Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Pro 2010 / MacOS Mojave bleibt immer wieder "hängen" bzw. reagiert nicht

Mac Pro 2010 / MacOS Mojave bleibt immer wieder "hängen" bzw. reagiert nicht

dam_j
dam_j03.02.2110:48
Moin,

Habe seit eben ein merkwürdiges Phänomen welches meinen MacPro quasi unbenutzbar macht...

Unabhängig davon welche (und ob überhaupt) Programme offen sind oder was ich gerader versuche zu machen bleibt der komplette Mac inkl. GUI allen Animationen sekundenlang einfach stehen (Es passiert rein gar nichts).

Danach funktionieren zwar immer mal wieder kurz die Animationen von MacOS aber Programme jeglicher Art schaffen es trotzdem nicht irgendwas zu machen. Auch runterfahren etc. funktioniert dann nicht.

Habe schon jegliche Resets ausprobiert aber leider ohne Erfolg...

Noch jemand evtl. eine Idee ??

Mac Pro (Mid 2010)
MacOS Mojave 10.14.6
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

rosss03.02.2111:21
Kommt es auch zu den Hängern, wenn du mit der Recovery-Partition startest? Wenn es dann funktioniert, kann schon einmal ein Hardware-Defekt weitgehend ausgeschlossen werden.

Falls es an der System-SSD/Festplatte liegen sollte: Hast du ein geklontes System oder einen USB-Stick von dem du alternativ starten kannst?
0
dam_j
dam_j03.02.2111:27
rosss
Kommt es auch zu den Hängern, wenn du mit der Recovery-Partition startest? Wenn es dann funktioniert, kann schon einmal ein Hardware-Defekt weitgehend ausgeschlossen werden.

Falls es an der System-SSD/Festplatte liegen sollte: Hast du ein geklontes System oder einen USB-Stick von dem du alternativ starten kannst?

Alles schwierig da keine Apple GPU drin werkelt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rosss03.02.2111:41
Also gepatchtes System? Etwas zu spät für dich, aber einen getesteten Clone von der Systempartition sollte man immer liegen haben. SuperDuper oder CCC sind dein Freund.

Festplatten-Dienstprogramm findet keine Fehler?

RAM getestet?

Eventuell original Grafikkarte für einen Testlauf vorhanden?
0
dam_j
dam_j03.02.2111:46
Nein, nicht gepatched.
Aber die Original-GPU kann kein Metal, läuft also nicht unter Mojave...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Werner03.02.2112:30
Ich denke, die Graka spielt doch nur eine Rolle, wenn man beim Options-Start ein anderes Laufwerk wählen will, oder?
Um von einer anderen Platte/Stick zu starten (internes Laufwerk testen), würde ich die Platten/SSDs im Mac einfach rausnehmen und ihm nur das geben, wovon er starten soll. Ist ein 5.1er, geht doch easy. Ggf. vor dem Neustart das Startlaufwerk in den Sys-Erweiterungen bestimmen.
Davon abgesehen kann es ja an tausend Möglichkeiten liegen. Mal neuen Benutzer angelegt und dann probiert? Ram getestet? Protokolle? Aktivitätsanzeige beobachtet?
0
rosss03.02.2112:33
Moment… ich dachte erst, du verwendest eine unsupported GPU (NVIDIA?). Aber wenn nichts gepatcht ist, bleiben doch nur Apple supported Metal-GPUs übrig… und mit denen kannst du doch mit der Recovery starten?
0
dam_j
dam_j03.02.2114:34
Vom Verständniss, ich sehe doch das Auswahlfenster des Boot-Mediums erst gar nicht. Wie soll ich dann von USB booten ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
schaudi
schaudi03.02.2114:45
dam_j
Vom Verständniss, ich sehe doch das Auswahlfenster des Boot-Mediums erst gar nicht. Wie soll ich dann von USB booten ?
Du drückst aber schon die alt Taste beim starten oder? Beim normalen Systemstart wird freilich nicht jedesmal gefragt von was du booten willst...

