Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 4.1 Alu Anfang 2009 Lüfter defekt

Mac Pro 4.1 Alu Anfang 2009 Lüfter defekt

premker
premker01.03.1609:51
Hallo Mac Veteranen Friends,

in meinem Mac Pro hat von den zwei Lüftern, die man sieht, wenn man die Seitenabdeckung abnimmt, der rechte wohl einen Lagerschaden. Er dreht noch aber er eiert und bremst sich aus.
Das kennen sicher einige von euch. Geräusch nervt ordentlich.

Fragen: Kann ich das selbst reparieren und wo kauf ich das Teil?

Hab schon einige Zeit gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Auch Reparaturanleitungen nicht gefunden, was eventuell heißt, dass es sehr einfach ist oder das teil ist schon als Antik in der Versenkung verschwunden.

Kann mir hier im Forum jemand mit seinen Erfahrungen helfen?

Premker
0

Kommentare

rene204
rene20401.03.1610:35
Eventl. hilft das weiter?


http://www.welovemacs.com/minpa6.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
premker
premker01.03.1610:44
Danke!
Gute Anlaufstelle.
Im Moment haben sie wohl keinen Lüfter da, aber für zukünftige Teilesuche sicher nützlich.

Premker
0
drebaboe01.03.1611:11
Ich habe mal gehört, dass die Folgeversionen des MP 2009, nämlich 2010 und 2012 bis auf Prozessor und Grafikkarte ziemlich baugleich mit dem 2009er sein sollen. Wenn du nichts Günstigeres findest, müsste also ein Austausch über Apple Service Provider möglich sein.
Eine Anleitung für den Ausbau (auch derLüfter) habe ich dir über dropbox zur Verfügung gestellt:
0
premker
premker01.03.1611:39
Hallo Drebaboe,

ich danke dir sehr für die Anleitung! Mein Mac sieht etwas anders aus mit den zwei Lüftern, aber der Ausbau müsste ähnlich sein.
Wenn ich jetzt noch weiß, wo ich die Originallüfter bekomme oder passende , riskiere ich mal die Selbstreparatur und wenn doch nicht, gehe ich zu Service Providern.
Ich würde die Lüfter gerne selbst irgendwo bestellen und den Selbsteinbau machen. Sieht eigentlich recht machbar aus dank Anleitung.

Vielen Dank nochmal
Premker
0
Cyco
Cyco01.03.1613:44
Meinst Du diesen hier?
eBay

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann solltest Du das beim AASP machen lassen.
Der Umbau ist ein wenig hakelig. Und viele kommen mit dem RAM-Käfig auf das LogicBoard.
0
sffan01.03.1615:37
Cyco

Der sieht passend aus. Ich hab auch den 4,1
Der 5,1 ist wohl nur beim efi anders (hexacore unterstützung).
Das könnte im selbstbau auch deutlich günstiger kommen.
Da der 4,1 neulich ins museum gewandert ist(nicht mehr supportet), weiss ich auch nicht wie werkstätten das regeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.