Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5.1 erkennt HDD nicht mehr.

Mac Pro 5.1 erkennt HDD nicht mehr.

gagigu
gagigu15.06.2222:11
Hi zusammen!

Meinem cMP 5.1 habe ich mittels Opencore Legacy Patcher auf einer SSD Monterey spendiert. Nebst der originalen SSD habe ich eine andere SSD genommen und in einen der Einschübe gesteckt (mittels Adapter). Die HDDs (Backup, Musik, Daten) habe ich für die Installation entfernt. Nun habe ich die Monterey SSD entfernt und die drei HDDs wieder eingeschoben. Erkannt werden nur Backup und Musik. Daten HDD wird nicht erkannt. Egal wie ich die HDDs einschiebe, erkannt werden immer nur die selben. Ich selber spüre aber, dass alle drei Festplatten rotieren.

Im Systemprofiler werden auch nur die SSD und die beiden HDDs erkannt und aufgelistet.

Was könnte es sein? Es kann doch nicht ein einfaches Entfernen eine Festplatte killen? Ausserdem habe ich das Problem, wenn ich die HDDs auswerfe, aus dem Schacht entferne und wieder einschiebe, dass das System sie nicht mehr mounted. Sie rotieren zwar, das System zeigt sie aber nicht an.

Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen.
0

Kommentare

chrissli16.06.2213:06
gagigu
Hi zusammen!

Meinem cMP 5.1 habe ich mittels Opencore Legacy Patcher auf einer SSD Monterey spendiert. Nebst der originalen SSD habe ich eine andere SSD genommen und in einen der Einschübe gesteckt (mittels Adapter). Die HDDs (Backup, Musik, Daten) habe ich für die Installation entfernt. Nun habe ich die Monterey SSD entfernt und die drei HDDs wieder eingeschoben. Erkannt werden nur Backup und Musik. Daten HDD wird nicht erkannt. Egal wie ich die HDDs einschiebe, erkannt werden immer nur die selben. Ich selber spüre aber, dass alle drei Festplatten rotieren.

Im Systemprofiler werden auch nur die SSD und die beiden HDDs erkannt und aufgelistet.

Was könnte es sein? Es kann doch nicht ein einfaches Entfernen eine Festplatte killen? Ausserdem habe ich das Problem, wenn ich die HDDs auswerfe, aus dem Schacht entferne und wieder einschiebe, dass das System sie nicht mehr mounted. Sie rotieren zwar, das System zeigt sie aber nicht an.

Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen.

Je nach alter der Platte kann leider schon das physikalische Bewegen der Platte ihr den letzten Todesstoß gegeben haben. Das sie anläuft ist ja aber schonmal ein gutes Zeichen. Ich würde vielleicht mal versuchen den HDD Anschluss zu wechseln oder vielleicht an nem anderen Mac mit nem USB auf SATA Dongle die Platte anzuschließen. Gibt dann einige Apps die scheinbar kaputte platten noch wieder funktional machen könne, aber kommt immer auf das Ausmaß des Schadens an. Diskwarrior hat mir da schon oft geholfen, mit platten die sonst nirgends zu mounten schienen.
0
kingkonx18.06.2213:50
DAs rein und rausziehen ist möglich aber nicht sinnvoll. Ich habe dasselbe gemacht und nur eine Platte mit dem OCLP. auf Monterey upgedatet. Alle Platten werden erkannt. Lediglich bei Neustartwerden die Platten nicht erkannt. Ich muss den Rechner dann ganz ausmachen und dann wieder starten. Dann sind alle Platte wieder gemounted. Das liegt aber an der Stromversorgung der Platten. Das ist bei den unterschiedlichen Fabrikaten etwas unterschiedlich. Ältere Platten ziehen manchmal mehr Strom aus dem Sata Bus und Andere weniger.
Für die Installation von OCLP ist es aber sehr wichtig, zu wissen auf welcher EFI Partition der diversen Platten(ich habe 7 SSDs oder HDDs installiert
Da kann ich Dich doch etwas verstehen, wenn Du die alle bis auf eine heraus ziehst. Aber lasse mal alle drinnen und installiere einfach nochmal. Informiere Dich aber vorher beim Installieren GENAU, auf welche EFI Partition Du den Patcher installierst. Im neuen 0.46. wird die sogar farbig markiert, von welcher Partition gerade gestartet wird. Das müsste bei Dir doch eigentlichsehr hilfreich sein . Denn dann kannst Du die ja wieder auswählen und darauf installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.