT Grafikkarte hat sich verabschiedet. Brauche deshalb eine neue für meinen 2007er Mac Pro Xeon 5300 series.
Die aktuellen Grafikkarten wie zB. ATI Radeon HD 4870 verlangen nach Beschreib aber einen Early 08 Mac Pro.

Gibt es denn überhaupt noch aktuelle Grafikkarten die auf meinem Mac Pro laufen?
Oder muss ich mein Glück bei eBay versuchen?

Bin dankbar für jeden Tipp.
„Der will nur spielen...“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla03.06.1012:22
Schwierig, für den ersten MacPro noch eine vernünftige Grafikkarte zu bekommen... Habe momentan genau das selbe Problem. Es gibt zwei Lösungen:
1. Wenn du die Originale nVidia 7300er noch hast und diese auch defekt ist, gibt es nun ein erweitertes Garantie-Programm von Apple: Dein Händler braucht dazu die 7300er und die Seriennummer deines MacPros, dann wird die Karte gratis getauscht, wenn sie in die fragliche Serie passt.
2. Zur 8800er-Karte kann ich folgendes empfehlen: Backen einer Grafikkarte (Apfelwahn)
Ich habe es zuerst auch fast nicht geglaubt, aber mit meiner ebenfalls defekten 8800er genau so gemacht und siehe da, sie läuft wieder perfekt!
„ITZA GOOTZIE“
0
iApple03.06.1012:22
Versuch es doch mal hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg
0
Cornel
Cornel03.06.1012:23
Die ATI 4870 läuft in meinem Mac Pro 1,1 einwandfrei. Allerdings musst du entweder das überteuerte Modell von Apple kaufen, oder dir eine normale 4870er kaufen, welche einige Kriterien erfüllen muss, damit du sie flashen kannst unter Windows. Du sparst dann einen stattlichen Betrag, ich habe mich aber dann doch für die Apple-Grafikkarte entschieden.

0
mistamilla
mistamilla03.06.1012:29
Cornel
Die ATI 4870 läuft in meinem Mac Pro 1,1 einwandfrei. Allerdings musst du entweder das überteuerte Modell von Apple kaufen, oder dir eine normale 4870er kaufen, welche einige Kriterien erfüllen muss, damit du sie flashen kannst unter Windows. Du sparst dann einen stattlichen Betrag, ich habe mich aber dann doch für die Apple-Grafikkarte entschieden.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn du die Apple-4870 im MacPro1,1 betreibst? Immerhin wird ja angegeben, dass es mind. ein 2008er- oder 2009er-Modell sein sollte...
„ITZA GOOTZIE“
0
Cornel
Cornel03.06.1012:51
Nein gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Also nichts, was man merken würde. Aber es gibt ja auch keine Vergleichswerte. Für mich passt es so super. Und die Karte ist nicht hörbar und verdammt schnell.
0
Passat69
Passat6903.06.1012:53
mistamilla
Cornel
Die ATI 4870 läuft in meinem Mac Pro 1,1 einwandfrei. Allerdings musst du entweder das überteuerte Modell von Apple kaufen, oder dir eine normale 4870er kaufen, welche einige Kriterien erfüllen muss, damit du sie flashen kannst unter Windows. Du sparst dann einen stattlichen Betrag, ich habe mich aber dann doch für die Apple-Grafikkarte entschieden.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn du die Apple-4870 im MacPro1,1 betreibst? Immerhin wird ja angegeben, dass es mind. ein 2008er- oder 2009er-Modell sein sollte...

Nein, klappt tadellos, hab einen 27" iMac per MDPort angestöppselt.
Mein Modell: MP 1,1 3,0 GHz.
0
v3nom
v3nom03.06.1012:54
Hab ne geflashte 4890HD in meinem MacPro 1.1 und die läuft auch super. Hab die aber geflasht auf eBay gekauft und selbst nicht soviel Ahnung davon
0
Cornel
Cornel03.06.1013:04
Ich würde sogar behaupten, dass jede grafikkarte in den alten Mac Pros lauffähig ist, welche mit EFI betriebsfähig ist. Die Karte erhält eventuell in den alten Rechnern weniger schnell die Daten, aber ob dies wirklich spürbar ist und auch ausgenutzt werden könnte, weiss ich nicht. Schade dass es von Apple so verschwiegen wird, da dies wirklich der grösste negativ-punkt bei den älteren mac pros ist. Reinstecken - starten - läuft!
0
Mäcbär
Mäcbär03.06.1013:23

Danke Jungs.

Werde das mal mit dem backen probieren.

Und wenn es nicht klappt kauf ich mir die ATI 4870. Laut Cornel funktioniert die ja doch in meinem Mac Pro.

„Der will nur spielen...“
0
Mäcbär
Mäcbär04.06.1008:23
Ha!

Das Karten backen hat tatsächlich funktioniert!

Danke mistamilla und iApple!
„Der will nur spielen...“
0
Cornel
Cornel04.06.1009:26
Ich habe auch noch eine defekte 8800er. Na dann wird die den Weg in den Backofen auch noch finden.
0
architron
architron04.06.1016:56
Unglaublich,

was kommt als nächstes, das iPad in den Toaster?! Sachen gibt's.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.