Ps wenn du nichts patchen musstest hast du auch eine gpu die supported wird. Apple hat damals keine gpus für desktop selbst hergestellt.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
dam_j
dam_j03.02.2114:46
Natürlich, aber das Auswahlfenster sehe ich ja nie...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rosss03.02.2116:20
Du musst vorher das Startvolume einstellen. Deine Grafikkarte kann keinen Bootscreen darstellen.

Neustart mit +R gedrückt sollte in die Recovery-Partition booten. (oder war es nur "R"?) – das geht auch blind ohne Bild.
0
grhrd
grhrd03.02.2116:33
Liegt dein System auf einer konventionellen Festplatte oder ist das schon eine SSD?
0
dam_j
dam_j03.02.2116:36
grhrd
Liegt dein System auf einer konventionellen Festplatte oder ist das schon eine SSD?

SSD
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Weia
Weia03.02.2116:37
dam_j
Habe seit eben ein merkwürdiges Phänomen welches meinen MacPro quasi unbenutzbar macht...
Hast Du das jüngste Sicherheitsupdate aufgespielt (kam vor wenigen Tagen)?

Zeigt Deine Menüleistenuhr Sekunden an (bzw. schaffst Du es noch, das so einzustellen)? Falls ja, bleibt die dann auch in diesen Intervallen stehen und falls wiederum ja, sind diese Intervalle gleichlang?

In die Recovery-Partition zu booten, ist kein Problem und hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun, denn würdest Du das Bootmenü sehen, käme sie da auch nicht (mehr) vor. Das geht nur über R beim Neustart.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dam_j
dam_j03.02.2116:47
Weia
dam_j
Habe seit eben ein merkwürdiges Phänomen welches meinen MacPro quasi unbenutzbar macht...
Hast Du das jüngste Sicherheitsupdate aufgespielt (kam vor wenigen Tagen)?

Zeigt Deine Menüleistenuhr Sekunden an (bzw. schaffst Du es noch, das so einzustellen)? Falls ja, bleibt die dann auch in diesen Intervallen stehen und falls wiederum ja, sind diese Intervalle gleichlang?

In die Recovery-Partition zu booten, ist kein Problem und hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun, denn würdest Du das Bootmenü sehen, käme sie da auch nicht (mehr) vor. Das geht nur über R beim Neustart.

1. Ja
2. Die hängt Minuten hinterher...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
grhrd
grhrd03.02.2116:51
Also als erstes müsstet Du mal den Mac von einer externen Platte booten und damit ein wenig arbeiten. Tritt dort kein Fehler auf, würde es für einen Softwarefehler sprechen. Dazu brauchst Du irgendeine externe Festplatte auf der bootfähiges MacOS installiert ist. Wenn es ein Softwarefehler ist, dann solltest Du ein frisches System installieren und wieder testen, ob der Fehler gefixt ist.

Wenn der gleiche Fehler auch auf dem externen System auftritt, dann hast Du ein Hardware Problem. Beim MacPro 2010 haben die RAM Riegel oft Probleme gemacht, ebenso das Riserboard und ausserdem könnte es die GPU oder Mainboard sein. Da es keine Originalersatzteile mehr gibt, macht es nur noch wenig Sinn mit der Fehlersuche viel Zeit zu verlochen.
+1
Weia
Weia03.02.2117:06
dam_j
Weia
dam_j
Habe seit eben ein merkwürdiges Phänomen welches meinen MacPro quasi unbenutzbar macht...
Hast Du das jüngste Sicherheitsupdate aufgespielt (kam vor wenigen Tagen)?

Zeigt Deine Menüleistenuhr Sekunden an (bzw. schaffst Du es noch, das so einzustellen)? Falls ja, bleibt die dann auch in diesen Intervallen stehen und falls wiederum ja, sind diese Intervalle gleichlang?
1. Ja
Könnten zeitlich Update und Beginn der Probleme zusammenfallen?
2. Die hängt Minuten hinterher...
Aber zeigt sie kontinuierlich Sekunde für Sekunde (nur halt zu spät) oder nur „ruckweise“ – z.B. jede zwanzigste Sekunde?

