Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Pro 5,1 / ATI 5870 – wie Graphikkarten-Treiber austauschen?

Mac Pro 5,1 / ATI 5870 – wie Graphikkarten-Treiber austauschen?

rosss25.10.1811:03
Ich habe ein Problem mit der Grafikdarstellung unter Sierra/High Sierra: Im Finder werden Texte willkürlich mit grauen oder schwarzen Feldern unterlegt, in Safari die Favoriten oder Bilder. Sieht dann aus wie zensiert.

Betreibe drei Monitore an der 5870, aber der Redraw-Fehler tritt auch bei zwei Monitoren auf. Ein Neustart lässt die Darstellung lange Zeit wieder stabil laufen, bevor es langsam wieder hier und da beginnt.

Sobald ich mich auf einem anderen User-Account einlogge, ist der Fehler sofort da und ein Neustart angesagt.

Diesen "Redraw-Bug" habe ich vor vielen Wochen Apple gemeldet, aber außer der Frage nach einem Video dazu kam später keine Rückmeldung mehr.

Da die Hardware bis Mavericks ohne Probleme lief, dann bei Sierra diese Fehler zeigte und auch ein Clean-Install von High Sierra nichts änderte, möchte ich versuchen die Graphikkarten Treiber gegen eine ältere Version zu tauschen – so etwas habe ich am iMac schon einmal erfolgreich praktiziert, damals waren Störstreifen im Bild.

Zu meinem Problem mit dem Mac Pro und der 5870 habe ich allerdings keine weiteren Infos gefunden, scheine damit allein dazustehen.

Kann mir jemand sagen, welche Treiber in System/Library/Extensions zur 5870 gehören? Dann muss ich kein Trial-and-Error machen…

Folgende habe ich im Visier zum tauschen gegen eine ältere Version (aus Mavericks oder El Capitan):
• AMD5000Controller.kext
• AMDFramebuffer.kext
• AMDSupport.kext

Diese würde ich ersatzlos herausnehmen (unter El Capitan gab es nur "X3000" und "X4000"):
• AMDRadeonX(3-4-5)000.kext
• AMDRadeonX(3-4-5)000GLDriver.bundle
• AMDRadeonX(3-4-5)000HWServices.kext
• AMDRadeonX(3-4-5)000MTLDriver.bundle
• AMDRadeonX(3-4-5)000Shared.bundle

? AMDLegacyFramebuffer.kext
? AMDLegacySupport.kext

Hintergrund: Beim iMac hatte ich alle "…X2000…" ersatzlos rausgenommen und einen stabilen Betrieb erreicht. Unter High Sierra läuft der iMac allerdings auch ohne so eine Operation problemlos.

Danke für alle Hinweise!
0

Kommentare

obri25.10.1815:07
Ich habe bis vor kurzem auch so eine Grafikkarte gehabt, aber keine nennenswerten Probleme damit. Ich denke deshalb nicht, daß es ein Software-Problem ist. Ich würde die Karte tauschen.
+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.10.1815:45
obri
Ich würde die Karte tauschen.
Allerdings.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.10.1816:58
Ich tippe auch darauf, daß die Karte langsam ihren Dienst versagt...
0
rosss25.10.1817:17
Danke, aber welcher Teil der Karte kann kaputt sein, wenn immer exakt einzelne Elemente eines Fensters mit der falschen Farbe unterlegt werden, wenn der Fehler nach Benutzerwechsel sofort auftritt, mit nur einem Benutzer jedoch erst nach vielen Tagen? Der Fehler ist direkt nach dem Update auf Sierra aufgetreten.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.10.1817:24
Es könnte auch ein Problem des Displays sein. Als ich vor Jahren eine 5870er in meinen 12 Core MP hatte, gab es massive Probleme mit gewissen Displays... Probier mal einen anderen Anschluss.Die original Mac Karte hatt ja auch Mini DVI im Angebot...
0
obri26.10.1815:35
Soweit ich mich erinnere, gibt es ausrangierte, alte Originalkarten relativ billig zu ersteigern. Sie werden von Leuten angeboten, die sich für viel Geld eine neuere alte (Sarkasmus!) eingebaut haben. Vielleicht genügt es auch, die alte Karte in den Backofen zu schieben, das soll bei einigen Schmartfons Wunder getan haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.