Ansonsten halte ich den Vorschlag von grhrd (verwandt oder verschwägert mit gfhfkgfhfk? ) für sehr vernünftig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
sffan04.02.2106:46
dam_j

Ich hatte so etwas ähnliches vermutlich auch schon. Meine hw ist ähnlich s. meine Signatur.
Ich drücke mich bewußt etwas „unscharf“ aus, da viel Vermutung dabei ist.
Bei mir trat das nur kurz nach dem Anmelden auf, und ich hatte die letzten (sec) updates in Verdacht und/oder tm. Die updates hatten auch gezickt beim Installieren. Das volume musste ich jedesmal wieder bootfähig machen übers zweite mac os (mein Rettungssystem)
Das letzte update (parallel zu 11.2) diese Woche lief bei mir störungsfrei durch. Seitdem ist bei mir (hoffentlich) wieder Ruhe..
Also vielleicht das letzte sec update drüber, falls noch nicht passiert.

Und ich verabschiede mich auch so langsam vom cMP, Ende des Jahres schau ich mal was es so gibt.. vermutlich ein m1 mini.
Alternativ könnte man sich nur einen Teileträger teuer kaufen & schrauben und das ist für mich keine Option.. oder die noch Vorschläge zwei posts zuvor probieren.
Ich steige jedenfalls vom toten Gaul, nach knapp 12 Jahren ist ne Neuanschaffung für mich ok.

Auf die Uhr werde ich auch achten, falls es wieder auftritt. Ich hoffe allerdings es bleibt weg.

Btw: könnte das eine leere/schwache stützbatterie sein?
Ich hatte die cr2032 jedenfalls beim Einbau der Ati vor ca. drei Jahren getauscht..
+1
dam_j
dam_j04.02.2112:07
Lösung:

Neu-Installation von Mojave brachte keine Besserung, obwohl nicht ein Programm installiert war ging das alte Problem gleich nach dem ersten Start weiter... (Installation verlief problemlos).

Dann versuchte ich aus einer Laune heraus eine gepatchede Catalina-Installation und siehe da, bis dato alles einwandfrei und gefühlt flotter als mit Mojave...

Macht für mich keinen Sinn und verstehen tue ich es auch nicht !
Hatte fest mit einem HW-Defekt (SSD oder GPU) gerechnet.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
sffan04.02.2123:50
dam_j
Lösung:

...

Dann versuchte ich aus einer Laune heraus eine gepatchede Catalina-Installation und siehe da, bis dato alles einwandfrei und gefühlt flotter als mit Mojave...

Macht für mich keinen Sinn und verstehen tue ich es auch nicht !
Hatte fest mit einem HW-Defekt (SSD oder GPU) gerechnet.

Glückwunsch..
Geschenke des grossen Kürbis sollte man dankbar annehmen und geniessen..

Catalina:
Dosdude oder Open Core?
0
Weia
Weia05.02.2100:16
dam_j
Hatte fest mit einem HW-Defekt (SSD oder GPU) gerechnet.
Classic Mac Pros sind die Keith Richards unter den Macs.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sffan05.02.2105:36
Weia
dam_j
Hatte fest mit einem HW-Defekt (SSD oder GPU) gerechnet.
Classic Mac Pros sind die Keith Richards unter den Macs.
Kann man so sehen. Meiner wird Anfang Mai 12 Jahre. Ein biblisches Alter in der IT.
0
dam_j
dam_j05.02.2108:15
sffan
dam_j
Lösung:

...

Dann versuchte ich aus einer Laune heraus eine gepatchede Catalina-Installation und siehe da, bis dato alles einwandfrei und gefühlt flotter als mit Mojave...

Macht für mich keinen Sinn und verstehen tue ich es auch nicht !
Hatte fest mit einem HW-Defekt (SSD oder GPU) gerechnet.

Glückwunsch..
Geschenke des grossen Kürbis sollte man dankbar annehmen und geniessen..

Catalina:
Dosdude oder Open Core?


Heil dir Kürbis

DosDude
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.